Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Skills während der Fahrt
#1
Hallo miteinander.
Ich war heute bei einem Termin und auf dem Rückweg fing mein Hirn plötzlich an, sich in diverse Angstgedanken und mögliche Szenarien hinein zu steigern. Beim Autofahren hatte ich das bisher noch nie.

Es war mir aber zu gefährlich, deswegen auf der Autobahn am Seitenstreifen anzuhalten. Ich machte den Radio an um mich darauf zu konzentrieren, das klappte so halbwegs. Ich fing 2x während der Fahrt kurz an zu weinen, aufgrund der Szenarien in meinem Kopf, aber konnte mich die überwiegende Zeit zusammen reißen. Ich war erleichtert als ich zu Hause war und werde heute auch alle Erledigungen liegen lassen und meinem Wohlbefinden Vorrang geben.

Kennt jemand von euch Skills gegen Angstgedanken/Attacken, die man während der Fahrt anwenden kann?

LG Jillian.
Zitieren
#2
Hallo Jillian,

ich habe immer wenn ich unterwegs war und tue es noch Bonbons geluscht.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo...ich kaue dann immer Kaugummi und versuche mich auf die Umgebung zu konzentrieren, also im jetzt zu sein.
Zitieren
#4
Ich mache meist das Fenster auf wenn die Temperaturen frisch sind. Wenn es draussen Heiss ist die Klima auf volle Pulle.
Ich habe meist Probleme im Stau oder stockenden Verkehr das macht mir Probleme das ich da nicht rauskomme einfach in dem Moment
Zitieren
#5
Ich kenne das auch nur allzu gut. Habe immer Bonbons oder etwas zum Kauen dabei und sorge auch immer für Frischluft. Ich habe in meiner Verhaltenstherapie eine Fahrstunde mit einem Fahrlehrer gehabt. So konnte ich einmal die ganze Zeit auf der linken Spur fahren und mich voll auf meine Angst konzentrieren. Das habe ich sonst nie geschafft, weil ich zu viel Angst hatte einen Unfall zu bauen und andere zu verletzen. Somit bin ich meistens rechts und sehr sicherheitsbewusst gefahren. Die Stunde hat mir sehr geholfen. Es ist auch gar nicht so viel Angst aufgekommen wie erhofft aber seitdem fahre ich wieder viel selbstbewusster. Man muss einfach ständig üben und dranbleiben. Vermeiden bringt leider keine Besserung.
Zitieren
#6
Mein Problem ist leider das ich Angst bekomme Durchfall zu bekommen während der Fahrt und es nicht mehr auf die Toilette zu schaffen. Daher habe ich meist Probleme bei Stau und stockendem Verkehr. Geht das noch jemand so?
Zitieren
#7
(11.07.2019, 11:21)Karin schrieb: ich habe immer wenn ich unterwegs war und tue es noch Bonbons geluscht.

Rescue Bonbons oder ganz normale?

bäumchen21 schrieb:Man muss einfach ständig üben und dranbleiben. Vermeiden bringt leider keine Besserung.

Das Fahren ist bei mir nicht das Problem, da hatte/habe ich auch noch nie Angst gehabt. Ich bin auch sehr bemüht, Gegenargumente gegen meine Angstgedanken zu finden. Und Vorkehrungen die mir das Gefühl von Sicherheit geben, helfen mir auch.

Irgendwo innerots hätte ich vermutlich bei der nächsten Möglichkeit angehalten und Pause gemacht, bis ich hätte weiter fahren können. Wäre die Angst-Situation früher aufgetreten, wäre ich nicht auf die Autobahn sondern drum herum über Landstraßen und durch Dörfer gefahren. Da es bei mir aber keinen Auslöser gibt, sondern die Angst auch Sponan da sein kann, konnte ich das nicht vorher wissen.

Stubi schrieb:Mein Problem ist leider das ich Angst bekomme Durchfall zu bekommen während der Fahrt und es nicht mehr auf die Toilette zu schaffen.

Ich finde die Situation mit den Toiletten unterwegs generell ein Problem. Toiletten auf Parkplätzen finde ich eklig und die Abstände von Raststätten sind oft etliche Kilomenter voneinander entfernt. 
Es gibt was das nennt sind mobile "Notfall Toiletten" aus Karton, mit einer Tüte drin. Das ist stabil wie ein normales Klo, bei Bedarf faltet man es auseinander und entsorgt die Tüte mit den Hinterlassenschaften im nächsten Mülleimer. Vielleicht könnte es dich beruhigen, so was zumindest dabei zu haben.

LG Jillian.
Zitieren
#8
Ganz normale Bonbons.
Zitieren