Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fragen über Fragen...
#1
Hallo an alle,

Ich habe vor einiger Zeit dieses Forum hier entdeckt und wollte euch mal meine Geschichte erzählen und ein paar Fragen stellen da diese ganze Materie doch ziemlich neu für mich ist.

Kurz zu mir, ich bin männlich und 23 Jahre alt.

Ich weiß nicht so richtig wo ich anfangen sollen aber ich versuche es einfach mal! Ich denke es fing alles so vor ungefähr 4 Jahren an, in dieser Zeit hatte ich nicht oft aber alle 2 Monate ca öfters extremes Herzrasen und Luftnot. Als es dann öfter vorkam fuhr meine Mutter mit mir ins Krankenhaus dort wurde dann jedoch "nur" Bluthochdruck diagnostiziert meine Mutter bestand dann darauf das ich da bleibe um die Medikation vernünftig einzustellen und alles abzuklären. Medikation: 5mg Ramipril morgens 5mg Bisoprolol abends. Soweit so gut eine Ursache für die Beschwerden gefunden zu haben beruhigte, es folgten zwischendurch noch Anfälle von Herzrasen und Atemnot die ich jedoch auf den Blutdruck schob da sie ja nicht so oft vorkamen. 

Mit dem Abschluss meiner Ausbildung und dem Beginn meines Studiums (inzwischen 21 Jahre) begann dann die schwere Zeit die sich bis jetzt zieht, sie kam aber eher schleichend. Ich habe bemerkt das mir oft extrem schwindelig war es war mir unangenehm das Haus zu verlassen es fühlte sich alles extrem komisch an und man hatte immer ein mulmiges Gefühl,  zu diesem Zeitpunkt schob ich die Symptome auf den Stress dem ich ausgeliefert war, das Studium ging in Richtung Ingenieurswesen und war demnach ziemlich anspruchsvoll. Nachdem das 4te Semester abgeschlossen war ging es dann so richtig los und ich entschloss mich das Studium erstmal zu pausieren. Es kommt mir zurzeit vor als würde es immer schlimmer werden und ich kann mir nicht erklären woher es kommt. Mir ist den ganzen Tag schwindelig, innerlich total unruhig nervös und zwischendurch geht es mir so schlecht das ich denke ich kippe gleich um das wars, nach diesen extremen anfällen bin ich immer total müde und falle so ins bett. 

Ich habe in den letzten Wochen viele Untersuchungen hinter mich gebracht um organisch bzw physische Ursachen auszuschließen.
Blutuntersuchung ohne Befund keine entzünden und Schilddrüse i.o
Urinuntersuchung alles i. O
Augenarzt alles i. O
Kardiologe auch alles i. O bis auf den Blutdruck ! 

Ich fühle mich zurzeit extrem eingeschränkt da ich den ganzen Tag daran denke bald wieder so einen Anfall zu bekommen diese Angst bestimmt meinen Alltag ich fühle mich extrem unwohl und dieser schwindel und die innere Unruhe lassen mich überhaupt nicht mehr in Ruhe. 

Meine Fragen an euch wären jetzt erstmal, gibt es noch irgendwelche organischen Ursachen die in Frage kommen und man auf jeden Fall abklären lassen sollte? Laut meinem Hausarzt nicht aber ich fühle mich von ihm eh nicht richtig ernst genommen und werde demnächst wechseln.
Der Verdacht liegt jedoch bei einer Angststörungen und deswegen habe ich 
einen Termin beim Psychotherapeuten vereinbart die Wartezeit ist jedoch extrem lang. 

Ich würde nicht unbedingt sagen das es mir im extrem schlecht geht aber dieses Gefühl im inneren lässt mich verrückt werden als würde ich nicht zur Ruhe kommen.
Zitieren
#2
Hallo Phazz,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Eventuell kannst du die Schilddrüse noch untersuchen lassen.
Aber wahrscheinlich bist du komplett gesund, da die Symptome bei einer Angststörung auftreten, auch oft ein höherer Blutdruck. War irgend etwas besonderes vor 4 Jahren, als das ganze angefangen hat?

Gruß
Karin
Zitieren
#3
(08.12.2018, 15:53)Karin schrieb: Hallo Phazz,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Eventuell kannst du die Schilddrüse noch untersuchen lassen.
Aber wahrscheinlich bist du komplett gesund, da die Symptome  bei einer Angststörung auftreten, auch oft ein höherer Blutdruck. War irgend etwas besonderes vor 4 Jahren, als das ganze angefangen hat?

Gruß
Karin

Hallo Karin,

Vielen Dank für deine Antwort erstmal.
Ich bin schon des öfteren in mich gegangen und habe mich gefragt woher es kommen kann habe bisher jedoch keine Antwort gefunden das trägt auch dazu bei das ich nicht damit einverstanden bis das es psychisch bedingt ist weil ich es mir absolut nicht erklären kann und ich ja doch noch recht jung bin. Ich bin auch ziemlich verzweifelt wenn ich daran denke mein ganzes Leben damit verbringen zu müssen.
Zitieren
#4
Kann es sein, dass deine Mutter es nicht wirklich akzeptiert, dass du erwachsen bist. Du hat ja geschrieben, dass deine Mutter mit dir ins Krankenhaus gefahren ist und drauf bestanden hat, dass du in Der klinik bleibst um nochmals durch gecheckt zu werden und Medikamente bekommst. Normalerweise macht man das mit 23 Jahren selbst und entscheidet auch selbst, was man tut. Nur so ein Gedanke.
Diese Ängste werden sicher auch wieder besser.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hey, bin neu hier, wollte kurz über mich erzählen... Makaveli83 7 3.850 20.11.2020, 18:32
Letzter Beitrag: sieben7tage
  Abra - Ein Lied über meine Ängste Strohhut 3 2.941 06.09.2020, 15:33
Letzter Beitrag: Taube