Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tipps bei Angst ohne bestimmten Grund
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe ja schon berichtet, dass bei mir 2015 eine Generalisierte Angststörung diagnostierziert wurde, die durch Vernachlässigung in der Kindheit/Jugend entstanden ist.

Durch eine Tiefenpsychologische Therapie, medikamente und einige Änderungen in meinem Leben konnte ich die Angststörung zwar überwinden, doch nun hat sie sich im Laufe der letzten Monate wieder in mein Leben geschlichen.

Ich hab immer starke Angstschübe bzw unterschwellige Angstgefühle, jedoch ohne bestimmten Anlass oder Ort, teilweise aus dem Nichts heraus. Habe dann meine Medikamente (Opipramol) wieder etwas erhöht, doch dadurch ist die Depersonalisation/Derealisation wieder stärker ausgebrochen, was ich noch ein kleines bisschen schlimmer finde, weswegen ich wieder auf meine "kleine" Dosis zurück gegangen bin.

Jetzt frage ich mich, ob ihr vielleicht noch Taktiken kennt, um diese Angst ohen Grund zu besiegen.

Aktuell treibe ich regelmäßig Sport und bin auch gerade wieder dabei mich an Entspannungstechniken zu üben. Ich versuche mich mit schönen Dingen und Hobbies zu beschäftigen, doch immer wieder brechen die Angstgefühle durch.

Kann ich auch hier mein Gehirn umprogrammieren, in dem ich diese Situationen aushalte ohne Ihnen zu viel Beachtung zu schenken?
Ich hätte gerne etwas, dem ich mich offensiv stellen kann, denn diese Schübe aus dem Nichts fühlen sich einfach an, als könnte ich absolut nichts dagegen tun.

Ich freue mich über Tipps und Erfahrungen von euch!

VG
Zitieren
#2
Hi lostgirl,

ich kenne diese unbegründete Angst sehr gut! Vor allem wenn man denkt, eigentlich geht es gerade ganz gut und rechnet absolut nicht damit, dann überrollt die Angst plötzlich einen aus dem nichts und man weiß nicht was das jetzt soll!? Und vor allem was will die Angst da von einem? Ich weiß nicht, ob du schon mal was von focusing gehört hast. Dabei geht es darum zu ergründen, warum bestimmte Gefühle da sind. Bei mir ist es so, dass wenn es nicht klappt mit dem ignorieren der angst, dann muss das gegenteil her, also schenke ich ihr beachtung. Es ist mal so mal so, ich kenne beides. Manchmal ist es gut, die Angst sein zu lassen und nicht weiter über sie nachzudenken und sie einfach auszusitzen aber manchmal hilft das eben nicht. Dann mache ich focusing. Gerade bei unbegründeter Angst hilft mir das gut. KAnnst mal googlen, da gibt es einiges im internet mit anleitungen, es gibt auch bücher... Es geht eigentlich darum mit seiner Angst zu kommunizieren, oft hilft selbst das schon obwohl man den Grund immer noch nicht kennt.
Vielleicht ist das ja was für dich Smile
Liebe Grüße
Klara
Beständig ist nur der Wandel.
Zitieren
#3
Ich kenn das auch. Manchmal bekomme ich Angst und weiß nicht so recht warum. Dann fange ich an wieder meine Umwelt extrem zu beobachten und mich selbst auch. Das macht mir dann auch wieder Angst. Ich habe doch ein schönes Leben, habe einen tollen Freund und tolle Eltern, weiß nicht warum die Angst auf einmal kommt. Denke dann Achtung gleich drehe ich durch... Habe auch dieses DP Gefühl und totale Angst das es nicht mehr weg geht.
Zitieren
#4
Meine Schwester hat genau das gleiche Problem. Bei ihr legt sich das aber immer wieder mal und wird auch immer wieder mal schlimmer. Bei ihr hat es geholfen, wenn sie von uns in der Angst "gezwungen" worden ist unter Leute zu gehen. Da war ihre Panik nämlich immer am Schlimmsten und wir wussten alle nicht wieso. Das funkioniert natürlich nicht bei jedem, aber bei ihr hat es funktionet und mitlerweile hat sie das Problem nur noch ganz selten.
Zitieren
#5
Hallo Herzblatt,

das ist ja genau das, was ich meine: Sich etwas stellen zu können, ist großartig. Da kann man dann akut etwas tun, sich bewusst dem aussetzen und sich so trainieren, doch wenn man einfach Angstgefühle hat, die ganze Zeit, ohne Grund... Was kann man dann tun?

Mir geht es aktuell was das betrifft aber wieder besser. Vielleicht ist das einfach eine Phase, die früher oder später vorbei geht, aber es ist sehr schwer, das auszuhalten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche nach Tipps, Tricks und Erfahrungsaustausch Princi 3 5.519 15.11.2020, 21:33
Letzter Beitrag: Eulenspiegel
  Angst nicht Schlucken zu könne. Meine Angstsymptomatik wer kann sich aus? Tipps. JonnieBeGood1979 8 8.584 23.05.2020, 20:30
Letzter Beitrag: Leo
  Angstzustände ohne ersichtlichen Grund baneslayer 2 3.666 02.03.2020, 16:40
Letzter Beitrag: Mina
  Tipps Depersonalisation / Derealisation (Unwirklichkeitsgefühle) lostgirl 25 93.010 26.09.2019, 06:59
Letzter Beitrag: lostgirl
  tipps für die nacht gesucht....... anita 32 28.796 19.07.2018, 18:14
Letzter Beitrag: freak55
  Tipps bei Panikattacken ? Manu7864 1 3.386 08.07.2018, 21:38
Letzter Beitrag: Ria
  Angst – Tipps für mich (Thema: Imkerei, Säuren) Kleine Elfe 1 4.303 07.05.2018, 07:56
Letzter Beitrag: FredFred