Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erste Panikattacke und nichts ist mehr wie voher.
#1
Guten morgen zusammen,

vor gut einem halben Jahr bekam ich aus dem nichts ein Panikattacke während meines Urlaubs, als mein Partner und ich gemütlich auf der Couch lagen.

Seitdem ist nichts mehr wie voher.

Ich habe das Gefühl, das meine Psyche jetzt iwas negatives mit meinem Partner verbindet und entsprechend mit unserer Wohnung. Immer wenn ich eine Panikattacke oder sagen wir mal Schübe habe verleitet sie mich dazu in so eine negative Denkspirale zu kommen wo ich u.a. meine Beziehung in Frage stelle, obwohl ich zuvor mit ihm so glücklich war und ich nie iwas in Frage gestellt habe, sondern ich sogar ans heiraten denke bzw. Wir auch ans Familien gründen. Sobald die Schübe vorbei sind ist dann alles gut, dann würde ich nie auf die Idee kommen mich zu trennen. Und das ist das was mir am meisten Angst macht. Muss ich diesem mehr Bedeutung zukommen lassen Oder ist das nur eine Angstreaktion , die man wieder im Griff kriegt, weil ich die erste Panikattacke in seiner Anwesenheit bekommen hab, obwohl er nicht der Auslöser war.

Zuvor muss ich sagen, dass ich über ein Jahr fulltime Stress hatte und auch noch habe da ich momentan in der Prüfungsvorbereitung bin. Ich studiere seit 4 Jahren nebenberuflich.
Und sobald ich nach Intensivstress zur Ruhe kommen bekomme ich dann diese Schübe.
Ich hoffe ihr könnt mir die Angst nehmen und man kriegt das im Griff. Ein erstgespräch für eine Therapie habe ich auch schon.

Ich bedanke mich

Katharina
Zitieren
#2
Ergänzend wollte ich noch sagen, dass die Panikattacke durch andere Gedanken ausgelöst wird.
Und sobald ich den Gedanken bekomme ihn zu verlieren oder zu verlassen wird mir ganz komisch und schlecht. Ich kann mir auch nicht vorstellen ohne ihn zu sein. Er ist mein ein und alles und ich hoffe das diese Grübelei durch die Negativspirale weniger wird oder wieder zurückgeht, weil ich bei ihm bleiben möchte er ist mein Bärchen Sad
Ich freue mich wenn er nach Hause kommt und ich bin gerne in seinen Armen und es ist gar nicht so das ich bei seiner Anwesenheit Panik bekomme sondern im Gegenteil seine Anwesenheit beruhigt mich.
Zitieren
#3
Hallo Kathie,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Deine Panikattacken haben sicher nichts mit deinem Partner zu tun, sondern mit einem Gedanken, der die Panik ausgelöst hat, als ihr zusammen auf der Couch wart. Wahrscheinlich hatte der Gedanke etwas mit dem Stress zu tun, den du zur Zeit hast. Nur merkt sich das Unterbewusstsein die Situation und nicht den Gedanken, daher bekommst du mit und wegen deinem Partner diese Attacken.
Prima, dass du schon einen Termin für eine Therapie hast.

Gruß
Karin
Zitieren
#4
Vielen Dank 🙏
Ich liebe diesen Mann über alles und ich hoffe das ich die und meine anderen Ängste wieder in den Griff kriege und wieder ein glückliches Leben führen kann, ohne das diese Gedanken mich so stark beeinflussen. Verstärkt wurde dies wahrscheinlich noch durch meine Flucht bei der ersten Attacke zu meinen Eltern, weil ich überhaupt nicht mehr wusste wohin und ich bei meinem Mann auch gar nicht mehr ruhig würde, wahrscheinlich denkt mein Gehirn seitdem es würde mit ihm Zusammenhängen obwohl er nicht der Auslöser war..
Zitieren
#5
Mit Sicherheit denkt dein Gehirn in dieser Richtung, aber man kann es auch wieder umerziehen. Dabei hilft dir sicher auch die Therapie.
Zitieren
#6
Vielen Dank also werde ich den Schüben nicht nachgeben und wieder wegrennen 😊🙏
Zitieren
#7
Genau so machst du es richtig.
Zitieren
#8
Auch von mir Herzlich Willkommen. Es ist genau wie Karin schreibt. Man verbindet die Attacke automatisch mit der Situation wo sie auftrat. Obwohl die nicht der Auslöser sind. Bei mir war es zum Beispiel an einem Postschalter, wo ich warten musste. Ich hab Monatelang diesen Schalter nicht mehr aufgesucht. Bis mir klar war, das es quatsch ist, die Attacken überall auftreten können und nichts mit dem Postschalter zu tun haben. 
Finde es auch gut das du eine Therapie machen willst. Das wird dir auch helfen.  Smile
124
Zitieren
#9
Vielen Dank das beruhigt mich. Mein Körper wollte immer wieder das ich flüchte und ich verstand das nicht weil meine Gefühle mich doch nicht betrügen und ich hab beim ersten Mal nachgegeben, aber ich wollte es jetzt nicht wieder, auch weil ich meinen Partner liebe und ihn nicht verlieren will. Seitdem stemme ich mich immer dagegen wenn es mich überkommt bzw. Habe dann einen Arzt aufgesucht, weil ich nicht will das es meine Beziehung und Zukunft kaputt macht.

Lieben Dank für eure Antworten, das hat mir echt die Angst genommen an den Signalen könnte was dran sein. Aber es ist im Grunde nur die Fluchtreaktion die der Körper verspürt.

Liebe Grüße Smile
Zitieren
#10
Du schaffst das mit Sicherheit, dass du da wieder raus kommst. Nur etwas Geduld musst du sicher haben und eventuell auch versuchen den Stress ein bisschen zu reduzieren.
Zitieren
#11
Ja das versuche ich. Die Schule bzw. Prüfung ist in zwei Wochen geschafft und in ca. drei Wochen habe ich mein Erstgespräch bei der Therapie. Ich möchte mit dem Mann mein Leben verbringen und werde alles dafür tun Smile
Zitieren
#12
Du schaffst das ganz bestimmt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Panikattacke nach Koma und Delir und Infarkte Brigitte25 4 3.223 05.04.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Gopi
  Ich weiß nicht mehr so richtig weiter... Pale Dragon 2 4.366 14.06.2020, 11:45
Letzter Beitrag: DoubleYou