Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vor der Angst Kreislauf
#1
Hallo zusammen Smile
Ich bin neu hier und leide seit etwa 15 Jahren an Panikattacken. 
Bei mir sind es keine bestimmte Dinge wie Auto fahren oder Einkaufen gehen  sondern Körperliche Symptome wie auch die Gedankliche Erwartungshaltung. Die Panik kommt egal wann  wo oder wie sie will. 
Ich hatte die letzten 9 Jahre alles super im Griff, bis vor 9 Wochen ein extremer Schub kam. Joa  seit dem steh ich wieder unter Daueranspannung. Mein Hauptproblem sind im Moment Engegefühl im Brust/Lungen/Halsbereich. 
Das ganze geht dann bis zum Würgereiz und natürlich das allgemeine Unwohlsein und Anspannung. 
Am 7.1 hab ich Termin beim Neurologen  vorher keine Chance.
Ich versuch jetzt die Zeit bis dahin zu überbrücken . 
Hat jemand gute Tipps wie man das am besten hin bekommt? Möchte nicht immer Lorazepam nehmen 🙈

Liebe Grüße 
Sandra
Zitieren
#2
Hallo Sandra,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Vielleicht findest du etwas unter Erste Hilfe, was dir hilft. Da gibt es zahlreiche Tipps.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Danke Karin 😊
Ich werd mal nach schauen 👍
Zitieren
#4
Auch von mir Herzlich Willkommen? 
Ist denn irgendwas vorgefallen das die Angst zurück ist? 
Fühl dich wohl hier.  Wink
124
Zitieren
#5
Dank Dir Smile
Wirklich vorgefallen ist nichts. Hatte nur nen leichten Magen Darm Verstimmung 🤷‍♀️
War echt überraschend für mich das die Panikattacken mit voller Wucht zurück kam.
Zitieren
#6
Ja das kann ich verstehen. Und dann nimmt das seinen Lauf. 
Vielleicht helfen dir ein paar Entspannungsübungen . Auch Dehnübungen vielleicht, vielleicht bist du auch sehr verspannt und dadurch das Engegefühl.
124
Zitieren
#7
Japp , hat sich dann leider wieder Verselbstständigt Sad Bin aber wieder dran. Im moment ist es wieder etwas besser, bin zwar "leider" immer auf der Lauer aber ein Komplettausbruch hatte ich die letzten 6 Wochen nur 3x , ansonsten halt nur Anspannung und kleinere vereinzelte Symptome, die aber auch sehr belastend sind.
Ich mach zwischendurch immer mal PME , die hilft mir ganz gut.
Gestern hab ich den Schritt gewagt und hatte ein Infogespräch im Fitnessstudio. Es war echt super, hab auch meine Probleme mit der Panikattacke geschildert und der Trainer ist super auf alles eingegangen. Nächsten Donnerstag hab ich Probetraining, dann mal schauen ob ich das hin bekomme Smile
Ich will Gesund werden und wieder Spaß am leben haben, also ran , Schweinehund überwinden und was dafür tun.
Zitieren
#8
Hallo Mysthi,

bin auch seit einigen Monaten das erste Mal seit 15 jahren im Fitnessstudio angemeldet und gehe jetzt regelmäßig. Mir tut es wirklich sehr gut und ich kann viel besser schlafen.
Krafttraining ist toll um den Stress abzubauen :-)

VG
Zitieren
#9
(11.12.2018, 22:53)Ria schrieb: Hallo Mysthi,
bin auch seit einigen Monaten das erste Mal seit 15 jahren im Fitnessstudio angemeldet und gehe jetzt regelmäßig. Mir tut es wirklich sehr gut und ich kann viel besser schlafen.
Krafttraining ist toll um den Stress abzubauen :-)

VG

Ich freu mich auch darauf, werd erst mal mit etwas "Rehasport" für Nacken und Rücken anfangen und natürlich mit Konditionstraining. Der Trainer weiß genau was ich will (auch das ich den Panikattacken entgegen wirken will) und darauf wird mein Trainingsplan erstellt. Bin echt gespannt und tierisch nervös und etwas ängstlich. Mir haben die grellen Halogenlichter im Studio irgendwie zu schaffen gemacht, während dem Gespräch wurde mir da ganz schwummrig zwischendurch. Hatte es aber gut im Griff und bin da durch. 
Und natürlich ist die Angst da , das es im Probetraining genau so kommt. Aber so oder so stelle ich mich dem ganzen, ich will das und ich schaff das  103
Zitieren
#10
Schön, dass du dich für den Rehasport entschieden hat. Das tut dir sicher sehr gut. Nachdem du das Gespräch so gut hinter dich gebracht hast, klappt das mit dem Probetraining auch.
Zitieren
#11
(12.12.2018, 11:50)Karin schrieb: Schön, dass du dich für den Rehasport entschieden hat. Das tut dir sicher sehr gut. Nachdem du das Gespräch so gut hinter dich gebracht hast, klappt das mit dem Probetraining auch.

Na sicher klappt das, lass mich von nichts und niemanden aufhalten Smile
Zitieren
#12
Das ist eine super Einstellung und führt sicher zum Ziel.
Zitieren
#13
Hallo Mysthi,

Das kenne ich nur zu gut. Du bist eigentlich guter Dinge, denkst auch gar nicht dran und von jetzt auf gleich der Sturz in die Angst, von einer Sekunde auf die andere. Zu gut kenne ich das. Vielleicht kann ich dir die Angst nehmen, dass die Panikattacken an sich harmlos sind, nur sehr unangenehm. Ich weiß, das sagt gerade der Richtige. Wenn ich selbst in der Angst bin, denke ich auch nicht mehr rational.

Sofern man Tavor gut verträgt, ist gegen einen SEHR MÄSSIGEN Gebrauch des Medikamentes nichts einzuwenden. Man kann sich sonst sehr gut an das Medikament gewöhnen, mit anderen Worten, man wird abhängig. Ich habe vorige Woche eine Tavor genommen mit dem Ergebnis, dass ichs nicht vertragen habe. Als Bedarfsmedikament verwende ich nun weiter Promethazin (auch als Atosil bekannt), das vertrage ich recht gut. Die Tropfen schmecken zwar ekelhaft, aber zumindest bei mir löst es die Angst. Bei mir fängt es nach ca. 45 min an zu wirken. Promethazin macht nicht abhängig, von daher gehe ich unbefangen an das Medikament heran. Dazu sei gesagt, ich nehme es nur ein, wenn es wirklich nicht anders geht. Im Moment bin ich ohne Medi-Einfluss angstfrei und das macht mich auch ein wenig stolz auf mich selbst.

Wenn Du also etwas gegen die Angst nehmen möchtest, kann ich Dir Promethazin sehr empfehlen. Es dämpft die Angst, macht aber auch müde und haut um. Das große Plus daran ist, dass es nicht abhängig macht. Schmeckt zwar füchterlich, aber ich kann ansonsten nur positiv von dem Medikament berichten.

LG Jens
Zitieren
#14
(12.12.2018, 18:28)Jenne 1202 schrieb: Hallo Mysthi,

Das kenne ich nur zu gut. Du bist eigentlich guter Dinge, denkst auch gar nicht dran und von jetzt auf gleich der Sturz in die Angst, von einer Sekunde auf die andere. Zu gut kenne ich das. Vielleicht kann ich dir die Angst nehmen, dass die Panikattacken an sich harmlos sind, nur sehr unangenehm. Ich weiß, das sagt gerade der Richtige. Wenn ich selbst in der Angst bin, denke ich auch nicht mehr rational.

Sofern man Tavor gut verträgt, ist gegen einen SEHR MÄSSIGEN Gebrauch des Medikamentes nichts einzuwenden. Man kann sich sonst sehr gut an das Medikament gewöhnen, mit anderen Worten, man wird abhängig. Ich habe vorige Woche eine Tavor genommen mit dem Ergebnis, dass ichs nicht vertragen habe. Als Bedarfsmedikament verwende ich nun weiter Promethazin (auch als Atosil bekannt), das vertrage ich recht gut. Die Tropfen schmecken zwar ekelhaft, aber zumindest bei mir löst es die Angst. Bei mir fängt es nach ca. 45 min an zu wirken. Promethazin macht nicht abhängig, von daher gehe ich unbefangen an das Medikament heran. Dazu sei gesagt, ich nehme es nur ein, wenn es wirklich nicht anders geht. Im Moment bin ich ohne Medi-Einfluss angstfrei und das macht mich auch ein wenig stolz auf mich selbst.

Wenn Du also etwas gegen die Angst nehmen möchtest, kann ich Dir Promethazin sehr empfehlen. Es dämpft die Angst, macht aber auch müde und haut um. Das große Plus daran ist, dass es nicht abhängig macht. Schmeckt zwar füchterlich, aber ich kann ansonsten nur positiv von dem Medikament berichten.

LG Jens

Hallo Jens Smile

Ich nehme seit Jahren täglich Citalopram, es wirkt bei mir allerdings nicht mehr ,deswegen hab ich am 7.1.2019 auch nen Termin beim Neurologen. Denke da werde ich neu eingestellt. Kann ihm das ja mal vorschlagen mit Prometazin (bei Bedarf).
Wobei ich vertrag die Tavor recht recht, nehme sie auch wirklich nur im Notfall um einer Abhängigkeit aus dem Weg zu gehen. Die letzten 8 Wochen hab ich insgesamt 3,5 Stück genommen. Denke da haält sich das im Rahmen Smile
Bin ja jetzt beim Psychologen , fange nächste Woche mit Sport an und dann noch Termin beim Neurologen. Mal schauen vielleicht klappt es irgendwann bei mir auch ohne Medis.
Ich freu mich für dich das du ohne Medis Angstfrei bist, das ist echt super und zeigt einem das man es schaffen kann Smile) Applaus 

LG Sandra
Zitieren
#15
Hallo Mysthi,

ich weiß nicht ob du hier noch aktiv bist, dein letzter Beitrag ist ja von 2018, ich antworte trotzdem mal.
ich habe eben deine Vorstellung hier gelesen und ich verstehe deine Probleme sehr gut, ich auch damit zu kämpfen, also Übelkeit, starkes Globusgefühl und Würgereiz.
Wie geht es dir heute, hat sich für dich etwas verbessert?
Zitieren
#16
Leider sind alle aus dem Thema nicht mehr im Forum registriert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst vor Krankheit/Angst vor Ärzten Caroxy 1 2.626 06.03.2020, 18:50
Letzter Beitrag: Karin
  Angst vorm Alleinsein - Angst vor der Angst fear_is_a_liar 1 3.110 19.11.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Biene80