Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst und Panikattaken
#1
Hallo....,

ich habe seit vielen Jahren ein Problem und ich hoffe das mir diesbezüglich jemand einen Rat geben kann.
Wegen einen Schicksalsschlag bin ich arbeitslos geworden. Seit über 15 Jahren  leide ich unter Angst und Panikattacken. Gerade wenn ich etwas neues anfangen kann, breche ich innerlich ein. Gerade vor einen Neustart (ca. schon 1 Woche vorher) muss ich mich mehrmals täglich übergeben. In der Firma wo ich viele Jahre gearbeitet hatte, wurde ich schlecht ausgebildet. Ich konnte nur Stunden ohne Ende machen. Mir war es egal, denn ich hatte eine Aufgabe bekommen, wo ich funktionieren konnte. Aber wenn ich zur Ruhe kam, konnte ich schlecht schlafen und die Ãœbelkeit kam etwa alle 2 Tage. Aktuell bekomme ich kein Geld weil ich ein Jahr schon arbeitslos bin und durch eine festgelegte Lebensversicherung steht mir nichts zu. Wahnsinn, aber wahr. In der Zeit nach dem Schicksalsschlag habe ich mehrfach versucht wieder in den Alltag zurück zukommen. Der Körper meldete sich und ich bin stets weggelaufen. Nun habe ich wieder eine Chance zum 01. Juli 2019 neu anzufangen. Aber nicht gerade in meinen Bereich.  Ich muss es schaffen. Befürchte aber das ich kurz vorher wieder innerlich zusammen breche. 
Vielleicht kann mir jemand antworten, der ähnliches mitgemacht hat. 

Danke schon einmal im Voraus!


Liebe Grüße

Totti
Zitieren
#2
Hallo Totti,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht? Machst du auch ab und zu mal was Schönes oder tust dir was Gutes. Schön, dass du ab 1. Juli wieder arbeiten kannst. Vielleicht gefällt es dir ja dort sehr gut und dir geht es dann wieder besser. Vielleicht machst du auch Entspannungsübungen, dann kommst du bestimmt etwas zur Ruhe. Es ist auch nicht zwingend, dass es dir vor Jobantritt nicht so gut geht.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hllo Totti,

15 Jahre Angststörung sind ja schon recht lange, und offensichtlich ist die Krankheit so stark ausgeprägt, dass sie einen erheblichen Einfluss auf deinen Alltag hat.

Ich denke mal, Therapie usw. hast du schon alles hinter dir?

Anscheinend hast du die Probleme ja nur VOR einem neuen Job, quasi wie Lampenfieber. Der Job selber ist, wenn du einmal drin bist, ohne Probleme zu schaffen?

Vielleicht sprichst du mit deinem Arzt, ob er dir eventuall für die paar Tage vor dem Job (sind ja jetzt nur noch 9 Tage) ein leichtes Beruhigungmittel verschreiben kann, vielleicht sogar pflanzlich. Wenn du dann im Job drin bist, sollte es ja wieder ohne Medikamente klappen.


Am Rande: Es gibt Lebensversicherungen, die nicht verwertbar sind (Riester, Rürup). Auch nicht verwertbar sind sie, wenn der Rückkauf zu höheren Verlusten führen würde oder Wert innerhalb der Freigrenzen liegen würde.


Smile


lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Angst vor Panikattaken Isabell1992 4 4.490 02.04.2018, 20:24
Letzter Beitrag: Isabell1992