Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vor Gefühlverlust
#1
Hallo liebe Forum User,
seit ungefähr einem Monat bin ich wieder von Angst geplagt. Hatte ähnliche Symptome schon vor sechs Jahren, da hätte ich das mit Hilfe meiner Familie und einer Therapie gelöst. Das hat angefangen indem ich mich verschluckt habe, habe mich danach auf alle körperlichen Eigenschaften konzentriert und jedes stechen als tödliche Krankheit angesehen. Könnte auch weniger essen, aus Angst mich wieder zu verschlucken oder, dass was im Hals stecken bleibt. 

Vor ungefähr drei Wochen hat das dann umgeschlagen in starke Panikattacken verbunden mit Hyperventilieren und dem Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Das hat aber vor zwei Wochen aufgehört. Für einige Tage hatte ich gar nichts außer ein Gefühl der Beklommenheit nach dem Trinken.

Seit einer Woche plagt mich aber etwas komplett anderes. Ich habe mit eingeredet, dass ich keine Emotionen mehr spüren könne. Ich spüre die Emotionen aber sie fühlen sich wie betäubt an und das ist mit einem dauerhaften Gefühl von Angst verbunden. Dazu kommt, dass ich (ungefähr seit gestern) selbst in meinen Erinnerungen nichts mehr spüren kann. Manchmal fühle ich etwas, aber es fühlt sich alles einfach komplett anders an als vorher. Ich habe ein leichtes Druckgefühl im Kopf, kann aber Hunger/Durst etc. spüren. Jetzt habe ich Angst, dass dieser Zustand niemals mehr weggeht. Die Hilfe meiner Familie hat mir sehr geholfen aber ich fühle trotzdem öfters noch innere Unruhe/Angst. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?

Danke für‘s Lesen, und viele Grüße  Schwitz
Zitieren
#2
Hallo SpiegelMensch,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Die Symptome, die du hast, kommen sicher auch von der Angst. Vielleicht solltest du auf die nicht so achten, dann verschwinden sie auch wieder.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Danke dir für deine Antwort, Karin. Ich habe diese Symptome zwar erst seit einigen paar Tagen aber ich breche täglich mehrere Male in Tränen aus. Ich wünsche mir den Zustand von vor einer Woche zurück und spüre die Angst nicht mehr wirklich. Ich habe bloß die Befürchtung, dass dieser Zustand nun nicht mehr weggeht. Meine Erinnerungen fühlen sich verändert und unwirklich an, meine Emotionen fühlen sich blockiert und meine Realität unwirklich an. Noch größer aber ist die Angst, dass ich den Normalzustand nicht mehr erkenne wenn er zurück kommt. Mein Körper möchte grad nur schlafen und im Bett bleiben. Diese ständige Traurigkeit hätte ich bei meinen anderen Symptomen nicht...
Zitieren
#4
Dieses Gefühl geht auch wieder weg, ganz bestimmt.
Versuch dich mit Dingen zu beschäftigen, die dir vor dem Gefühl Spaß gemacht haben, auch wenn sie das nicht so tun im Moment und versuch auch alles zu machen was du sonst auch tun würdest.
Zitieren
#5
Kleines Update: Habe gestern bei der Arbeit die Angst bekommen, nicht mehr traurig sein zu können und habe lange geweint, fühlte sich alles aber nicht wirklich so an. Danach fühlte ich mich komicherweise aber auch besser. Fühlte mich zum ersten Mal seit einigen Tagen sogar wieder glücklich. Die Welt fühlt sich aber trotzdem unreal an. Ich schlafe total unruhig und der Tag fühlt sich immer noch traumartig an, meine Erinnerungen auch. Der einzige Unterschied ist, dass das meinen Körper nicht wirklich zu stören scheint. Ich spüre wie gesagt auch keine Angst, obwohl sich alles komisch anfühlt.
Zitieren
#6
Jetzt weiß ich einfach nicht wie ich zurück in den Normalzustand komme, oder ob er das bereits ist. Ich hab da kein wirkliches Gefühl für mehr.
Zitieren
#7
Denk nicht zu viel darüber nach.
Zitieren