Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vorm Alleinsein - Angst vor der Angst
#1
Hallo Zusammen, 


ich bin 30 Jahre alt und leide seit 5 Jahren unter einer Angststörung. Eigentlich hatte ich das Ganze die letzen Jahre recht gut im Griff. Ich hatte immer mal wieder PA aber konnte gut damit umgehen.

Dieses Jahr im August wurde bei mir Tuberkulose diagnostiziert. Ich hatte eine Lungenentzündung, eine Rippenfellentzündung und 1,5 Liter Wasser auf der Lunge. 
Der erste Krankenhausaufenthalt unter Isolation dauerte 10 Tage. Danach wurde ich entlassen. 6 Tage war ich zuhause.
Dann wurde ich wieder einbestellt. Dieser Krankenhausaufenthalt unter Isolation dauerte 8 Tage. Danach wurde ich wieder entlassen. 4 Tage war ich hiernach zuhause. Bis hier hin habe ich das Ganze psychisch gut verkraftet. 

Sodann musste ich aufgrund starker Ãœbelkeit wieder ins Krankenhaus. Lebervergiftung aufgrund der Antibiotika. Eine Woche wurden die Antibiotika ausgesetzt, damit die Leber sich erholen konnte. Dann wurde mit der Tuberkulose-Therapie neu begonnen. Ein Antibiotikum wurde als Verursacher der Lebervergiftung vermutet. Dieses wurde raus genommen. Die anderen drei Antibiotika wurden step by step wieder auf die volle Dosis erhöht. Während dieser Zeit war ich komplett isoliert. Insgesamt 4 Wochen.
Die erste Frage, die mir in den Kopf schoss war "omg, was mache ich so lange jeden Tag?!" Bereits in den ersten Tagen der 3. Isolation entwickelte ich starke Angstzustände. Ich zitterte stundenlang am ganzen Körper und hatte einfach nur Angst. 2x bekam ich Atosil zur Beruhigung. Die restlichen Tage habe ich irgendwie ausgesessen. 
Schließlich durfte ich nachhause, da es psychisch immer weiter bergabging. Ich kam mir ganz oft so unglaublich verloren vor. Jede Stunde kam mir wie ein Tag vor. Ich wusste nicht, was ich tun sollte. 

Diese Gefühle habe ich eins zu eins mit nachhause genommen. Nun bin ich zuhause, entisoliert und kann eigentlich wieder normal leben, aber es ist nichts mehr so wie vorher. Jeden Morgen wache ich mit Angst auf und fühle mich verloren. Weiß nicht, was ich den Tag über tun soll. Abgeschnitten von der Welt und verspüre keine Freude mehr. Habe unglaubliche Angst vorm Alleinsein. Angst vor der Angst. Angst vor der Dunkelheit. Teilweise Angst vor allem. 

Da ich vor 5 Jahren schon mal in einer Klinik war, habe ich mir dort einen Aufnahmetermin geben lassen. Aber selbst davor habe ich Angst. 

In der Notaufnahme wurde mir Tavor gegeben. Ich solle es nehmen, ich müsse nicht so viel leiden. Aber - oh Wunder - davor habe ich auch Angst...

Kennt jemand eine ähnliche Situation? Wie geht ihr damit um? Würdet ihr Tavor nehmen, damit es für den Moment besser ist?
Zitieren
#2
Hallo, ich hoffe es geht dir soweit gut mit deiner Situation. Bist du schon in der Klinik?

Finde mich in deinem Text insofern wieder, weil ich im Moment auch wieder ein Phase habe, in der ich wieder Angst vor Situationen habe, oder der Dunkelheit. Eigentlich alles übertrieben und auf der anderen Seite alles sehr stressig im Moment, weil bei uns vieles in der Veränderung ist. Deshalb bin ich jetzt auch hier gelandet  Shy suche ein wenig nach Rat und Austausch.

Ich (38) habe auch eine Angststörung, die in verschiedene Richtungen geht und unter anderem große Probleme mit dem Alleinesein bzw. dem mit mir alleine sein und der Angst vor der Panik.
Nun muss ich mich zur Zeit mehr damit auseinander setzen, habe das lange vor mir hergeschoben und immer irgendwie Ablenkung gehabt.

Ich selber hätte wohl auch Angst vor Tavor. Habe sie damals als ich in der Klinik war einmalig bekommen. Vielleicht war die Dosis zu hoch oder ich weiß es nicht, aber es war absolut NICHT das, was ich an der Stelle gebrauchen konnte. Aber eine Bekannte von mir kommt in solchen Phasen gut damit zurecht, weil sie sich einfach diesen Kopf nicht macht und die Wirkung "annimmt" so würde ich es mal nennen. Ich versuche es stattdessen gerne mit Baldrian oder Passionsblume.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst am schlimmsten direkt beim Aufstehen Witha 0 105 21.03.2024, 18:22
Letzter Beitrag: Witha
  In Angst getrieben ohne Schutz Angst_71 2 838 19.03.2024, 02:10
Letzter Beitrag: Aftos4
  Wann wird es endlich besser? Angst durchzudrehen AnnA77 4 1.795 03.02.2024, 11:45
Letzter Beitrag: lifelover
  Angst von morgens bis nachmittags Andreas 63 14 2.580 04.11.2023, 22:52
Letzter Beitrag: Andreas 63
  Angst vor Krankheiten / Panik DiaLi32 6 2.651 31.08.2023, 17:14
Letzter Beitrag: stella
  Angst vor der Angst Kreislauf Mysthi 15 10.071 10.07.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Karin
  Die Angst was schlimmes passiert.... The_Soul_Shine 14 5.882 20.05.2023, 15:47
Letzter Beitrag: Panikattacken-wastun.at
  Rückfall Angst - und Panikstörung juliamec 4 2.519 12.01.2023, 10:23
Letzter Beitrag: MadMadd95
  Panikstörung und Angst ernsthaft zu erkranken Rick1993 1 1.361 02.01.2023, 08:38
Letzter Beitrag: Gopi
  Angst nach Zahnentfernung anita 14 4.232 20.12.2022, 17:44
Letzter Beitrag: Karin