Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Glaube versetzt Berge, verliert nicht die Hoffnung
#1
Ich habe letztes Jahr eine Angststörung entwickelt und diese fixierte sich vor allem auf die Bahnfahrt. Noch heute kann ich nur Strecken fahren, wo der Zug mindestens alle 3 Minuten anhält. Meine allgemein entwickelte Angst ist, dass ich vor Angst nicht mehr atmen kann und anfange zu Hyperventilieren, ich habe aber noch nie hyperventiliert. Das Gefühl, kaum noch atmen zu können, macht mir Angst. Ich musste aus beruflichen Gründen täglich mit der Bahn fahren und habe sicherlich von Mai 18 bis Dezember 18 eine schreckliche Zeit. Ich war immer so extrem angespannt in der Bahn, dass ich einen wahnsinnigen Druck bekommen in der Herzregion und auch Mühe hatte mit der Atmung. Ich lenkte mich mit dem Mobilegerät ab, half wirklich. Meine Angststörung hat sich dann noch ausgeweitet, so konnte ich nicht mehr alleine zu Hause sein, gewisse Dinge nicht mehr alleine meistern. Die Psychologin konnte mir recht gut aufzeigen, dass meine Angst im Kopf entsteht, zudem habe ich eine Atemtherapie gemacht, in dieser Therapie lernte ich nicht atmen, sondern mich zu beruhigen. Jeden Tag Angst von Mai bis Dezember, 8 Monate, es war die Hölle.
 
Schlimm ist, dass ich wusste, dass ich mich nicht fürchten muss, aber mein Körper macht alles selber. Plötzlich fängt es an zu kribbeln, ich kann es nicht steuern, auch wenn ich mir das wünsche. Das ist eigentlich der pure Psychotrip. Was früher völlig normal war, ist heute eine Hürde im Leben.
 
Sehr geholfen hat mir die tägliche Progressive Muskelrelaxation, die ich jeden Morgen im Bett mache und zusätzlich gehe ich 2 mal in Fitness. Ãœber die Weihnachtszeit hatte ich 2 Wochen Ferien, diese Ferien haben mir wahnsinnig geholfen, 2 Wochen einfach relaxen, dass tat mir sehr gut. Auch der Gedanke "im neuen Jahr wird alles besser" führte dazu, dass es mir heute erheblich besser geht. Ich mache Fortschritte, aber natürlich ist die Angststörung nicht überwunden. Mein Körper macht manchmal einfach was er will, natürlich entsteht alles im Kopf. So wie ich denke, so reagiert mein Körper. Ich habe es akzeptiert. Ich habe mir so lange gewünscht, dass ich mein altes Leben zurück bekomme und nun habe ich akzeptiert, dass man das Rad der Vergangenheit nicht drehen kann, ich muss die Fehler die zu dieser Angststörung führten akzeptieren.
 
Ich wünsche allen hier von ganzem Herzen, dass ihr jede positive Veränderung feiert und glücklich darüber seid, auch wenn das Glücksgefühl mit dieser Störung sich plötzlich anders anfühlt. Das Leben geht weiter und wenn es euch auch unschön erscheint aufgrund der Angststörung, irgendwann wird es besser, kämpft dafür!
Zitieren
#2
Hallo Niranda,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Ich finde es gut, dass du positiv an das ganze ran gehst.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo Niranda,

du kannst alles schaffen glaube mir. Selbst wenn dir gewisse Sachen, die du dir vornimmst zu Beginn nicht gelingen sollten, selbst wenn sie nach etlichen Versuchen nicht klappen, solltest du niemals denken, dass du nicht das Zeug dazu hast, es zu schaffen. Alle anderen können es schließlich auch, was macht diese anderen denn aber besser als dich? Gar nichts ist die Antwort! Keiner ist besser als du, es gibt nichts was jemand anderes schafft, was du nicht auch schaffen kannst. Mache Tag für Tag Fortschritte, feiere Tag für Tag kleine Erfolge und bald wird eine komplett, neuere, bessere und selbstbewusstere Person aus dir werden. Die solltest dich dabei natürlich nicht überanstrengen. Zur Beruhigung haben mir persönlich Yoga oder Meditation weiter geholfen.
Zitieren