Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorstellung / Neu hier
#1
Hallo an alle und vielen Dank an die Admins für die Aufnahme.

Ich habe mich rauf und runter gelesen und möchte mich nun einfach mal vorstellen.

Ich heiße Verena, bin 31Jahre und leide seit nun ca. 10Jahren an einer generalisierten Angststörung mit Panikattacken. Ich hatte im Jahr 2013 eine schwierige Phase, wo ich 4 Monate nur zu Hause vor mich hin vegitiert habe und mit Opipramol langsam auf die Beine kam.

Dann hatte ich bis Oktober 2017 so gut wie Ruhe gehabt. Nun bin ich seit nem Guten Jahr in Therapie und es sind mal mehr mal weniger gute Tage dabei.

Ich musste feststellen das Stress ein ausschlaggebende Grund dafür ist , ob ich PA bekomme oder nicht.

Wie bei so vielen habe ich auch Schiss zu Sterben und vorallem Angst etwas am Herz zu haben. Bei mir ist Herzklopfen und Brustenge und auch Atemnot Bestandteil das ich durchdrehe und Panik schiebe.

Ärztlich würde es natürlich abgeklärt und durch die Anspannung durch Stress leide ich sofort unter Muskelverspannungen, welche diese Symptome mit verursachen.

Ich kann teilweise sehr gut mit umgehen und den Alltag meistere ich auch.

Fange nun auch an das Opipramol langsam abzusetzen. Sind zwar nur 100mg am Tag aber der Psychiater meinte auch das ich es ruhig versuchen könnte.

Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber seit ein paar Tagen ist die Unruhe auch wieder verstärkter da. Vielleicht bin ich doch noch nicht so weit oder es liegt an leichten Entzugserscheinungen.

Hat jemand damit Erfahrung? Wird es eventuell erst schlimmer bevor es besser wird?

Ansonsten freue ich mich über den Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung. Es ist schön mit jemandem zu reden, der einen versteht.

Allen noch einen schönen Sonntag Abend.

Gruß
Zitieren
#2
Hallo Verena,


herzlich willkommen bei uns im Forum
Schön, dass du deine Alltag, trotz A&P gut meisterst und so auch gut zurecht kommst gut auch, dass du in Therapie bist.
Vielleicht kannst du ja versuchen den Stress etwas zu reduzieren und dich ab und zu auch entspannen und dir was Gutes gönnen oder tun.
Die Unruhe kann durchaus vom Absetzen kommen, kann aber auch psychisch bedingt durch das Absetzen sein.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo Verena

darf ich fragen wie du das damals geschafft hast, wieder von zu hause raus zu kommen?? nur durch das opipramol??
ich befinde mich nämlich gerade in genau so einen phase. ich schaffe es einfach nicht mehr aus dem haus. lasse alles für mich erledigen weil ich nicht mal mehr einkaufen gehen kann. würde mich über eine nachricht von dir sehr freuen Smile
Zitieren
#4
Hallo Hatzen,

in ganz kleinen Schritten wieder versuchen, das Haus zu verlassen.

Gruß
Karin
Zitieren
#5
(20.03.2019, 15:37)Hatzen schrieb: Hallo Verena

darf ich fragen wie du das damals geschafft hast, wieder von zu hause raus zu kommen?? nur durch das opipramol??
ich befinde mich nämlich gerade in genau so einen phase. ich schaffe es einfach nicht mehr aus dem haus. lasse alles für mich erledigen weil ich nicht mal mehr einkaufen gehen kann. würde mich über eine nachricht  von dir sehr freuen Smile



Hallo Hatzen,

Also tatsächlich war das Opipramol erstmal ausschlaggebend. Ich damals 150mg als Tagesdosis. Und da es bei mir auch stimmungsaufhellend gewirkt hat kam ich so langsam hoch. Und dann ging es Schritt für Schritt weiter. Da ich damals aber auch extrem Stress hatte, war es auch angenehm einfach mal nichts zu tun und der Körper hat sich soweit regeneriert. Bin dann auch direkt wieder arbeiten gegangen und auch das absetzen der Tabletten nach ca. 1 Jahr war weniger schlimm.

Drücke dir die Daumen, das du den weg für dich findest um auf die Beine zu kommen. Man muss erkennen das es „nur“ Symptome sind und man nicht stirbt. Das Leben ist zu kurz um sich zu Hause einzusperren. Ich habe auch hin und wieder diese Gefühle und die Gedanken und ich nehme mir auch mal 1-2 Tage und mache einfach nichts. Und dann geht es wieder vorwärts.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch eine Vorstellung ashnak 1 1.717 30.05.2023, 13:29
Letzter Beitrag: Karin
  Vorstellung Justi 23 9.351 23.05.2023, 13:39
Letzter Beitrag: Karin
  Vorstellung Anlagea 1 2.209 03.04.2021, 18:08
Letzter Beitrag: Karin
Big Grin Neu hier - Vorstellung und etwas mehr... Elastic Heart 5 7.425 22.10.2019, 11:01
Letzter Beitrag: Karin
  Kurze Vorstellung Renate 3 3.092 17.06.2019, 04:49
Letzter Beitrag: Karin
  Vorstellung & Frage Ferox 4 5.262 31.03.2018, 17:56
Letzter Beitrag: Ferox