Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst ist immer da
#1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe auch schon eine Vorgeschichte mit Angst und Depressionen.

vor ca. 8 Jahren hatte ich die erste schwere Depression, die sich gerade durch Panikattacken bemerkbar gemacht hat.

Es folgte noch eine Episode, mit stationärer Behandlung.

Angst ist immer wieder ein Thema bei mir und gerade jetzt habe ich den Eindruck,
dass ich überhaupt nicht mehr Herrin der Lage werde.

Ich liege momentan wegen einer Grippe zu Hause, kann nicht arbeiten gehen.
Diese Tatsache löst bei mir gerade wieder so eine panische Angst aus, den Job zu verlieren, dass ich die letzte Nacht 
komplett wach lag.
Sich Gedanken darüber zu machen, ist ja das eine, aber ich habe noch nicht so ganz raus, warum ich jetzt wieder solche krassen
Existenzängste habe.
Was bei mir auch rein spielt, ist die große Angst vor dem Alleine sein, das alles alleine durchstehen zu müssen, weil ich alleine wohne und auch nicht immer meine Freunde damit nerven will.


Manchmal denke ich, das kann doch echt alles nicht wahr sein, dann gibt es Momente, da kann ich mir halbwegs rational sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für die Szenarien, die ich mir so schwarz ausmale, sehr gering ist.

Aber die Angst schlägt im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder zu.



Wie geht ihr damit um, wenn die Angst wieder kommt und das Gefühl sich breit macht, man ist absolut hilflos?

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallo Lilly. Ich habe genau die selben Ängste wie du und schließe mich deswegen deiner Frage an. Liebe Grüße Jule
Zitieren
#3
Liebe Lilly

Ich erkenne mich in Deiner Geschichte doch recht wieder. 
Auch ich hatte gesundheitlich zu kämpfen, lag dann lange im Bett und plötzlich entstand Raum, Raum um sich Gedanken zu machen, die vielleicht nicht mal hätten sein müssen.
Aufgrund meiner chronischen Krankheit musste ich ein Semester aussetzen und ab da an kamen die Ängste, ich hatte Angst mich nicht absichern zu können oder was wenn ich in meinem letzten Studienjahr rausfliege und dann ohne Ausbildung dastehe, das erschwerte meine körperliche Situation. 

Ich hatte eine toxische Beziehung, doch ich wollte das nicht wahrhaben, wahrscheinlich vor der Angst alleine zu sein. Danach war aber irgendwann Schluss, zu dieser Zeit stürzte meine Welt komplett zusammen. Plötzlich hatte ich niemanden, der immer für mich da war. 
Obwohl ich immer sehr gut alleine klar kam, merkte ich, dass ich komplett unbewusst mein psychisches Wohlergehen nach anderen richtete. 
Es dauerte eine Zeit, doch ich lerne alleine klar zu kommen, und ich muss zugeben, dass ich bis heute Angst habe, mal alleine zu sein, doch ich kann inzwischen doch gut den Gedanken oder die Ängste wieder loswerden.  

Ich musste mir eingestehen, dass ich durch diese Szenarien nur alles kaputt und schlimmer mache. Natürlich kann es im schlimmsten Fall sein, dass ich irgendwann mein Studium nicht beenden kann, doch trage ich dem nicht sogar noch bei, wenn ich mich in die Angst steigere? 
Ich musste lernen, dass ich in solchen Situationen rational bleiben muss, denn ansonsten gehe ich kaputt und es war ein sehr langer Weg, bis ich diese Rationalität erlangt habe, doch es ist machbar!
Zitieren
#4
Und wie hast du das gemacht ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer der gleiche Kampf Pauli 0 1.146 16.11.2022, 17:46
Letzter Beitrag: Pauli
  Immer wieder Angst vor Tumoren Abbie 2 1.812 19.09.2022, 05:44
Letzter Beitrag: Pingu0709
  Immer wieder kehrende panikattacken Max34 4 3.529 10.08.2020, 11:48
Letzter Beitrag: janabcd
  Die Angst ist immer dabei Moneypenny85 1 2.838 25.01.2020, 20:00
Letzter Beitrag: Karin
  Panik immer Abends. Jetzt gerade. Marcel90 32 21.319 11.02.2018, 04:15
Letzter Beitrag: Marcel90