Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Attacken wie Schwindel und Sichtprobleme
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wende mich mit meinen Problemen gerne mal an Euch.

Seit vielen Jahren leide ich unter sogenannten Panikattacken und war auch damit in Therapie. Nach den 25 Terminen ging es mir richtig gut und hatte auch nicht mehr das Gefühl Herzprobleme etc zu haben.
Nun ist es so, dass mir stellen weise so arg schwindelig wird und seit kurzen auch Sichtprobleme entstehen, dass ich den Eindruck habe die Wahrnehmung zu verlieren. Ich habe seit kurzem zuhause mal mit Meditation begonnen aber es erwischt mich teilweise so arg wie es noch nicht da war.
Parallel zu diesem Eintrag habe ich auch meine Therapeutin erneut angeschrieben um vielleicht wieder unter zu kommen!

Vielleicht gibt es unter Euch jemand, der mir andere Tipps geben kann wie ich das besser in den Griff bekommen kann????

Ich freue mich über Eure "Hilfe"

Beste Grüße

Sting
Zitieren
#2
Hallo Björn,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Gut schon mal, dass du mit deiner Therapeutin gesprochen hast.
Am besten ist es das ganze zu ignorieren und alles weiter machen, was man muss und möchte. Das vergeht auch wieder.
Zumindest mache ich das so.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo Karin,

das mache ich eigentlich auch seit Jahren aber seit ein paar Wochen sind die Attacken wirklich heftig und die Intervalle öfter am Tag.
Gibt es eigentlich Auslöser oder Blocker dafür? Ich meine solche Dinge wie Kaffee zbsp. könnten sowas evtuell vielleicht pushen oder?

Grüße
Björn
Zitieren
#4
Wenn es zu viel Kaffee ist, kann es schon sein.
Hast du eventuell mehr Stress zur Zeit oder ist etwas vorgefallen?
Zitieren
#5
Ich sage mal so, eigentlich nicht. Die ganze Geschichte fing vor 15Jahren mal an. Da kam es sporatisch mal vor. Da hatte ich es in verschiedene Situationen mal gehabt, volle Sporthallen etc. aber auch mal auf der Arbeit, obwohl es ein lockeres Verhältnis zu den Kollegen war. Also alles eigentlich eher entspannt!
Ich ging einige Male zur Therapie aber brach diese ab, weil meine frühere Partnerin damit nicht klar kam als ich in eine Gruppentherapie wechseln sollte.

15Jahre hatte ich keine Probleme mehr dann kam gefühltes Zwicken in der Herzgegend usw. und damit verbunden Schwindelgefühle auf. Ich suchte eine Therapie auf und fand nach vielen Anfragen einen freien Platz. Nach 25 Terminen konnte ich sagen, ich fühlte mich super und ohne jegliche Symptome!!!

Nun, ein Jahr später habe ich extreme Schwindelattacken, die ich vorher so nicht hatte. Genauso den ganzen Tag ein dumpfes Gefühl im Kopf, das ich aber alles versuche zu ignorieren. Leider gelingt mir das immer schwerer.
Zitieren
#6
Dann ist es wohl am besten, nochmals eine Therapie zu machen, um heraus zu finden an was das liegen könnte und wie du mit den Symptomen am besten umgehen lernst, damit sie auch wieder verschwinden.
Zitieren
#7
Ich denke Stingeray hat sicherlich bedenken nochmals eine Therapie anzufangen, was ich allerdings auch nachvollziehen kann. Bei mir war es leider so, dass ich mich bei meinem Psychologen sehr unwohl gefühl habe und auch zweimal gewechselt bin.

Besonders positiv hat sich bei mir aber generell eine Verhaltentherapie gezeigt, die ich dann auf Anweisung auch zu Hause durchführen konnte. Mit Schwindel hatte ich auch immer wieder Probleme, leider auch heute noch, aber nicht mehr so stark wie es früher war. Schau mal was hier zu solchen Verhaltenstherapien  LINK WURDE AUCH HIER ENTFERNT steht. Ich kann allerdings nicht empfehlen soetwas auf eigene Faust anzugehen.

Gerade der Bereich Hypnose zum Beispiel sollte aber mal probiert werden. Ich hab es versucht und es hat leider kaum was gebracht, aber es gibt ja auch sehr viel positive Erfahrungen. Hast du das schonmal probiert oder eventuell andere die hier mitlesen?

LG
Zitieren
#8
Hallo,
ja das kenne ich nur zu gut. Den Schwindel und das Gefühl, die Wahrnehmung zu verlieren kommen bei mir beinahe täglich. Mir hat Lavendelöl geholfen. Immer wenn diese Symptome gekommen sind, dann rieche ich an Lavendöl. Ich meine das echt ernst. Mir hilft es. Der Geruch vom Lavendel holt mich irgendwie wieder ins richtige hier und jetzt zurück.
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

nun ist es eine Weile her und es war richtig gut! Hatte von einem Kollege Neurexan bekommen und das mal getestet. Nach drei bis fünf mal nehmen hatte ich keine Attacken mehr.
Da ich eine komplette Untersuchung beim Hausarzt hatte und eine Ãœberweisung zum Neurologen bekommen habe, bin ich dort am Montag Abend gewesen. Es wurde unter anderem per Ultraschall auch die Halsadern untersucht. Sie sagte mir das sie für mein Alter schon etwas sehr mit Ablagerungen versehen sein und ich das unbedingt ernst nehmen soll. Komplette Ernährungsumstellung usw.

Tja, seit diesem Moment habe ich wieder diese Attacken und ein komplettes Stimmungstief....

Meine Freundin versucht auf mich einzureden und mir ein gutes Gewissen zu machen. Aber ich komme aus diesem loch nicht raus!

Einen Therapieplatz kann ich keider nicht so schnell bekommen, da alle überlaufen sind und "meine" Therapiestelle langfristig auch nichts mehr frei hat.
Nun ja, weiter schauen....
Zitieren
#10
Hallo Stingerray,

da kann man sicher, auch bestimmt mit alternativen Heilmethoden, etwas machen.

Gruß
Karin
Zitieren
#11
Ich hatte die selben Probleme gehabt, direkt nachdem ich auch meine Medikamente abgesetzt habe. Davor eigentlich
weniger. Im Grunde lässt sich Schwindel wirklich leicht beheben. Ich habe es immer so gemacht, dass ich versucht
habe gerade zu stehen und einfach hoch zu schauen, der Körper reguliert sich meistens selbst. Liegt eben einfach
an dem Stress, den man ständig durch die Panik hat. 
Es gibt ganz leichte Medikamente, darunter auch Link wurde entfernt! , die einem schnell helfen können
Zitieren
#12
Hallo Stingerray,

hat denn die Aussage des Neurologen etwas mit dem Schwindel zu tun? Lösen die Ablagerungen den Schwindel aus? Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Darüber hinaus kann ich sehr gut verstehen, dass so eine etwas unsensible und unerwartete "Auskunft" dir Angst macht - hätte sie mir auch.

Aber erstmal zum Schwindel: Auch wenn du in letzter Zeit keinen offensichtlichen Stress hattest, hat Schwindel ja sehr oft ganz einfache, körperliche Ursachen: Eine gebeugte Haltung, viel Sitzen, verkrampfter Rücken-/Schulterbereich, viel Alkohol/Kaffee, etc.. Er kann daher kommen, dass man längere Zeit kaum oder keinen Sport gemacht hat, krank war, außergewöhnlich viel auf dem Sofa saß oder im Schlaf falsch gelegen hat. Oft verstärkt die Angst das Schwindelgefühl und die Sehstörung in dem Moment, in dem sie auftritt, auch noch - heißt: Du hast das Gefühl, es ist viel schlimmer, als es in Wirklichkeit ist.
Da du dich immer weiter verkrampfst, wenn so etwas einmalig und mit Angst verbunden auftritt, kommt es natürlich auch immer wieder. So dass du dann wochenlang überzeugt bist, etwas stimmt nicht.

Daher würde ich nochmal fragen: Hat der Neurologe einen eindeutigen Zusammenhang festgestellt oder einfach nur ein anderes Problem hervorgehoben? Wenn ja, dann spricht natürlich nichts dagegen, sich auf lange Sicht gesünder zu ernähren, usw. Sich darüber hinaus mal zu informieren, was diese Ablagerungen bedeuten, wie dramatisch die wirklich sind, sich bei anderen Experten Beruhigung zu holen. Aber wenn es bei all dem eigentlich nicht um die Ursachen des Schwindels geht, hoffe ich, dass du bald etwas Entspannung findest. Und (wurde ja schon erwähnt) auch im Alltag an eine gerade Haltung denkst. Denn "die Schildkröte" ist eine sehr typische Haltung (gebeugter Rücken, gesenkter Kopf) für Angstpatienten. Sie kann nicht nur Schwindel auslösen, sondern auch Kopfschmerzen oder Schmerzen in der Brust. 

Alles Gute.
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

das MRT hat nichts ergeben also kann der Schwindel davon ausgenommen werden.

Ich habe die Attacken mittlerweile täglich und immer öfter. Stelle fest beim morgentlichen Gang in der Kantine wallt es richtig auf mit Benommenheitsgefühl.
Werde jetzt mal in Zukunft den Kaffee auf der Arbeit morgens weglassen um das ganze auszuloten.
Neurexan erreicht mich leider nicht mehr wirklich. Gestern Abend war ich bei meiner Ärztin und wir gehen eine schnelle Therapie an. Habe eine direkte Ãœberweisung mit einer Codenummer bekommen um schnell Termine zu bekommen. Mal sehen wie das klappt denn zwischen der Arbeit ist für mich sehr schlecht!
Zitieren
#14
Hallo,

gut, dass das mit der Therapie bald klappt. Die bringt dich sicher weiter.

Gruß
Karin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie sehen Panik Attacken und Angstzustände bei euch aus und wie lange dauern sie? Canary 4 3.367 14.03.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Karin
  Unerträgliche Angst Schluckbeschwerden Schwindel Wolly121 7 5.495 22.03.2019, 10:42
Letzter Beitrag: Taube