Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Erfahrungen habt ihr mit stationärer Behandlung bei Sozialphobie?
#1
Hallo,
ich leide unter einer sozialen Phobie, habe also Probleme mit anderen Menschen, vermute stetig, diese würden mein Aussehen negativ begutachten und mich deshalb ablehnen. Bspw. gehe ich bei einer fremden Gruppe in meiner Nähe immer davon aus, dass diese über mich sprechen, wenn sie lachen, dann lachen sie über mich etc. Ich kann mich nicht im öffentlichen Raum bewegen, ohne tausende, durch den Kopf rasende Gedanken zu haben. Ich kann nicht an anderen Personen vorbeilaufen, ohne Angst zu bekommen.
Das alles hat seinen Ursprung in Erlebnissen aus meiner Vergangenheit.
Da ich weiß, dass sich das unfassbar schädlich auf mein zukünftiges Leben auswirken wird (gegenwärtig studiere ich im 3. Semester, habe allerdings krankheitsbedingt ein Urlaubssemester eingelegt, da ich so das Studium nicht bewältigen kann), werde ich nach einem Gespräch mit einer Psychotherapeutin für mehrere Wochen stationär in eine psychotherapeutische psychosomatische Klinik gehen.
Meine Therapeutin meinte 8 Wochen, die Ärztin in der Klinik sprach jedoch von einem möglicherweise längeren Aufenthalt.
Ich bin sehr unsicher und habe Angst, dass die Therapie nichts bringt, die Klinik vielleicht qualitativ schlecht ist etc.
Hat jemand mit der Diagnose Sozialphobie bereits stationäre Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wäre es sehr lieb, wenn diese® mir dabei helfen könnte, meine Befürchtungen zu beseitigen und seine Erlebnisse mitteilt. Und natürlich auch den Behandlungserfolg.
Mir wurde bereits ein grober Umriss des Verlaufs zuteil: Ich habe regelmäßige Gruppentherapiesitzungen, spreche wöchentlich mit Psychologen/Ärzten, bekomme Fitnesstraining und Physiotherapie und auch noch Ergotherapie. Ob noch was fehlt, oder mir nicht gesagt wurde, weiß ich nicht.
Schließlich wäre meine generelle Frage noch, woran ich eine gute Klinik erkenne, und wann ich womöglich gar den Therapieplatz wechseln sollte. Ich absolviere die Behandlung im CTK in Cottbus und das Krankenhaus im Generellen hat leider nicht den allerbesten Ruf. Aus familiären Gründen war dieser Standort jedoch meine erste Wahl.
Zitieren
#2
Hallo!
Ich habe zehn Jahre unter Sozialphobien gelitten. Nicht  in dem Sinne, dass ich negative Vorstellungen über die Reaktion oder das Verhalten hatte. Immer wenn ich mit Menschen gemeinsam „eingeschlossen“ war (Hörsaal, Straßenbahn, Kino, Wartesaal usw.) habe ich Panik und das dringende Bedürfnis auf die Toilette zugehen (Fluchtverhalten) bekommen.
M.E. eignet sich bei Sozialphobien eine Verhaltenstherapie besonders gut. Im ersten Schritt versucht man, sich die Situationen vorzustellen und dabei in Entspannung zu kommen/bleiben (Muskelentspannung, autogenes Training). Im zweiten Schritt begibt man sich bewusst in die Situationen und versucht die Entspannung dort auch anzuwenden. So lernt man, dass die Situationen nicht bedrohlich sind und mit der Zeit wird die Angst „überschriebe“. Allerdings ist mir unklar, wie dies im Rahmen eines stationären Aufenthaltes passieren soll. Ich würde mir daher eher einen/eine Psychiater/in suchen, der/die mich gut auf dem Weg begleitet.
LG Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Lebensmittel helfen uns Angsthasen? Tobias 12 6.298 18.09.2020, 06:28
Letzter Beitrag: Tobias
  Erfahrungen Paroxetin oder andere Medis? Nancy77 7 8.176 25.08.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Gopi
  Erfahrungen mit Hypnose ruhrpottgewächs 2 2.574 25.08.2020, 09:16
Letzter Beitrag: Tobias
  Stationäre Behandlung Sicherheit 1 6.756 16.05.2018, 12:09
Letzter Beitrag: Karin