Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst, dass das Antidepressivum aufhört zu wirken
#1
Liebe alle,

ich bin neu hier. Das Forum, bei dem ich früher war, gibts anscheinend nicht mehr.

Ich habe eine generalisierte Angststörung mit Panikattacken seit ich ein Kind bin. (Jetzt bin ich 34.) Ich nehme jetzt allerdings schon seit mehr als 8 Jahren Citalopram und bin damit eigentlich sehr stabil. Nur ganz vereinzelt Angstepisoden und Panikattacken, mir geht es meistens sehr gut.

Jetzt habe ich seit Samstag- seit heute morgen richtig schlimm - Angst und immer wieder falle ich in eine Panikattacke, dann ist es kurz besser, dann wieder schlimm. Mir ist heiß, ich zittere, mein Herz rast und ich habe Angst durchzudrehen. Ich hatte das lang nicht so schlimm.

Immer wenn es mir normal und gut geht, denke ich: Kein Problem, wenn du das das nachste Mal hast, hältst du einfach aus und lenkst dich ab, es geht wieder vorbei. Aber wenn ich so drin stecke wie jetzt, denke ich:
Oh Gott, wie komme ich da raus? Was mache ich, wenn es nie wieder besser wird? Und vor allem habe ich diese Angst: Was ist, wenn das Citalopram vielleicht jetzt einfach nicht mehr wirkt? Kann das passieren? Es hat ja jetzt jahrelang gut gewirkt, aber die Angst hab ich trotzdem.

Kennt ihr diese Gedanken? Habt ihr vielleicht etwas Aufbauendes für mich?

Schwitz
Zitieren
#2
Hallo Lemon,

herzlich willkommen im Forum. Smile

Es kann natürlich sein, dass es nur eine kurze Phase der Angst ist, die im Moment "durchschlägt", und die auch wieder weg geht. Wie geht es dir denn jetzt?

Andererseits ist es tatsächlich möglich, dass ein Medikament auch nach Jahren der Wirkung diese einfach mal verliert. Dann gibt es die Möglichkeit, die Dosis zu erhöhen (wieviel nimmst du denn?) oder das Medikament mit einem anderen zu ersetzen. Da musst du natürlich mit dem Arzt drüber sprechen. Smile


lg
Zitieren