Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mutmach-Beitrag
#1
Smile 
Ihr Lieben,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum (sonst war ich nur immer stille Leserin) und ich möchte heute die Gelegenheit nutzen euch allen Mut zu machen! Es kann euch sehr bald wieder besser gehen und auch die ganz schlimmen Phasen gehen wieder vorbei.

Ich habe die Angst-/Panikstörung jetzt ein Jahr und bis zum März waren meine Tage ein ewiges Auf und Ab zwischen Panik, Angst, Unruhe, gesundheitlichen Symptomen (Kloß im Hals, schlecht Luft bekommen, Magenbeschwerden, Ãœbelkeit, Völlegefühl, verschwommene Sicht), Arztbesuche, Zweifel, Verwirrtheit, Sorge und vor allem die besonders schlimme Angst krank zu sein, verrückt zu werden, in eine Psychiatrie zu müssen und nicht mehr aktiv am Leben teilnehmen zu können.

Meine Angsterkrankung kam ganz plötzlich mit einer Panikattacke an einem ruhigen Sonntagnachmittag. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich natürlich noch gar nicht, dass ich eine Panikattacke hatte. Danach gingen die oben genannten Symptome los und ich dachte immer nur, irgendetwas stimmt nicht mit mir. Nachdem immer mal wieder eine Panikattacke kam und ich mich auch ein paar mal am Herz untersuchen habe lassen habe ich nach fast einem dreiviertel Jahr durch eigene Recherche meinem Arzt gesagt, dass ich wohl Panikattacken habe. 
Anschließend hab ich mir einen Platz für eine Verhaltenstherapie gesucht und erfahren, dass es so etwas wie Angst- und Panikstörungen gibt. Das wusste ich vorher gar nicht! Ich war auch sonst immer ein super positiver Mensch und hab mich in meinem Phasen kaum wiedererkannt. Manchmal hab ich den Sinn des Lebens überhaupt nicht verstanden. Ihr könnt mir also glauben, dass ich euch alle sehr gut verstehen kann und fast alle Symptome die hier geschildert werden absolut zu dieser Erkrankung dazugehören.

Aber viel wichtiger ist zu wissen, dass ihr diese Erkrankung auch wieder hinter euch lassen könnt. Dass sie euch nicht das ganze Leben versauen muss und ihr da wieder rauskommt! Ich habe ganz oft solche Worte in Videos gehört oder gelesen und mir immer gedacht: "Ja, wenn ich das doch nur jetzt auch behaupten könnte". Ich weiß, dass wenn man noch nicht so weit ist, man es auch nicht so fühlen kann aber da ich jetzt an diesem Punkt angelangt bin, kann ich euch damit nur Mut machen, dass es irgendwann soweit kommen wird. Irgendwann werdet ihr euch so fühlen und wissen, dass ihr die Angst bekämpfen und wieder loswerden könnt. 

Ich rate Allen, euch professionelle Hilfe zu holen und besonders mit einer Verhaltenstherapie zu starten. Natürlich hat jeder von uns unterschiedliche Grundvoraussetzungen und bei einem geht es schneller und bei dem anderen langsamer. Aber ich möchte euch mit meinen Erfahrungen einfach Kraft spenden und ich hoffe, dass ich damit vielleicht ein kleines bisschen dazu beitragen kann, dass ihr den Glauben an euch nicht verliert und weiter stark seid. 

Alles Gute!
Zitieren
#2
Hallo Bäumchen,

etwa spät, aber besser als nie ;-).
Herzlich willkommen bei uns im Forum.
Viele Dank für dein Thema. Das macht sicher vielen Mut.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Ja, ist sicher schön, wenn man willkommen geheißen wird. :-P
Liebe Grüße, Dünnhäuter
Zitieren
#4
Hallo Bäumchen,[b][url=https://www.forum.angst-und-panik.de/member.php?action=profile&uid=37761][/url][/b]

Das macht mir mut  Smile
LG Mario
Zitieren
#5
Hallo Thompson,
das freut mich! :-)
Zitieren