Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meine Geschichte
#1
Hallo ihr lieben Angsthasen,

da ich echt überfragt bin, wollte ich euch mal meine Geschichte erzählen.

Ich bin weiblich, 20 Jahre alt und wohne alleine. Seitdem ich 13 Jahre alt bin, habe ich Ängste und Panikattacken. Diese waren immer mal mehr und mal weniger. Doch seit einem Jahr waren diese eigentlich vollkommen verschwunden. Und jetzt, gehts mir schlechter denn je... ich war zur Ãœbernachtung in einer Stadt 3 Stunden von mir entfernt und hatte von der Nacht von Donnerstag auf Freitag so eine starke Panikattacke, dass ich den Krankenwagen gerufen habe. Der hat mich mitgenommen und mein Herz gecheckt, dass war nämlich meine größte Angst, - habe ich einen Herzinfarkt? Er meinte ich habe ein schickes Herz und ich müsste mir keine Sorgen machen.
Seitdem ich das hatte, bin ich in einer andauernden Angst. Ich habe jetzt, 5 Tage danach wieder Angst, dass mein Herz nicht in Ordnung ist. Ich habe eigentlich so ein schönes Leben und jetzt habe ich das Gefühl, dass ich nie wieder gesund werde. Ständig diese Angst verrückt zu werden oder zu Sterben. Kennt das jemand? Diese dauernden Panikattacken obwohl man eigentlich gesund ist?
Hattet ihr schon mal so Phasen und seid wieder raus gekommen? Ich habe so Angst das ich nicht mehr glücklich werde 😔
Zitieren
#2
Was du eventuell noch machen könntest geh mal zu deinem Allgemein Arzt erkläre die Situation das du eventuell dagegen behandelt wirst und ein EKG machen möchtest im es definitiv auszuschlissen und eventuell Medikamente bekommst ich lebe seit 5 Jahren damit und zwar jeden einzelnen Tag ich habe damals auch ein EKG machen lassen weil ich mir ständig sorgen gemacht habe zu sterben aber seit dem ist da kein einziger Gedanke mehr an einem Herzinfarkt zu sterben.

Klar habe ich auch schlechte Tage aber durch meine Medikamente geht es es ist nicht mehr so extrem wie vor ein paar Jahren es gibt auch Nächte wo ich gar nicht schlafen kann aber ich sage mir immer wieder es ist alles gut du bist in Sicherheit dir passiert nichts Versuche wenn so eine Attracke kommt dich auf andere Sachen zu konzentrieren wie zb was sehe ich gerade wie sieht es aus wie viele blaue Sachen sehe ich gerade oder oder oder.

Was du eventuell auch machen kannst auch dir einen psychiater suchen ich weiß das klingt komisch aber er ist ja auch spezialisiert auf  psychischen Störungen.

Ich bin auch in Behandlung er hat mir meine Tabletten verschrieben gegen meine Panik Attacken und Angststörung.

Und das mit dem Glücklich sein warum denkst du das du das nicht mehr sein wirst.

Ganz liebe Grüße
Zitieren
#3
Hallo Wölki 

Willkommen bei uns im Forum. :Smile

Das mit den Phasen ist ganz "normal", normal für unsere Umstände. Ich zumindest empfinde es immer auch so, dass es schlimmer ist als all die Phasen, die ich zuvor hatte. 
Ich habe auch ständige Angst vor dem Verrückt-werden. Versinke dann auch schnell in Selbstbeobachtung und ordne alle Auffälligkeiten von meinem Körper oder Gemütszustand sofort einer möglichen psychischen Erkrankung zu. 
Warst du denn alleine? Oder wieso kam es zu solch einer Panikattacke? 
In meinen Augen ist es wichtig, den Grund zu finden, oft liegt er auch weit zurück. Zurzeit hättest du ja ein glückliches Leben, das kenne ich, dass ja eigentlich alles gut läuft. Die Psyche reagiert meist verspätet, nachdem sich alles legt. Ich hatte mehrere traumatische Ereignisse erlitten, die mich geprägt haben, ausgebrochen sind die Panikattacken auch erst nach einiger Zeit. 

Du kannst das Herz zu deiner Beruhigung ja erneut bei einem Kardiologen abchecken lassen. Doch so wie es aussieht musst du dir nicht gross Sorgen machen, dass es tatsächlich das Herz wäre. Versuch dir vor Augen zu führen, dass die Medizin heute schon sehr entwickelt ist und man an einem Herzinfarkt auch nicht unbedingt sterben müsste. So versuche ich mich immer zu beruhigen, wenn es ums Verrückt werden geht, heutzutage gibt es ja viele Therapieformen. Natürlich nimmt mir das nicht die Angst vollkommen, aber ich versuche mich an allem festzuhalten, was mir auch nur einen Bruchteil von einer Sekunde Beruhigung einbringen kann. 



Die Frage, ob man je wieder glücklich wird, die stellen sich glaube alle, die in einer akuten Phase der Erkrankung stecken. Doch ja, wie schon erwähnt, es ist eine Phase und kein Dauerzustand. Du wirst wieder glücklich werde, teilweise muss man dem auch auf die Sprünge helfen, doch es kommt wieder!
Aber die Ängste sind nicht absurd, die haben wir alle, denn wer möchte schon nicht ein glückliches und sorgenfreies Leben führen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ich und meine Geschichte Muscheln und Meer 3 2.372 10.07.2023, 18:46
Letzter Beitrag: Karin
  Meine Geschichte Alessia 12 7.207 26.10.2021, 18:34
Letzter Beitrag: Alessia
Toungue Meine Geschichte in Kurzfassung (Achtung, trotzdem lang) Pampelmuhse 2 2.299 26.05.2021, 19:38
Letzter Beitrag: schlumpffine
  Meine aktuelle(n) Angst-Geschichte(n) Eiswolf 16 12.930 26.12.2017, 20:10
Letzter Beitrag: anita