Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Gemeinsam stark" - Wer hat Lust zu helfen?
#1
Hallo ihr Lieben,
da ich gerade wieder selbst in einer Krise stecke, habe ich auch wieder angefangen mich damit auseinander zu setzen, wie ich mir selbst helfen kann und vor allem, was mir helfen würde. Wir wissen alle, wie schwer es ist einen Therapeuten zu finden und wenn man Pech hat, stimmt dann auch noch die Chemie nicht.

Gerade in Hinblick auf Derealisation/Depersonalisation habe ich dann auch häufig die Erfahrung machen müssen, dass Therapeuten davon sehr wenig verstehen bzw kaum etwas darüber wissen.

Ich bin damals in eine schlimme Krise geraten, weil mir eine Therapeutin sagte, dass ich gar keine Therapie brauchen würde und mich dann einfach nicht mehr darum gekümmert habe.

Aber wer sind denn die Experten? Wer weiß, wie sich das alles anfühlt? Wer kennt die Wege die man gehen kann und die Phasen durch die man gehen muss?

WIR! Wir sind doch die Experten! Nur Betroffene wissen wirklich, wie man sich fühlt!

Ich will damit nicht sagen, dass eine Therapie sinnlos ist oder ein Angstpatient kompetenter ist, als ein Psychotherapeut, doch gerade in der jetzigen Situation, in der es so schwer ist, Hilfe zu bekommen, denke ich, dass wir uns untereinander viel mehr helfen müssten und es auch können.

Vor diesem Hintergrund ist mir heute der Gedanke gekommen, ob es nicht eine tolle Sache wäre eine neue Internetplattform zu eröffnen, in der es um „Hilfe zur Selbsthilfe“ unter dem Motto „gemeinsam stark“ geht.

Im Klartext stelle ich mir eine Homepage vor auf der natürlich allgemein gültige Fakten zu unterschiedlichen Ängsten gesammelt werden, aber noch wichtiger würde ich es finden, dass Betroffene ihre Geschichten erzählen und sich als Ansprechpartner anbieten.

So kann man in einer Krise mit jemanden Kontakt aufnehmen, der genau weiß, wie man sich fühlt. Alleine das kann meiner Erfahrung nach unglaublich hilfreich sein.

Das Konzept ist gerade eben durch einen Geistesblitz entstanden und baut sich gerade erst auf, allerdings wollte ich hier schon einmal fragen, ob jemand Lust hätte, daran mitzuarbeiten.

Voraussetzung wäre, dass derjenige schon lange mit Ängsten zu tun hat und diese auch, zumindest Phasenweise, überwinden konnte. Zudem muss man auch bereit sein, viel von sich Preis zu geben (das kann natürlich unter anderem Namen erfolgen) und einen Kontakt anzubieten. Ich habe beispielsweise eine zweite E-Mailadresse.

Gibt es Interessenten?

VG
Zitieren
#2
Hallo Ria,

so sollte es auch hier sein und ist es ja teilweise auch noch. Früher war das auch viel mehr so als jetzt, da inzwischen sich hier fast keiner mehr, außer wir Moderatoren, zu den Problemen der anderen Mitglieder äußert.
Daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es auf einer anderen Plattform, mit den Mitgliedern von hier, anders sein sollte. Ich würde mir wirklich etwas mehr Beteiligung der Mitglieder wünschen.

Gruß
Karin
Zitieren