Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vor Durchfall
#1
Hallo Zusammen,

hat von euch jemand auch diese Problematik? 
Ich habe schon lange Probleme mit meinem Magendarm, angeblich Reizdarm. Daraus hat sich nun ja eine Angststörung entwickelt so das mich diese Problematik extremst einschränkt. Ich suche nun gleichgesinnte die auch mit der Problematik leben und mir eventuell Tipps geben können. Geht es meinem Darm gut über längere Zeit geht es mir auch nach und nach immer besser, dann kommt der Durchfall wieder plötzlich und es geht alles von vorne los. Ich ziehe mich wieder zurück, bin vorsichtig nichts falsches zu essen usw. Der Teufelskreis geht dabei aber immer weiter so das mein Radius jedesmal kleiner wird :-(
Zitieren
#2
Hallo Stubi,

meine Tochter hat leider das gleiche Problem. Am besten ist es sicher Stress zu vermeiden und nur gut verträgliches zu essen, auch wenn es schwer fällt.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo Karin,

wie lange leitet deine Tochter bereits darunter? Und was macht Sie dagegen?
Zitieren
#4
Schon mehrere Jahre. Nur was ich oben schon geschrieben habe, was aber auch nicht immer klappt.
Zitieren
#5
(12.06.2019, 12:01)Stubi schrieb: Hallo Zusammen,

hat von euch jemand auch diese Problematik? 
Ich habe schon lange Probleme mit meinem Magendarm, angeblich Reizdarm. Daraus hat sich nun ja eine Angststörung entwickelt so das mich diese Problematik extremst einschränkt. Ich suche nun gleichgesinnte die auch mit der Problematik leben und mir eventuell Tipps geben können. Geht es meinem Darm gut über längere Zeit geht es mir auch nach und nach immer besser, dann kommt der Durchfall wieder plötzlich und es geht alles von vorne los. Ich ziehe mich wieder zurück, bin vorsichtig nichts falsches zu essen usw. Der Teufelskreis geht dabei aber immer weiter so das mein Radius jedesmal kleiner wird :-(

Vielleicht solltest du dein Reizdarmproblem lösen und herausfinden, ob es psychisch ist oder nicht.
Zitieren
#6
(13.06.2019, 16:42)LambertLicznersk schrieb:
(12.06.2019, 12:01)Stubi schrieb: Hallo Zusammen,

hat von euch jemand auch diese Problematik? 
Ich habe schon lange Probleme mit meinem Magendarm, angeblich Reizdarm. Daraus hat sich nun ja eine Angststörung entwickelt so das mich diese Problematik extremst einschränkt. Ich suche nun gleichgesinnte die auch mit der Problematik leben und mir eventuell Tipps geben können. Geht es meinem Darm gut über längere Zeit geht es mir auch nach und nach immer besser, dann kommt der Durchfall wieder plötzlich und es geht alles von vorne los. Ich ziehe mich wieder zurück, bin vorsichtig nichts falsches zu essen usw. Der Teufelskreis geht dabei aber immer weiter so das mein Radius jedesmal kleiner wird :-(

Vielleicht solltest du dein Reizdarmproblem lösen und herausfinden, ob es psychisch ist oder nicht.

Ist ein Reizdarm nicht immer psychisch? 
Ich denke aus meinem Reizdarm hat sich einer generalisierte Angststörung gebildet. Aber ich sehe es auch so der Schlüssel ist der Darm, wenn es dem gut geht geht es mir nach und nach auch besser.
Zitieren
#7
(12.06.2019, 12:01)Stubi schrieb: Ich suche nun gleichgesinnte die auch mit der Problematik leben und mir eventuell Tipps geben können.
Hallo Stubi, bitte entschuldige falls meine Frage blöd ist, ich gehe da nur von mir aus was ich machen würde. Hast du da schon Mal einen Gastroenteorologen aufgesucht, und mit diesem deine Problematik besprochen?

Ich halte es für möglich, das es da vielleicht auch unterstützendes zur Einnahme gibt was den Kot z.B. fester macht, oder was den Magen-Darm Bereich beruhigt. So ein Mittel für den Notfall zu haben, könnte dich vielleicht beruhigen.

Mir fallen zwar auch ein paar pflanzliche Mittel gegen Durchfall und für den Magen-Darm Bereich ein, aber ich denke das bzgl. deiner Angst vor dem Durchfall ein Mittel besser wäre, was dir in dem Moment mit wirklicher Sicherheit hilft.

Zitat:bin vorsichtig nichts falsches zu essen

Das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt, das du auch vorbeugend auf deine Ernährung achten könntest.

Mein Magen und Darm sind auch sehr empfindlich bei Stress, und Stress hat z.B. eine negative Auswirkung auf die Darmflora. Die "Bösen" schädlichen Darmkeime nehmen dann zu und die "Guten" Keime, die für eine stabile Darmflora wichtig sind, werden weniger. Auch nach Durchfall ist ein Wideraufbau einer gesunden Darmflora wichtig, das kann man mit diversen Präbiotika und Probiotika Lebensmitteln selbst machen.

Achtest du nach dem Durchfall auch darauf, wichtige Mineralstoffe und Vitamine wieder im Körper aufzufüllen?

LG Jillian.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komische Schwindelattacke/Durchfall Angstgummel 2 1.744 22.07.2023, 19:03
Letzter Beitrag: Taube