Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hypochondrie / Angstattacken
#1
Hallo zusammen,

da dies mein erster Post hier ist, erstmal ein paar Infos zu mir.
Bin Christoph, aus dem Raum Karlsruhe, 38 Jahre alt, Vater eines zweijährigen Sohnes und leider seit ca zwei Jahren von starker Hypochondrie, Angstattacken und Depressionen geplagt.

Ich war schon immer sehr sensibel was Krankheiten anbelangt... fest im Glauben irgendwann mal eine schwere Krankheit zu bekommen. Krebs als Klassiker.

Vor vier Jahren war es soweit. Zufällig wurde bei einem Ultraschall ein Tumor entdeckt. Zährende sechs Wochen später kam nach der Op raus, dass es eine gutartige Variante war.

Dies hat bei mir aber irgendwas ins Rollen gebracht ... jedes kleine Zipperlein baue ich zu einer Riesen Krankheit in meinem Kopf auf. Oftmals mit den typischen Symptomen die mir Dr Google freihaus liefert. Ich hoffe immer darauf dadurch eine Entwarnung zu finden und lande doch wieder bei Komplikationen, künstlichen Körperausgängen und dem Tod wieder.

Gerade habe ich mit einer Blasen oder Prostata Entzündung zu kämpfen und sehe mich schon wieder im Op.

Belastend ist vor allem das Gefühl ... ständig der Gedanke im Hintergrund „wie schön es doch war als alles in Ordnung war“... es nervt.... mein Kopf wartet nur auf die Hiobsbotschaft und ich finde keinen Weg dies zu umgehen.

Habt ihr Tipps? Ähnliche Probleme?

Freue mich über einen Erfahrungsaustausch!

Christoph
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Dr. Google ist Gift für uns Angsthasen, denn dort stehen meistens nur schlimme Dinge über irgend welche Symptome, dass aber auch vieles völlig harmlos ist, steht da leider nicht.
Mit einer Entzündung landet man sicher nicht im OP, da helfen andere Dinge schon.
Machst du eigentlich eine Therapie oder hast über eine nachgedacht?

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hi Karin,

Ja Google ist Gift. Aber auch auf anderen Seiten oder Medien ist man ständig mit irgendwelchen Krankheiten „belästigt“. Irgendein „Promi“ hat immer irgendwas.

Therapie hatte ich ein Jahr lang gemacht. Hat mir aber nicht so arg viel gebracht ... darüber reden war jedoch hilfreich.

Zwischenzeitlich ging es mir super. Fühlte mich echt gut und nun brach alles wieder recht Grundlos zusammen.
Zitieren
#4
Bestimmt geht es dir auch bald wieder gut.
Dann lass mal das googeln und beschäftige dich mit deinem Kleinen schönen Dingen.
Zitieren
#5
Hallo Chris, ja Dr.google ist schon so ein Arzt aber auch ich suche ihn jedesmal auf und alle anderen Seiten die irgendwas mit Medizin zu tun haben dann werden sämtliche Test und Fragebögen ausgefüllt um sich dann sicher zu sein es geht zu Ende, und das bei Ärzten dann nichts gefunden wird liegt nur an der Unfähigkeit der Doktoren .
Zitieren
#6
Das die Ärzte unfähig seien denke ich nichtmal. Wenn nichts gefunden wird bin ich erstmal beruhigt... kurze Zeit später kommt aber die neue, nächste sorge ...

Habt ihr schonmal Die Ursache herausgefunden? Was steckte bei euch hinter den Sorgen der Krankheiten? Da muss es doch einen tieferen Auslöser geben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Therapierichtung bei Hypochondrie Tobias 1 1.866 04.01.2021, 16:00
Letzter Beitrag: Gopi
  Hypochondrie Tom69 12 6.398 07.09.2020, 18:00
Letzter Beitrag: Tom69
  hypochondrie und angst vor tot und sterben Sylvi 6 6.605 17.10.2018, 13:40
Letzter Beitrag: Mona-Lisa
  Meine Erfahrung mit Angst und Hypochondrie binchen91 9 8.879 09.06.2018, 05:42
Letzter Beitrag: Taube
Exclamation Hypochondrie. Die Macht des Geistes. sascha98 1 3.419 08.03.2018, 17:08
Letzter Beitrag: Karin