Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

soziale Ängste / Redeangst
#1
Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum. Eigentlich habe ich mich zum ersten Mal überhaupt in einem Forum angemeldet...
Ich erzähle einfach mal von meinem Problem und hoffe, es gibt Leute unter euch, die ähnliche Angststörungen haben und die sich gerne mit mir austauschen wollen?? Ich frue mich also sehr über eure Antworten und Beiträge.

Eine meiner grössten Sorgen ist nämlich, dass ich mich bisher einfach nicht traue mit anderen Menschen über meine Angst zu sprechen und es jemandem zu erzählen. Eigentlich weiss nur meine Schwester Bescheid. Mein Partner, mit dem ich nun schon vier Jahre zusammen bin, weiss nichts. Ich lebe irgendwie in einer Parallelwelt...

Meine Geschichte verlief ungefähr so:
Vor ca. 6 Jahren bemerkte ich eine körperliche Veränderung in meinem Alltag. Zuerst konnte ich das überhaupt nicht einordnen. Ich fühlte mich unwohl unter Menschen, draussen, überall wo ich hinging hatte ich das Gefühl, ich könnte angesprochen werden und fühlte mich total hilflos, leer, ohne Halt... Ich wurde nervös, fing an zu schwitzen, zittrige Stimme, zittrige Hände, weiche Knie, Kloss im Hals, Herzklopfen, Gefühl ich kann nicht mehr Atmen. Das ging so weit, dass ich mich in meinem eigenen Freundeskreis nicht mehr wohl fühlte, Familientreffen schwierig wurden. Am schlimmsten war eigentlich meine Ausbildung, also die Anwesenheit an der Uni, meine Studienkollegen. Ich überlegte mir schon, das alles abzubrechen, fühlte mich nicht mehr in der Lage das durchzuziehen.

Ich habe mir einen Psychologen gesucht und eine Verhaltenstherapie begonnen. Die habe ich ca. 3 Jahre lang mit kleinen Unterbrüchen gemacht. Es hat mir viel geholfen, die Situation hat sich verbessert, das Studium konnte ich abschliessen. Ich stehe einigermassen im Leben zur Zeit, immer mal wieder kommt die Angst und Unsicherheit, in vielen Situationen ist es ertragbar und schränkt mich nicht allzu sehr ein. Bis auf meine Redeangst! Ich habe vor kurzem eine Weiterbildung begonnen und muss dort jetzt eine Präsentation zu meiner Arbeit machen. Seit ich das erfahren habe geht es mir schlecht. Ich kann an nichts anderes denken als an diese Situation. Alle Symptome treten blitzartig wieder auf. Das geht soweit, dass ich mir schlimme Sachen vorstellen, nur damit ich diese Präsentation nicht halten muss (z.B. dass ich einen Unfall habe oder krank werde oder so Sachen). Ich leide an schlimmen Angstzuständen, ja fast Panikattacken nur wegen dieser einen Sache. Und ich mache mir natürlich Sorgen, dass die Angst sich ausbreiten könnte, plötzlich auch wieder in meinem Alltag auftritt. Es ist Kopfkino pur. Und ich weiss einfach nicht wie ich da raus komme. Seit zwei Wochen klopft das Herz, so dass es fast weh tut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe in dem Forum noch nicht so viele Beiträge zu sozialer Phobie entdeckt, aber vielleicht habe ich sie auch einfach nicht gefunden...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Ängste halten mich ab LuLu 2 1.672 02.01.2023, 11:30
Letzter Beitrag: LuLu
  Abra - Ein Lied über meine Ängste Strohhut 3 2.954 06.09.2020, 15:33
Letzter Beitrag: Taube
  reaktivierte Ängste sternenlicht 4 4.232 06.08.2020, 17:52
Letzter Beitrag: Max34
  Ängste und Vergesslichkeit/Konzentration bobbyk 4 4.767 19.02.2020, 21:37
Letzter Beitrag: bobbyk
  Ängste nach Autounfall Dennis44 1 2.729 03.02.2020, 13:26
Letzter Beitrag: Karin
  Berufliche Ängste.... Neuanfang? Sicherheit 3 4.894 07.05.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Karin
  Von Turbo Beziehung und Ängste Karin 178 191.759 26.02.2018, 20:08
Letzter Beitrag: Turbo
  Meine Ängste und mein ADHS freefemme 1 3.631 13.02.2018, 21:11
Letzter Beitrag: Kleine Elfe
  Neuzugang ~ Meine Ängste Lucie 3 4.167 18.12.2017, 19:16
Letzter Beitrag: Karin