Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nebenwirkungen nach Absetzen von Escitalopram
#1
Hallo Ihr Lieben, ich hätte da eine Frage.
Ich habe 3 Jahre lang Escitalopram 10 mg genommen, und bin innerhalb eines Monats ausgeschlichen. (also kein abruptes Absetzen)
Doch seitdem habe ich Probleme mit der Darmtätigkeit - sprich ich leide an Verstopfung, habe also nur alle 4-5 Tage Stuhl.
Hat jemand von Ihnen auch diese Erfahrung gemacht?
Und wenn ja, was habt Ihr zur Lösung dieses Problems unternommen?
Vielen lieben Dank für Antworten und
ganz liebe Grüsse aus Wien
Doris
Zitieren
#2
Hallo Domo,

für eine Einnahmezeit von 3 Jahren ist der Zeitraums des Absetzens von einem Monat meiner Meinung nach viel zu kurz. Da muss man schon über mehrere Monate die Dosis minimal verringern.

Hast du denn während des Absetzens keine anderen Symtome gehabt? War das Absetzen so mit dem Arzt abgesprochen?

Oft kommen nach dem Absetzen die Grundsymptome der eigentlichen Krankheit oder auch die Symptome, wie sie in den Nebenwirkungen beschrieben werden, zum Vorschein. Dazu gehört häufig auch Verstopfungen. Wie so oft bei Antidepressiva kann natürlich niemand sagen, woher deine Beschwerden jetzt kommen, ob sie vom Absetzen kommen, oder sich die ursprüngliche Erkrankung wieder meldet mit anderen Symtpomen, oder ob es vielleicht irgendwas organisches ist.

Man kann jetzt abwarten, obs von alleine verschwindet, oder mal zum Internisten gehen, der mal den Darm organisch anschaut, oder in Rücksprache mit dem Psychiater eventuell nochmal mit einer geringen Dosis Escitalopram einsteigt, ob das eine Verbesserung bringt.

Smile


lg
Zitieren
#3
Ich habe drei Wochen lang 5 mg genommen anstelle von 10mg und danach noch 10 Tage jeden zweiten Tag 5mg, weil ich das so im Internet gelesen habe.
Und nein, es war nicht mit der Neurologin abgesprochen, sondern von mir eigenmächtig gemacht.
Und in 5 Wochen habe ich einen Termin bei einer Internistin, mit der ich das dann besprechen möchte.
Nur bis dahin sind es halt noch 5 Wochen, und ich habe Panikattacken bei der Vorstellung, dass ich vlt Darmkrebs haben könnte - seufz
Hätte mich beruhigt, wenn jemand geschrieben hätte, dass es ihm genauso ergeht.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort
und einen schönen Pfingstsonntag Dir
065
Zitieren
#4
Hallo,

bei 3 Jahren ist das eindeutig zu wenig. Aber auch nicht unbedingt fatal. Das kommt
ganz auf den Einzelfall an. Kenne auch Menschen, die gar keine Probleme hatten, obwohl
sie das Mittel 12 Monate durchgenommen und dann schlagartig abgesetzt haben.
Ich hatte nach dem Absetzen nur ein bisschen Probleme mit meiner Libido, habe aber
alles mit einem solchen Mittel hier wieder in den Griff bekommen.
Ansonsten sind Kopfschmerzen und etwas Übelkeit ganz normal, da kommt man 
kaum drumherum. Nach 4 Wochen ist das meiste wieder vorbei.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Escitalopram Caroxy 4 1.454 17.11.2023, 17:47
Letzter Beitrag: Mona
  Probleme nach Absetzen von Escitalopram murkel 1 1.149 14.07.2023, 11:56
Letzter Beitrag: Karin
  Escitalopram 10mg Wirkeintritt. Bitte um Antworten bzw. Erfahrungen Chrisbert 5 11.534 27.04.2022, 08:27
Letzter Beitrag: Gopi
  Verwirrt bitte um Hilfe bei Escitalopram Sandy86 4 3.306 27.04.2022, 08:24
Letzter Beitrag: Gopi
  Opipramol vs. Escitalopram Stella1988 0 5.207 18.01.2021, 09:36
Letzter Beitrag: Stella1988
  Rückfall unter Escitalopram - wird es wieder wirken? trash-root 7 8.738 24.11.2020, 16:39
Letzter Beitrag: Gopi
  Absetzen von Venlafaxin Mariechen 2 4.844 23.09.2020, 15:45
Letzter Beitrag: Gopi
  Erste 14 Tage mit Escitalopram 10mg bei euch?? chris1985 10 82.124 27.01.2020, 13:20
Letzter Beitrag: Florianp
  Auf was muss man bei Escitalopram achten? Kati83 5 10.930 21.05.2019, 18:01
Letzter Beitrag: Karin
  Von Escitalopram auf Venlafaxin umsteigen Mysthi 2 8.351 25.02.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Karin