Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alles Begann vor knapp 20 Jahren...
#1
Ich versuche es jetzt auf diesen Weg, ich bin mittlerweile 37 Jahre bald 38 alt. Mit ca 19 Jahren begann alles. 
Eine Magendarm Infekt der sich längers zog brachte mich dazu das ich weniger das Haus verlassen habe und wenn nur einen kleinen Radius hatte. Die Darmprobleme blieben und immer wenn etwas Anstand bekam ich Durchfall bzw musste auf die Toilette. Alles drehte sich nur noch darum, ich rannte von Arzt zu Arzt nichts wurde festgestellt. Jahre vergingen in denen ich eingeschränkt lebte und keiner mich für voll nahm und ich mich immer weiter zurückgezogen habe. 
Dann kam der Tag an dem sich vieles änderte, im Fitnessstudio hatte ich ein kleinen Kreislauf zusammenbruch. Am nächsten Tag war ich beim Arzt und es wurde ein Belastungs EKG gemacht wieder passierte es... Doch es war nichts es war eine Panikattacke. 
Damit war klar es lag an der Psyche und für mich brach eine Welt zusammen, ich konnte nicht mehr schlafen, nicht mehr alleine sein alles war nur noch ein Kampf. 
Mit einer Therapie und der Hilfe meiner Eltern kam ich langsam wieder auf die Beine. Ich kämpfte mich wieder etwas zurück ins leben und es wurde auch alles etwas besser wie davor.

Nun sind wieder Jahre vergangen ich mach bereits seit langem eine Therapie aber ich falle immer wieder zurück. Ich habe kein Halt. Immer gehe ich 1 Schritt in die richtige Richtung und falle dann wieder zurück um 2. Kämpfe mich wieder auf und wieder passiert es. 
Die Ängste werden immer mehr, jetzt ist es heiß... Ich habe Angst. Ich habe Angst vor fast allem und ich komme aus dem Kreis nicht mehr raus.  Doch ich will da raus, ich will endlich wieder "normal" leben. Nur irgendwie habe ich immer weniger Kraft. Ich sage mir jetzt wieder jetzt kämpfe ich mich raus.
Erster Schritt hier dieses Forum, 2. Schritt gesunder und bewusster Ernähren 3. Schritt mehr Sport, eventuell Meditieren oder Yoga.
Meine Angst ist nur, wenn wieder ein Rückfall kommt verkrafte ich diesen? :-(
Zitieren
#2
Hallo Stubi,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Du bist auf dem richtigen Weg, was du vor hast. Ja, du wirst auch einen Rückfall verkraften, der aber nicht zwingend kommen wird.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Auch von mir Herzlich Willkommen. Du machst das aufjedenfall richtig mit dem was du vor hast. Einen Rückfall würdest du, auch verkraften. Ich hab mit den Jahren gelernt, das auch jeder kleine Rückfall, mich anschließend weiter nach vorne bringt. Und rückblickend waren Rückfälle meistens nicht mehr so stark wie zuvor. Und das wirst du auch feststellen. 
Wünsche dir einen hilfreichen Austausch hier.  Smile
124
Zitieren
#4
Ich danke euch fürs Mut machen. Ich will kämpfen auch gerade wegen meiner kleinen Familie damit ich wieder am Leben Teil haben kann und sie nicht dadurch verliere.

Aber gerade an so heißen Tage wie diesen ist es wirklich noch schwerer wie sonst, seid ich dies habe macht mir die Hitze immer extremst zu schaffen. Früher habe ich die Sonne genossen usw. Heute bekomme ich Angst wenn ich im Wetterbericht sehe das es heiß wird und die Tage sind dann noch schlimmer als sonst.
Zitieren
#5
Ich kann die Hitze auch nicht mehr so ab wie früher. Aber ich glaub das hat nicht mal was mit der Angst zu tun. Früher konnte ich Stundenlang in der knallen Sonne liegen , das kann ich nicht mehr. Kommt auch immer drauf an wie die Hitze ist. Wenn das so stickig ist kann ich das auch nicht gut ab. Hatte da gestern auch so meine Probleme. Aber verfalle nicht mehr in Panik. Das kommt von ganz alleine, auch bei dir. Ich mag es sonst eigentlich sehr gerne wenn es warm ist und man in kurzen Sachen sich draußen aufhalten kann. Mir geht es da viel besser , wie im Herbst oder Winter.
124
Zitieren
#6
Ich habe leider sogar Angst vor der Hitze mittlerweile und weiß nicht wie ich das in Griff bekommen soll. Ich weiß das man da schwitzt und das Herz anders schlägt eben. Aber das sind halt auch immer Anzeichen bei mir von einer kommenden Panikattacke und daher interpretiere ich da ständig etwas hinein.
Zitieren
#7
Hi Stubi,

ich glaube, das warme Wetter macht fast allen Angstpatienten zu schaffen. Das schlägt auf den Kreislauf und macht Probleme, die viel an Angst und Panik erinnern. Aber das Gute ist doch: Du weißt, dass es "nur" das Wetter ist. Und dass es "nur" die Panik ist. Vielleicht hilft es, wenn du weniger verkrampft darüber nachdenkst, sondern versuchst, dir zu sagen: Okay, dann lass die blöde Angst halt kommen! Dann hab ich halt eine Panikattacke, was solls? Du weißt doch, du stirbst nicht daran. Du weißt sogar ganz genau, woher sie kommt und was sie ausgelöst hat - was kann dir schlimmstenfalls geschehen? Ein bisschen Angst und dann geht es einfach weiter wie vorher.

Ich weiß, das sagt sich so leicht und ist es am Ende nicht. Aber aller Anfang ist schwer und mit der richtigen geistigen Haltung geht es etwas leichter Smile

Alles Gute!
Zitieren
#8
(04.06.2019, 08:18)careamell schrieb: Hi Stubi,

ich glaube, das warme Wetter macht fast allen Angstpatienten zu schaffen. Das schlägt auf den Kreislauf und macht Probleme, die viel an Angst und Panik erinnern. Aber das Gute ist doch: Du weißt, dass es "nur" das Wetter ist. Und dass es "nur" die Panik ist. Vielleicht hilft es, wenn du weniger verkrampft darüber nachdenkst, sondern versuchst, dir zu sagen: Okay, dann lass die blöde Angst halt kommen! Dann hab ich halt eine Panikattacke, was solls? Du weißt doch, du stirbst nicht daran. Du weißt sogar ganz genau, woher sie kommt und was sie ausgelöst hat - was kann dir schlimmstenfalls geschehen? Ein bisschen Angst und dann geht es einfach weiter wie vorher.

Ich weiß, das sagt sich so leicht und ist es am Ende nicht. Aber aller Anfang ist schwer und mit der richtigen geistigen Haltung geht es etwas leichter Smile

Alles Gute!


Danke für die Worte. Ich versuche es hinzubekommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mein Job verschlimmert alles und ich bin überfordert Kelpy 4 4.092 03.01.2021, 14:25
Letzter Beitrag: Gopi
  Rückfall - Plötzlich ist alles wieder anders Zeusli 21 14.677 28.11.2019, 22:43
Letzter Beitrag: Zeusli
  Partner leidet seid Jahren Akamaru 2 3.707 04.07.2018, 13:14
Letzter Beitrag: Ria
  Seit 5 Jahren Angst pinacoladaa 1 3.067 15.06.2018, 12:21
Letzter Beitrag: steff24
  Schon seit Jahren we-coyote 1 3.689 19.10.2017, 05:36
Letzter Beitrag: Zeusli