Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie waren die 1. drei Tage Cipralex 5 mg bei euch??
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bzw. euren Rat!!
Ich nehme seit Freitag den 13.11.2020 lt. Ärztin/Neurologin Cipralex morgens 5 mg und ab Montag 16.11.2020 soll ich auf 10 mg erhöhen.
Nach dem ich gestern also angefangen habe mit den 5 mg, bekam ich kurz danach erstmal Herzklopfen die nach ca. einer viertel oder halben Stunde wieder vergingen.
Habe auch deutlich gespürt wie die Wirkung im Hirn einsetzt bzw. sich entfaltet und dachte mir – wow die hauen ja ordentlich rein.
Als ich am Nachmittag dann ein kurzes Nickerchen gemacht habe, hatte ich als ich wach wurde eine Panikattacke und das Gefühl als würde mein Körper gerade ein kurzes Reset machen (so wie man sich fühlt, nachdem man kurz zusammengebrochen ist – das ich Gott sei dank nicht bin !! – und der Kreislauf langsam wieder in Schwung kommt) bzw. das Gefühl als hätte ich gerade eine Fahrt in der Lupingbahn hinter mir mit Adrenalinschub, also irgendwie einbißchen undefinierbar, seltsam, ungut und eine mittlerweile sehr anstrengende Phase dies auszuhalten.
Heute am Sa. 14.11.2020 hatte ich nach einem kurzen Nickerchen nach dem Mittagessen, leider selbiges Phänomen bzw. Problem.
Und hatte auch noch so ein kribbeliges Gefühl in den Füßen und Händen, spürte wie sich im Brustraum auch ein undefinierbares Gefühl breit macht, irgendwie vergleichbar wie wenn man Hustensaft gegen Husten nimmt und dieser einen Film über die Bronchien bildet, anders kann ichs gerade nicht erklären.
Ca. 2 Stunden später war mir dann kalt und nach ca. einer halben Stunde wieder warm.
Sind dies nun die sehr unangenehmen Symptome und wie gesagt mittlerweile ganz schön anstrengend das durchzuhalten, das sich der Serotonin-Spiegel im Hirn verändert??
Muss ich damit rechnen das wenn ich morgen Sonntag, wenn ich nach dem Essen sehr müde bin und kurz einnicke ich dies wieder durchleben muss?
Muss ich damit rechnen das sich besagte Symptome am Montag wenn ich auf 10 mg erhöhen muss, dann sogar auf ein ½ Xanor greifen muss, das mir die Ärztin bei Bedarf im Notfall mitgegeben hat? Weil eigentlich möchte ich nicht noch ein zusätzllches Psychopharmaka nehmen!
Mach mir Sorgen wie lange ich dies noch aushalten muss bis es endlich wieder besser wird und ich ein Nickerchen machen kann ohne erwähnte Symptome durchmachen zu müssen.
Kann es sein das diese Symptome, dann ab dem 5. Tag sprich Dienstag endlich besser werden?? oder wieviele Tage wird das noch andauern bis es endlich besser wird??
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht?? Wie lange dauerts bis es besser wird??

Danke Martina
Zitieren
#2
Hallo Martina, nicht aufgeben. Diese Syptome sind nicht ungweoehnlich und koennen noch andauern. Sogar die Angst kann mehr werden, bis das "einkickt" (deswegen das Alprazolam) .Bis die Wirkung kommt, kann aber bis 3 Wochen dauern. Wenn es nach einer guten Woche noch WOche immer noch so ist, oder gar schlimmer, nochmal die Ärtzin kontaktieren.
Diese EInstiegssymptome sind aber individuell, bei einem mehr, bei anderen weniger, mal länger mal kürzer. Es gibt sogar Leute, die sagen, es wirke schon nach 1-2 Tagen, was an sich gar nicht sein kann...
Gopi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo an euch, bin neu hier Jenne 1202 27 20.451 01.07.2023, 07:20
Letzter Beitrag: Malona
  Wie kommt ihr durch schwere Tage? bärenkind33 11 3.791 20.05.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Panikattacken-wastun.at
Question Hallo - bin ich einer von Euch? fuhrmi2609 4 3.325 08.02.2021, 13:30
Letzter Beitrag: fuhrmi2609
  Zwei Tage ging es mir gut... Conni 2 2.383 28.12.2020, 10:29
Letzter Beitrag: Gopi
  Wie geht es euch derzeit? Thorsten 238 117.712 12.08.2020, 12:14
Letzter Beitrag: Karin