Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist eure Angst auch so clever?
Ich würde auf den Arzt hören und das Medi erst mal absetzen.
Wenn du zurück bist, wird sich sicher etwas andres finden.
Zitieren
Ja, schlussendlich ist das wohl zurzeit die Beste und auch einzige Lösung. Die Ãœbelkeit war ja noch einigermassen erträglich, mit dem Gedanken an eine Besserung! Aber jede Nacht erbrechen zu müssen, das möchte ich echt nicht mitmachen. 
Ist auch für den psychischen Zustand nicht fördernd. 

Nimmst Du zurzeit Medis? 
Ich würde mir echt wünschen, dass ich all die Zustände mal ohne Medis wieder in den Griff bekomme.
Zitieren
Das ist sicher am besten so, da du so ja auch nicht verreisen kannst.
Nein, ich habe danach nie wieder etwas genommen.
Zitieren
War das jetzt das pflanzliche Medikament, dass dir so Probleme bereitet?
Zitieren
Nein, ein chemisches. Mein Arzt riet mir an dieses mit dem pflanzlichen als Unterstützung zu nehmen.
Zitieren
Wie geht es dir denn heute?
Zitieren
Hi lostgirl

Ein bisschen besser, danke. Ich bekam dann den gleichen Wirkstoff in Tropfenform und niedriger dosiert - ich habe es vertragen, mal sehen, wie die nächsten Tage aussehen werden. :Smile

Wie geht es Dir?
Zitieren
Ich kann mich nicht beklagen.

Zwar fühl ich mich noch wie in Watte gepackt, aber es wird jeden Tag etwas besser und ist nicht so stark, dass es mich beunruhig.

Meine Gedanken sind aber immer noch etwas weit weg von mir: Hinterfrage aktuell irgendwie alles und vor allem mich selbst, aber das ist ja auch sehr typisch.

Versuche mich seit Tagen dazu aufzuraffen, mit dem Zeichnen anzufangen und mache es einfach nicht
Zitieren
Bei mir dauert es meistens doch eine Weile, bis das Gefühl der Benommenheit weg ist, doch ich finde, dass das meistens einer der "letzten" Schritte des Weges zur Besserung ist. Oder bei mir ist das zumindest meistens so. :Smile

Ich hinterfrage auch alles, das ist so mühsam. Wenn ich mich mal wieder dabei erwische, dass ich etwas hinterfrage, dann widme ich mich sofort einer Tätigkeit und versuche mich auf andere Gedanken zu bringen. 

"Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen" - Hat doch was Wahres. :Big Grin
Ich verschiebe leider auch immer alles oder mir fehlt einfach die Zeit, doch ich habe gelernt, dass man sich die Zeit irgendwie nehmen muss, ich denke, das würde Dir echt gut tun zu zeichnen, nimm dir die Zeit.
Zitieren
Ja, grundsätzlich weiß ich das auch, aber ich habe aktuell einfach auf nichts wirklich Lust. Mit der DP/DR kommt ja leider auch immer so ein depressiver Unterton.

Lass mich jetzt heute noch etwas hängen, Woche war dann doch anstrengend und da ich morgen sowieso für mich alleine bin, möchte ich denn da starten. Ein bisschen Sport und etwas Zeichnen sind so der Plan :-)

Klingt jetzt vermutlich eigenartig, da ich ja gerade erst auf dem Weg der Bessung bin, aber werden versuchen in den nächsten Wochen das Opipramol komplett abzusetzen. Aktuell hab ich ab und zu ohnehin immer wieder schlechtere Tage, da bin ich drauf eingestellt. Besser als wenn man wieder komplett raus ist und das Absetzen einen wieder runterzieht. So denke ich mir das zumindest.

Nehme ja ohnehin sehr wenig und habe jetzt noch die Dosis von 25mg auf 12,5mg runter gesetzt. Das ist ja schon so gut wie nichts...

Ich möchte einfach ohne Medikamente leben, zumal das ja spätestens dann problematisch wird, wenn es in die Familienplanung geht. Dann absetzen zu müssen, finde ich schlimmer als mich jetzt bewusst dazu zu entscheiden und ohnehin noch im "Kampfmodus" zu sein.
Zitieren
Ach ja. Mit Sport ist es ja aktuell auch schwierig, da ja gerade alle mit ihren guten Vorsätzen im Studio rumhängen und die Geräte besetzen.

Das nervt mich aktuell extrem, da die ja in Gruppen kommen :-/ Werde wohl erst einmal auf meine Sportgeräte zu Hause zurück greifen
Zitieren
Das ist echt mühsam, die DR/DP kann echt alles so komisch und negativ wirken lassen. Als hätte mein Leben einen grauen Unterton, so wie in den trüb gestimmten Filmen. 
Am schlimmsten empfinde ich zurzeit das Duschen. Ich liebe es eigentlich und könnte stundenlang unter der Dusche sein, doch durch die DP wird es fast schon zur Qual. Irgendwie ist das so der Moment, in dem man wirklich nur mit sich alleine ist und sich so auf den Körper konzentriert, dass es ein idealer Moment für die DP ist. 

Hast Du das mit deinem Arzt besprochen? Aber finde ich einen guten Gedanken, denn jeder empfindet einen anderen Augenblick als ideal. Doch ich hätte den gleichen Gedanken wie du, deshalb wollte ich es lange ohne Medikamente probieren, da ich angst vor dem Absetzen habe. 

Ja, grosse Menschenmengen machen mir zurzeit auch Mühe, vor allem in geschlossenen Räumen, in denen ich nicht jeden Moment fliehen könnte. 
Zurzeit freue ich mich wieder auf die Uni, da ich das Gefühl habe, dass ich unbedingt einen geregelten Alltag brauche. Anderseits fürchte ich mich, da ich dann wieder mit so vielen Studenten in einem geschlossenen Raum bin.
Zitieren
Das das Studio so voll ist, finde ich an sich nicht schlimm, aber mich nervt es einfach, wenn ich mein Programm nicht machen kann, weil alles besetzt ist. Vor allem dann von Leuten, die dabei noch nicht einmal ins schwitzen kommen...

Hab das mit dem Opipramol nicht mit meiner Ärztin besprochen, da der Arzt, der mir die damals verschrieben hat, leider vor 1,5 Jahren verstorben ist und meine Hausärztin bei so psych. Dingen nicht so ein gutes Händchen hat.
Das kriege ich schon hin. Hab bisher immer auf eigene Faust reduziert und ging immer gut.

Ja, du hast Recht: Die Momente in denen man wirklich mit sich alleine ist, sind irgendwie am schwierigsten. Dann fängt man immer an nachzudenken....
Zitieren
Hallo hallo. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Genauso gehts mir auch. Als ob die Angst mit mir Spielchen treibt, so nach dem Motto „Du kommst mir nicht aus“.
Was mir persönlich grade hilft, ist die Arbeit mit einem Buch. Es ist ein Arbeitsbuch, das speziell mit Ängsten und Phobien (ich hab von allem was 🤦🏼‍♀️) arbeitet. Damit hab ich aktuell dass Gefühl, wieder an der „Macht“ zu sein. 
Auch bei mir ist grade alles super und trotzdem hab ich täglich bis zu 5 Panikattacken.
Die konkrete (in dem Buch gibt es Ãœbungen die bearbeitet werden können) Arbeit damit hat mich auf ganz interessante Dinge gebracht die in meinem Leben wohl zur jetzigen Angst geführt haben.
Bei Interesse und Bedarf, teile ich gerne den link zu dem Buch . Falls das hier erlaubt ist.

Zusammen mit meinem Therapeuten und dem Buch geht es mir leichter. 
Liebe und verständnisvolle Grüße
Zitieren
Aha, so meinst du das. :Big Grin
Ja, das sind doch immer die Besten, meine Lieblingsleute im Gym :Big Grin
Dann noch 10 Selfies für Social media..

Ich versuche nicht zu viel Zeit alleine zu verbringen. Es tut zwar sehr gut so zwischendurch, aber ich merke, dass sich mein Zustand immer verschlechtert, da ich dann zu viel nachdenke und alles hinterfrage. 

Eine Frage, wie schläfst Du mit dem Medikament?  
Bei mir ist das Problem, dass ich mit dem jetzigen nachts oft kein Auge zu kriege und das nicht sehr fördernd ist.
Zitieren
Hm, kann ich schwer sagen. Ich nehme das halt schon sehr lange und hab Zeiten sehr gut geschlafen und in anderen extrem schlecht. Ich habe aber schon mein ganzes Leben Probleme mit dem schlafen und war noch nie jemand, der in einer Minute einschlafen konnte...

Ich habe mit Opipramol nie Probleme gehabt, hab weder zugenommen, noch war ich extrem müde, wie es bei vielen der Fall war. Und es hat mir geholfen, als es mir wirklich schlecht ging. Damals hat es auf jeden Fall dazu beigetragen, dass ich wieder vernünftig schlafen konnte.

Kann übrigens nicht nachvollziehen, warum man im Gym immer am Handy hängt. Denke dann auch immer, dass die bei Facebook posten, dass sie gerade ein megahartes Training machen, während sie auf der Beinpresse gerade einmal 30 kg drauf haben XD
Zitieren
Einschlafen kann ich immer gut, doch das Durchschlafen bereitet mir grosse Probleme. Oft liege ich dann in der Nacht mehrere Stunden einfach so da. Hatte es schon mit allen möglichen Techniken probiert, doch nichts hilft. Und seitdem Medi schlafe ich auch noch unruhig und habe sehr intensive Träume. 

So gegen Ende März ist mehr als die Hälfte wieder abgemeldet beim Gym :Big Grin
Hatten sicher alle nur ein Probeabo abgeschlossen.
Zitieren
Ja, das hoffe ich auch. Hatte zwar gehört, dass es tatsächlich zum jahresanfang immer voll ist, aber so schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt. Da ich mit Gleitzeit arbeite, bin ich immer "vor dem großen Ansturm" da und selbst zu solchen Uhrzeiten ist es schon ätzend...

Na ja bin erst seit Sommer im Gym und habe vorher immer zu Hause trainiert, hab also genug alternativen hier :-)

Ich hoffe einfach, dass meine Laune und mein Gefühl für mich selbst so langsam wieder besser wird. Dieses vor sich hin leben ohne dabei wirklich was zu empfinden, finde ich immer ganz unheimlich.

Bin eigentlich eigentlich ein sehr humorvoller Mensch, der in seinen besten Zeiten alles sehr entspannt nehmen kann, doch gerade fühlt sich alles einfach so anstrengend an, obwohl nichts los ist.

Das sind aber vermutlich einfach Dinge die Zeit brauchen...
Zitieren
Zurzeit habe ich auch das Problem, dass ich nichts so wirklich zu 100% geniessen kann. Auch wenn ich eigentlich genau weiss, dass ich in dieser Situation normalerweise lachen würde, geht es zurzeit nicht. Und auch wenn ich lache, in meinem Hinterkopf läuft immer das mit der DP verbundene Hinterfragen ab. 
Ich weine zurzeit auch wegen jedem Blödsinn, kann kaum mit Kritik umgehen, ansonsten habe ich da eigentlich kein Problem. 

Wie geht es Dir inzwischen?
Zitieren
Die Frage ist einfach so schwer zu beantworten.

Will nicht sagen, dass es mir gut geht, da es nicht stimmt, aber will auch nicht sagen, dass es mir schlecht geht, da ich schon so viel schlimmere Phasen hatte.

Fühle mich aktuell wirklich wie hinter der Glasschreibe die oft bei DP/DR beschrieben wird. Bin irgendwie anwesend aber nur körperlich.
Das blöde ist, dass ich mich nicht wirklich ablenken kann. Das könnte ich nur mit Dingen auf die ich mich wirklich konzentrieren muss oder bei denen ich kreativ sein kann und beides geht einfach gerade nicht. Das fühlt sich an, als würde mein Verstand gegen eine Wand fahren und dass ich es nicht schaffe mich zu konzentrieren, macht mich dann auch noch innerlich sehr unruhig.

Mittlerweile glaube ich allerdings auch nicht mehr, dass ich unbedingt was dagegen tun muss, sondern eher das Gegenteil. Am Samstag Abend habe ich Yoga gemacht und danach ungefähr 30 Min einfach nur in meinem Lieblingssessel gesessen und nichts getan. Keine Musik, kein Fernseher, einfach nichts... und das hat sich so richtig angefühlt

Haben schon vor einiger Zeit geplant ans Meer zu fahren, einfach nur eine Holzhütte in den Dünen und dahinter das Meer. Nichts weiter, nichts planen, keine Ausflüge... Wenn ich daran denke, fühlt sich das einfach nur gut an!

Ich könnte mir vorstellen, dass ich aufgrund meiner Hochsensibilität einfach irgendwann reizüberflutet bin und deswegen die DP/DR eintritt. Ich gönne mir so nämlich kaum Pausen, immer ist was zu tun oder irgendwelche Reize (Fernsehen, Musik, Internet) die mich und meinen Verstand vollstopfen.
Das könnte wirklich die Wurzel aller Probleme sein!

Da ich aber nun einmal ein Mensch bin, der nicht einfach nichts tun, wenn es ihm schlecht geht, bin ich jetzt auf dem Selbstfindungstripp und setze mich sehr damit auseinander, wer ich eigentlich bin und was ich überhaupt will. Dabei muss ich allerdings aufpassen, dass meine Gedanken durch die DP/DR nicht zu existenziell werden, da sie ja dann wieder beängstigend sind.

Wie geht es dir? War deine Reise jetzt am WE oder steht die noch an? Wie läuft es mit den Medikamenten?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auch Neu Abendherrin 1 1.770 13.10.2021, 07:35
Letzter Beitrag: Gopi
Rolleyes Angst vor allem gerade auch corona Angsthase308 1 2.469 13.01.2021, 12:10
Letzter Beitrag: Karin
  Angst vor Zahnarzttermin- eure Tipps? FrauM 8 4.915 02.10.2020, 11:52
Letzter Beitrag: FrauM
  Ich gehöre nun auch dazu lioola 10 6.620 26.09.2020, 20:18
Letzter Beitrag: lioola
  Seit kurzem auch Panikpatient Mojo_Jojo 1 2.695 15.08.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karin
  Bauche eure hilfe Claus 5 4.538 29.12.2019, 17:42
Letzter Beitrag: Claus
  Eure Meinung zu mir? SteveBB 13 8.406 26.07.2019, 07:32
Letzter Beitrag: FredFred
  Zu welcher Tageszeit ist eure Angst am schlimmsten? oceangirl 4 5.866 13.12.2018, 23:09
Letzter Beitrag: lifelover
  Hallo zusammen, bin auch neu :) oceangirl 9 6.718 13.12.2018, 18:22
Letzter Beitrag: Karin
  Auch ich gehöre dazu PYKA 5 6.101 01.08.2018, 08:23
Letzter Beitrag: steff24