Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeit und Angst
#1
Hallo zusammen,
ich bräuchte euren Rat.
Bei mir steht im Moment wieder eine Entscheidung an...
Mein derzeitiger (und auch mein vorheriger Job) fordern mich zu viel. Ich bin nicht nur körperlich sondern auch seelisch recht ausgelaugt. Ich bin an dem Punkt, an dem mir meine Arbeit Angst macht weil sie mich derartig fordert und stresst. Ich habe sonntags Angst ins Bett zu gehen, da ich montags wieder ins Büro muss. Körperlich reagiere ich auch schon mit Magen und Unterleibskrämpfen, da ich so dermassen unter Stress stehe. Ich habe über mich gelernt, dass ich einfach nicht stressressistent bin. Stresst löst wieder meine Ängste aus. Nun bin ich wieder auf Jobsuche. Jetzt meine Frage bzw. meine Bedenken... Ich bin der Meinung, dass es heutzutage keine stressfreien Jobs mehr gibt und Teilzeit Arbeiten kann ich auch nicht, da ich finanziell nicht von meinem Mann abhängig sein möchte. Mein Arbeitgeber weiss nichts von meinen Ängsten. Ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht öffentlich machen, da ich Angst habe dann gleich abgeschrieben zu sein, dass ich mir dann meine Zukunft verbauen würde. Versteht ihr was ich meine? Habt ihr eure Ängste beim Job angegeben? Wie sieht eure Arbeitssituation aus? Habt ihr Tipps oder vielleicht einen Jobvorschlag - eine Branche in der ihr das Gefühl habt angenommen und angekommen zu sein?
Liebe Grüsse
Zitieren
#2
Hallo watchclock,

die wichtigste Frage wäre ja in diesem Fall, was dich an deiner Arbeit denn so stresst.

Grundsätzlich ist Stress ja nicht einfach da, sondern wir bewerten etwas als stressig. Macht der Chef Druck? Ist einfach so viel zu tun? Stehst du unter Zeitdruck?

Jede empfindet etwas anderes als stressig, darum kann man auch nicht den einen ultimativen Jobvorschlag machen. Was für den einen der pure Stress ist, macht einem anderen vielleicht sogar Spaß.

Also ich musste vor einiger Zeit meinen Arbeitsplatz wechseln. Mache zwar die selbe Arbeit aber an einem anderen Ort. Das hat mich sehr belastet und ich wusste lange nicht wieso. Habe jetzt für mich erkannt, dass es vor allem am Umgang meines Vorgesetzten mit uns liegt. Er gibt uns das Gefühl nicht gut zu arbeiten und das war für mich schwer hinzunehmen, da ich immer viel Anerkennung von meinem Vorgesetzten bekommen habe.

Mittlerweile habe ich aber ekannt, dass unser Chef so mit uns umgeht, da er überhaupt keine Ahnung von unserer Arbeit hat und gar nicht weiß, warum nicht alles nach seiner Nase laufen KANN. Seither kümmert es mich immer wenige, was er sagt.

An meinem früheren Arbeitsplatz haben alle von meiner Angststörung gewusst, da sie auch zu der Zeit richtig ausgebrochen ist, aber an meinem neuen sage ich dazu nichts. Mein Vorgesetzter ist ein emotionaler Analphabet. Da würde das ohnehin nichts bringen. Außerdem will ich auch nicht anders behandelt werden als andere.

VG
Zitieren
#3
Hallo Leute !
Ich leide auch seit längerem unter Angstzuständen. Bei mir ist Arbeit auch ein großes Thema. Mache mir schon Sonntag Sorgen wie es Montag auf der Arbeit wird. Dann fange ich schon an zu würgen usw.
Da sehr viel zu tun ist, gerate ich schnell unter Stress. Ich bin seit neunzehn Jahren im Betrieb und komme mit den meisten Kollegen gut zurecht. Nur nicht mit meinem direkten Vorgesetzten. Da ich alleine leben und ich das Geld brauche ist es nicht so einfach...Also ich kenne die Beschwerden. Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Habe vor einem Jobwechsel Angst. Ich kann die also verstehen
Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#4
Muffensausen wegen der neuen Situation bei der Arbeit war gerade auch mein Thema. War deshalb kurzfristig krankgeschrieben. War heute wieder bei der Arbeit und alles war so weit ok. Ansonsten kenne ich das schon lange, dass es mir immer vor der neuen Arbeitswoche graut. Das hat viel mit meinem langen Arbeitsweg mit der Bahn zu tun. Die vielen Störungen zehren schon lange an meinen Nerven, und die sind nicht die besten. Ich komme immer irgendwie klar, aber es kostet halt viel Kraft.
Liebe Grüße, Dünnhäuter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme auf der Arbeit Dobby2007 23 19.301 31.08.2020, 07:16
Letzter Beitrag: Gopi
Sad Angst vor der Arbeit Clara 69 1 3.312 08.03.2020, 19:52
Letzter Beitrag: Karin
  Angstattacken - wegen u. auf der Arbeit Katinka 8 5.503 08.04.2019, 19:33
Letzter Beitrag: Katinka