Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erschwertes Atmen und Kloß im hals
#1
Hallo ich habe seit 2 Tagen das Gefühl schlechter Luft zu bekommen und habe ständig einen trockenen Hals und ein kloßgefühl im Hals.

Kennt einer diese Beschwerden?
Zitieren
#2
Hallo Dennis,

ich würde das von einem Arzt abklären lassen.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Ich war vor ca. 2 Wochen beim Arzt. Habe jetzt mittlerweile das 4. Ekg hinter mir ohne Befund und ein bluttest auch ohne Befund. Der Artzt sagte mir das ich unter einer Angstörung und unter Panickattacken Leide. Wenn ich keine Schmerzen im Rücken habe kommen halt andere Symptome dazu. Das geht jetzt mittlerweile 4 Jahren so. Es ist immer ein auf und ab.
Zitieren
#4
Hallo Dennis! Smile

Hm... Trägst du denn eine Angst in dir, die mit diesen Symptomen in Verbindung stehen könnte? Zum Beispiel die Angst davor, ersticken zu müssen?

Gruss,
Zeusli
Zitieren
#5
Ja ich habe immer Angst was am Herz zu haben.... Herzinfarkt, Verstopfung der Arterien...... Und jetzt halt Angst was an der Lunge zu haben. Also Angst angst und nochmals Angst.
Zitieren
#6
Das klingt für mich stark nach einer Cardiophobie; die krankhafte Angst davor, dass das eigene Herz versagt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cardiophobie

Diese Form von Angststörungen kann Symptome wie Brustschmezen, Atemprobleme und Engegefühle hervorrufen.

Siehe meine Vermutung aber bitte nicht als Diagnose an!

Hast du mit deinem Arzt schon mal darüber gesprochen, einen Psychologen miteinzubeziehen?
Zitieren
#7
Ja habe vor kurzem eine psychotherapie angefangen

Kennt ihr denn ähnliche probleme
Zitieren
#8
Hallo Dennis, ich hatte das auch eine längere Zeit lang. War bei mir ein ganz normales Symptom der Angsterkrankung und bei dir klingt es auch danach. Ich hatte ständig das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen oder einen Kloß im Hals zu haben. Hast du dir schon professionelle Hilfe mit einer Therapie geholt?
Zitieren
#9
Ich mache jetzt eine Psychotherapie. Ich hoffe das schlägt mal an. Es ist jeden Tag ein neuer Kampf mit dir selbst. Und Arbeiten gehen fällt mir total schwer
Zitieren
#10
Hallo Dennis,

aber erstmal: @Karin, warum schreibst du denn so einen Satz wie "Ich würde das von einem Arzt abklären lassen"? Jeder, der mit Ängsten zu tun hat (und daher in diesem Forum landet) weiß doch, dass es genau SO EIN SATZ ist, der alles nur noch schlimmer macht. Ja, wir sind alle keine Ärzte, aber wir sind alle - vermute ich - Angstpatienten. Sowas kann man mal vorsichtig am Ende fragen, nachdem man beruhigt und abgemildert hat. Aber einfach nur so einen Satz? Das ist ziemlich unreflektiert, macht mich richtig wütend und ich denke, das hier wird mein letzter Post in diesem Forum sein. Ich möchte hier als Hilfesuchender wirklich nicht landen...

@Dennis: Da du ja reichlich untersucht worden bist, kannst du davon ausgehen, dass keine akute Problematik vorliegt. Bei Kloßgefühlen im Hals kann durchaus auch mal ein Schilddrüsenproblem vorliegen - das wird in einem (auch kleinen) Bluttest aber immer abgeklärt - ist also bei dir nicht der Fall.

Die Lunge wiederum wird kein Kloßgefühl auslösen, darüber hinaus sind alles, was du beschreibst, eindeutig Symptome, die bei Angst und Panikstörung auftreten können. Die Atemnot, mitunter auch das Gefühl, nicht tief und "richtig" einatmen zu können, kenne ich selbst auch. Viel davon entsteht dadurch, dass man durch Angst und Sorge sehr verkrampft ist und der Brustkorb sich nicht richtig öffnen kann. Auch, weil man sehr schnell atmet oder die Atmung selbst "kontrolliert", so dass ein natürliches Ein- und Ausatmen gar nicht zustande kommt. Halt dich in solchen Momenten also am besten gerade, richte dich auf, oder leg dich flach auf den Boden - oft hilft es auch, ein Fenster zu öffnen oder vor die Tür zu gehen und kalte Luft ins Gesicht zu bekommen. Dass du bisher weder erstickt bist, noch auf der Intensivstation am Beatmungsgerät hängst, sollte dir zudem darüber hinaus Beweis genug sein, dass du wohl nichts an der Lunge hast!

Schluckbeschwerden können ebenfalls durch Verkrampfung entstehen, nicht umsonst "schnürt die Angst den Hals zu", wie es so schön heißt. Das alles ist einfach nur eine erweiterte Angstsymptomatik - und vielleicht kannst du ja sogar ein bisschen darüber lächeln. Denn schließlich, nachdem du nun all diese Herz-Untersuchungen hinter dir hast, sucht sich deine Angst einfach was Neues, um auf sich aufmerksam zu machen. Etwas, das dich erneut verunsichert. Und ganz sicher wird sie in naher Zukunft auch noch weitere Dinge finden, die dich ängstigen. Ãœbelkeit, merkwürdige Kopfschmerzen, Schwindel, Kribblen in den Extremitäten, Schmerzen an komischen Stellen, usw. Jedesmal wirst du denken: Fuck, ist das jetzt ein Schlaganfall? Krebs? Thrombose? ALS? Und immer wird klar: Es ist NUR Angst.

Das ist jetzt viel Inhalt für so wenig Text und Zeit. Aber vielleicht kannst du wenigstens ein bisschen davon mitnehmen. Lass dich nicht so erschrecken von der Angst, dir dir was einreden will. Dass du eine Therapie machst, ist super! Ich hoffe, sie hilft dir.

Alles Gute weiterhin.
Zitieren
#11
Hallo careamell,

ich weiß durchaus, was du meinst, aber auch ein Angsthase sollte erst mal abklären, ob es etwas physisches ist. Sicher kommen solche Symptome auch bei einer Angsterkrankung vor. Die meisten glauben es auch nicht, dass so etwas von der Angst kommen kann, daher ist ein Arztbesuch durchaus wichtig!
Du kannst die Gruppe gerne verlassen, wenn sie dir nicht passt, wir halten niemanden auf.

Gruß
Karin
Zitieren
#12
(13.06.2019, 21:35)careamell schrieb: aber erstmal: @Karin, warum schreibst du denn so einen Satz wie "Ich würde das von einem Arzt abklären lassen"? Jeder, der mit Ängsten zu tun hat (und daher in diesem Forum landet) weiß doch, dass es genau SO EIN SATZ ist, der alles nur noch schlimmer macht. Ja, wir sind alle keine Ärzte, aber wir sind alle - vermute ich - Angstpatienten. Sowas kann man mal vorsichtig am Ende fragen, nachdem man beruhigt und abgemildert hat. Aber einfach nur so einen Satz? Das ist ziemlich unreflektiert, macht mich richtig wütend und ich denke, das hier wird mein letzter Post in diesem Forum sein. Ich möchte hier als Hilfesuchender wirklich nicht landen... 

Natürlich soll das Forum in erster Linie ein kraftgebender und beruhigender Ort sein. Das ist aber kein Grund, irrationale Ratschläge zu geben. Auch ich habe schreckliche Angst vor Arztbesuchen; weiss aber auch, dass sie in gewissen Fällen nun mal notwendig sind.

Nur weil uns gewisse Massnahmen grosses psychisches Leid auftragen, heisst das nicht, dass wir diese vernachlässigen dürfen. In solchen Situationen muss das Wohlbefinden bei uns Angsthasen eine sekundäre Priorität einnehmen, sonst endet man als Hedonist.

Das so zu sagen ist hart und tut weh; es ist aber eine Tatsache, mit der wir uns alle abfinden sollten. Sie ist ein Teil des Kampfes, den alle Angstpatienten Tag für Tag antreten müssen.

Gruss,
Zeusli
Zitieren
#13
Ich kann den Beitrag von careamell sehr gut nachvollziehen und sie hat das toll geschrieben und erklärt. Genau so ist es nämlich mit uns.
Bei deinem Beitrag Karin, habe ich selbst auch kurz gestockt weil er doch etwas zu kurz gedacht gewirkt hat. Aber ich gehe davon aus, dass du das nicht so gemeint hast und sehe natürlich auch ein, dass Beschwerden beim Arzt untersucht werden sollten. Ich würde allerdings auch selbst jeden Tag beim Arzt in der Praxis stehen, wenn ich alle meine Angstsymptome so ernst nehmen würde.
Ich kann dir daher nur bestätigen Dennis, dass du ein Symptom beschreibst das ich sehr gut kenne und viele Angstpatienten genau so haben. Wenn es dir aber überhaupt keine Ruhe lässt, gehe bitte zum Arzt und schildere ihm dein Problem. Das wird dich sicher auch beruhigen.
Zitieren
#14
Hallo ihr Lieben,

manchmal habe ich einfach nicht die Zeit lange Beiträge zu schreiben und dieser Satz hat es auf den Punkt getroffen!. Wir Admins lesen alle eure Beitrage und Themen, die auch freigegeben werden müssen, sowie jedes einzelne Mitglied, damit alles hier seine Ordnung hat. Unser Gustl macht zusätzlich noch das Technische und auch Robert, dem das Forum gehört ist sehr fleißig. Wir machen das alle ehrenamtlich.

Gruß
Karin
Zitieren
#15
Und noch etwas, wir sind alle selber "Angsthasen", also wissen wir sehr gut Bescheid. Ärzte, und Therapeuten sind wir alle nicht!
Zitieren
#16
Das schätzen wir alle sehr liebe Karin und sind froh, dass ihr so ein tolles Forum leitet und in eurer Freizeit betreut. :-)
Zitieren
#17
Danke :-).
Zitieren
#18
Hallo an alle,ich habe auch seid Monaten einen Kloss im Hals mit Druck Gefühl.
Ich bin ratlos und frag mich die ganze Zeit was es sein könnte.
Hab zur Zeit viel Stress,mein Sohn 3 Monate wird demnächst am Herzen operiert und das macht mir Angst und Kummer.
Finanziell sieht es auch nicht so gut aus.
Schilddrüse wurde untersucht,alles in Ordnung.
Hab nur sehr oft Rückenschmerzen und mein Hals spannt.
Zitieren
#19
Hallo Inga,

sicher liegt das an dem Stress und den Verspannungen.. Alles GUTE für deinen Kleinen.

Gruß
Karin
Zitieren
#20
OK das hoffe ich sehr,mein Hals ist auch gerade voll trocken.Wie kann man das lindern,das macht mir jeden Tag Angst weil ich denke ich ersticke.
Zitieren