Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nicht geschlafen und hellwach
#1
Hallo ihr Lieben,

ich hatte eine ziemlich komische Nacht und weiß nicht zu Recht, wie ich damit umgehen soll.

Kurz zu mir: Bei mir ist 2015 eine Angststörung mit Depersonalisation diagnostiziert worden, die ich mit medikamenten und einer Therapie ganz gut in den Griff bekommen habe. Durch einige Änderungen in meinem Leben geriet das ganze dann wieder etwas aus der balance, aber seit ca 4 Monaten hat sich nun endlich alles beruhig und mir geht es wieder ganz gut.

Nehme aktuell noch 25mg Opipramol am Abend.

Nun zu letzter Nacht: Ich bin ins Bett als ich müde war, konnte aber einfach nicht einschlafen. Hab jedes Mal wenn ich mich hingelegt habe, Unruhe verspürt. Dazu konnte ich auch meine Gdanken überhaupt nicht mehr lenken. Hatte irgendwelche wirren Bilder vor Augen, weswegen ich einfach nicht liegen bleiben konnte.
Bin dann so um drei Uhr etwas vor dem Fernseher eingedöst, aber jetzt wieder wach und konnte auch nicht liegen bleiben. Fühl mich ziemlich schwummerig und zittrig. Meine Gedanken laufen immer noch etwas stumpf ab.

Was ist das? Kennt das jemand?

Ich kenne es, dass man mal in negativen Gedanken untergeht und deswegen nicht zur Ruhe kommt, aber auch dann, bin ich immer irgendwann eingeschlafen

VG
Zitieren
#2
Hallo Lostgirl,

am besten so etwas nicht überbewerten. Die nächste Nacht schläfst du sicher wieder besser. Ich habe das auch ab und zu.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hey du,

ich muss Karin erstmal zustimmen, sowas hat jeder ab und zu und das ist normal. Aber falls es wiederkommt schreib ich mal meinen Senf dazu:

ich habe die letzten Stunden was ähnliches erlebt. Zurzeit belasten mich ein paar Dinge, da ist es kein Wunder dass ich net immer so gut schlafen kann. Hab mir dann gedacht komm was solls, trinkst nen Kaffee und bleibst einfach gerade dann wach, mal gucken ab wann der Körper sich wehrt Wink und er hält seit 5 Stunden durch. Habe super Laune, bin erstaunlich wach und noch auf ein paar sinnvolle Einsichten gekommen was meine belastenden Dinge betrifft. Damit hab ich die Zeit sinnvoll genutzt, und nächste Nacht werde ich absolut 100%ig schlafen können Big Grin

Also in Bezug auf dich heißt das: eventuell belastet dich aktuell was, find raus was es ist und pack das Problem an der Wurzel. Aber auf jeden Fall würde ich aufstehen und die Zeit nutzen bis du WIRKLICH schlafen kannst. Mir persönlich hat Liegenbleiben noch nie beim Einschlafen geholfen, nur das aktiv werden und irgendwas sinnvolles machen. Musst immer sehen, so ein menschlicher Körper ist und bleibt keine Maschine Smile

Meine Mutter hat mir auch im Lauf der Jahre immer wieder berichtet dass sie besser schlafen kann wenn sie genau das macht was sie gerade NICHT tun sollte. So zum Beispiel: "ich muss in 6 Stunden aufstehen aber kann nicht schlafen, hm, dann stell ich mich noch hin und bügel meine Wäsche. Jetzt kann ich eh nichts mehr machen" - ne halbe Stunde später konnt se direkt weiterschlafen. Da kämpft man dann einfach gegen nix an, akzeptiert den aktuellen Zustand und entspannt sich dabei! Das Konzept ist paradox aber ganz simpel anzuwenden und unheimlich wirkungsvoll Smile Es kommt immer was besseres dabei raus als sich im Bett rumzuwälzen.

Hoffe es hilft dir weiter!
LG
Zitieren
#4
Hallo ihr,

antworte erst jetzt, da ich die Woche über eher im zombiemodus unterwegs war :-/

Hab die nächsten Nächte dann zwar geschlafen, aber hab lange gebraucht, war sehr unruhig und bin auch immer wieder aufgewacht. Diese Innere Unruhe schnürt mir wirklich alles zu.

Ich würde wirklich gerne das Problem anpacken, aber tatsächlich (und ich wundere mich selbst) gibt es gerade gar kens. Ich habe seit Beginn meiner Angststörung viel an mir gearbeitet, meine Lebenssituation ständig verbessert, treibe Sport, esse gesund. Vor einigen Monaten konnte ich dann endlich meinen Arbeitsplatz wechseln und fühle mich auch dort endlich wieder wohl.
Es wäre toll ein Problem zu haben, an dem ich aktiv arbeiten könnte... fühle mich gerade etwas hilflos

Ich kann es mir einfach nicht erklären, weswegen mich die Angst wieder so gepackt hat und das vor allem nur nachts. Am Tag geht es mir (abgesehen von der Müdigkeit) wirklich ganz gut.

Hab es jetzt schon mit Entspannungsübungen versucht und mich danach großartig gefühlt, doch sobald ich mich hinlege schnürt sich meine Brust und mein Hals zu und ich fühle mich wie damals (in meiner schlimmsten Zeit :-()

Ich stehe dann auf, wenn es mich zu unruhig macht, aber nach einer Woche mit diesen Nächten bin ich langsam ziemlich fertig und fühle mich etwas hilflos. Nichts von dem , was ich gelernt habe, hilft mir gerade.
Vielleicht muss ich es einfach aussitzen...

VG
Zitieren
#5
Hallo Lostgirl,

das wird sicher wieder besser. Eventuell holen deine früheren Probleme dich etwas ein im Moment. Man hat manchmal so Phasen, in denen es mit dem Schlafen nicht so klappt. Sicher gehst du auch schon mit dem Gefühl ins Bett, hoffentlich kann ich heute schlafen. Aber wie schon geschrieben wird das wieder besser.

Gruß und eine gute Nacht,
Karin
Zitieren