Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angststörung oder Wechseljahre ?
#1
Hallo Zusammen,

ich war vor einigen Jahren schon mal in dem Forum, was mir damals auch sehr gut tat.
Bekam meine Angststörung ganz gut in den Griff, dann verstarb meine Mama relativ früh
und überraschend und dann war Angst und Panik wieder da.
Auch Sachen die vorher kein Thema waren wie weiter weg von zu Hause, bekam ich dann regelmässig
Angst im Auto zu sterben, keine Luft, Herzrasen , das volle Programm.

Ich versuchte dann verschiedene Sachen aus, ging unter anderem zu einem Mentaltrainer,
nahm leichte Antidepressiva und machte Sachen wie ein Flugangstseminar um auch meine
Höhen und Platzangst verbunden mit einem Kontrollverlust in den Griff zu bekommen.
Funktionierte eigentlich ganz gut, jetzt zu meinem aktuellen Problem.

Ich habe in letzter Zeit wieder Angstgefühle, ganz extrem wenn ich morgens mit dem Zug
zur Arbeit fahre, bekomme fast jeden Tag im Zug eine Attacke?!
Gilt nur für die Hinfahrt am Abend meist kein Problem, habe auch im Geschäft in
letzter Zeit mit Angst zu kämpfen das heisst, wenn es sehr viele Leute hat also stressig ist,
dann ist es am schlimmsten. Habe nun bemerkt das es am schlimmsten ist rund um meine
Periode und dann ist auch die innere Unruhe am schlimmsten.
Muss dazu sagen bin privat glücklich aber beruflich auf der Such
e und unzufrieden.
Werde in zwei Jahren 50 und denke könnte mit den Wechseljahren in Verbindung stehen,
habe Freundinnen die das auch kennen mit Unruhe und nehmen zum Teil Hormone.
Das möchte ich eigentlich nicht. Hat jemand einen Tipp für mich.
Nehme Lesea und noch Remifem plus ( wegen der Wechseljahre) aber erst seit einer Woche.
Das pflanzliche braucht halt immer ewig.

Liebe Grüsse Goettin
Zitieren
#2
Hallo Göttin,

sicher ist die Arbeit dein Hauptproblem und die Zugfahrt, da diese dich dort hin bringt. Kann man am Arbeitsplatz etwas eventuell verändern? Im Erste Hilfe Thema ist eventuell etwas für dich dabei, was dir hilft, die Zugfahrt gut zu überstehen. Vielleicht auch mal über eine Therapie nachdenken.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Vielleicht sprichst du das mal bei deinem Frauenarzt an. Ich kannte das auch, fing vor ein paar Jahren an (werde 52) Nehme seit vielen Jahren jetzt die Pille durchgängig. Nicht wegen der Angst, aber das war ein positiver Nebeneffekt, das es damit besser wurde. 
Hatte das nämlich wie du auch verstärkt um der Periode herum.
124
Zitieren
#4
Danke für Eure Antworten.
Habe jetzt einen sehr netten Apotheker getroffen, der totales Verständnis für mich aufgebracht hat
und mir ein Kombipräperat gegeben hat. Es geht mir damit schon etwas besser, allerdings bin ich
in dieser Woche auch mit dem Auto zur Arbeit ;-)

Liebe Grüsse

PS Therapien in meinen ganzen Leben schon viel zu viele ohne rechten Nutzen.
Zitieren
#5
Hallo Göttin,

es freut mich sehr, dass du einen netten Apotheker getroffen hast, der viel Verständnis zeigt und dir etwas hilfreiches gegeben hat.
Mit dem Auto in die Arbeit zu fahren ist doch auch in Ordnung ;-).
Dann lass das mal lieber mit den Therapien und sicher schaffst du es, dass es dir bald wieder gut geht.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald den passenden Arbeitsplatz findest.

Gruß
Karin
Zitieren
#6
Danke Karin,

tut echt gut Leute zu wissen, die sich ähnlich fühlen, bzw. Verständnis dafür
zu haben.
Ich würde mich so gern meinem Mann ofenbaren traue mich aber nicht.
Habe ihm gesagt mich würde ein Mann stalken als Grund das ich mit dem Auto zur
Arbeit fahre.
Zitieren
#7
Hallo Göttin,

ich würde es ihm aber erzählen.

Gruß
Karin
Zitieren
#8
Denkst du das du von ihm kein Verständnis kriegst? Das du mit dem Auto fährst ist aber doch nichts schlechtes? Das war bei mir viele Jahre gar nicht möglich. Umso mehr genieße ich es jetzt wenn ich los fahren kann.  Wink
124
Zitieren
#9
(25.06.2019, 09:31)Taube schrieb: Denkst du das du von ihm kein Verständnis kriegst? Das du mit dem Auto fährst ist aber doch nichts schlechtes? Das war bei mir viele Jahre gar nicht möglich. Umso mehr genieße ich es jetzt wenn ich los fahren kann.  Wink

Wahrscheinlich habt ihr recht. Es ist nur so das ich ihn nicht beunruhigen mag.
Habe mich länger nicht gemeldet, es ging mir ganz ok bin sogar stundenlang 
mit dem Zug gefahren ohne Probleme ( im Urlaub)
Jetzt wieder zurück geht alles von vorne los.
War heute beim Neurologen der hat mir Pregabalin gegeben, hat jemand
Erfahrungen?
Wollte eigentlich nichts chemisches mehr nehmen weil ich das letzte mal
so zunahm und immer noch mit dem Gewicht kämpfen muss.

Liebe Grüsse
Goettin
Zitieren
#10
Dein Problem ist dann wohl die Arbeit und nicht die Zugfahrt selber.
Du solltest es aber deinem Mann trotzdem erzählen, die Geheimnisse bringen ja nichts.
Mit Medikamenten kenne ich mich nicht aus. Man nimmt aber nicht bei jedem automatisch zu.

Gruß
Karin
Zitieren
#11
Da stimme ich dir völlig zu... Geheimnisse bringen nichts Gutes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angststörung oder doch Depressionen oder sonst irgendwas? Rainbow 14 9.109 22.02.2020, 18:07
Letzter Beitrag: DoubleYou