Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was soll ich tun?
#1
Hi,

Mein Name ist Kamran, ich bin 31 und wohne in Köln.
Ich bin neu hier und dankbar dafür, dass es dieses Forum gibt. Es fühlt sich schön an nicht so allein zu sein. Vielleicht hat jemand ja ähnliche Symptome wie ich und mag sich darüber austauschen.

Vor 4 Jahren hatte ich eine cannabisinduzierte Psychose. Damit verbunden Panikattacken und Angstzustände. Vor gut 8-9 Monaten bekam ich das dann einigermaßen unter Kontrolle und stabilisierte mich. Die Psychose kam kurz vor Beendigung meines Studiums. Bin dann aufgrund der Erkrankung zu meiner Mutter gezogen. Vor 2-3 Monaten begann ich dann ein Praktikum über Vitamin B ohne dass ich einen Abschluss hätte. Nach 5 Wochen legte man mir einen Arbeitsvertrag. Da wurde die Angst dann richtig groß und kam plötzlich wieder. Und nach 7 Wochen, noch bevor ich den Arbeitsvertrag unterschrieben hab bekam ich eine heftige Panikattacke und musste stationär in die Psychatrie. Seitdem dominiert die Angst mein Leben. Nach relativ kurzer Zeit hab ich mich selbst entlassen weil ich Ruhe brauchte und dort nicht bekommen habe weil ich immer schlafen wollte und das nicht ging. Und dann wurde die Angst zu Hause im Prinzip noch schlimmer. Alle drei bis vier Nächte drehte ich durch und musste in die Klinik gehen ohne dass ich aufgenommen werden wollte (und man es mir auch nicht nahegelegt hat). Dann als ich nicht mehr konnte hab ich nachts drum gebeten mich aufzunehmen und das wurde abgelehnt mit Verweis darauf dass man keine Notfallindikation sieht und ich geordnet aufgenommen werden soll. Das wollte ich dann wieder auch nicht weil ich mich dort schlicht nicht wohlfühle. Jetzt will ich in die Uniklinik bei uns, aber da bin ich ja nicht im Einzugsgebiet. Das heisst ich habe jetzt für den 14.11. einen Termin, der aber noch lange nicht die Aufnahme bedeutet. Und momentan wird es zwar besser, aber jetzt habe ich zwei Nächte in Folge Zopiclon (Schlaftablette) nehmen müssen und mache mir jetzt Sorgen, dass ich heute Nacht wieder eine brauche und dann der Gewöhnungseffekt eintritt. Ich hab wirklich keine Lust noch ein Abhängigkeitsproblem zu bekommen. Ich bin im Prinzip jeden Tag verängstigt und unruhig und besonders schlimm wirds abends. Und mein Schlaf ist auch komplett im Eimer seit Jahren. Ich schlafe immer sehr lange bis etwa 13-14 Uhr.

Vielleicht kann mir ja jemand gut zureden oder mir einen Rat geben.
Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Kamran
Zitieren
#2
Hallo Kamran,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Bist du denn wieder an der Uni oder hast es vor?
Gab es denn noch einen anderen Auslöser für deine Ängste? Oer war das nur der Drogenkonsum und der Arbeitsvertrag`? Läuft denn sonst noch etwas schief?
Möchtest du denn in die Uniklinik?
Vielleicht helfen dir Entspannungsübungen oder Entspannungsmusik bei einschlafen? Vielleicht solltest du auch etwas zeitiger aufstehen, dann schläfst du nicht so lange. Oder es fehlt dir einfach eine Aufgabe/Beschäftigung.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo Karam,
mit Psychosen habe ich keine Erfahrungen. Aber die Angstzustände scheinen mir so massiv, dass ich an deiner Stelle unbedingt eine psychiatrische Behandlung in einer freien Praxis aufsuchen würde. Der lange Schaf scheint mir eine „Sicherung“ der Psyche zu sein, um dem Druck zu entfliehen.
Wie gesagt - vergiss die Krankenhäuser und suche Dir eine individuelle psychiatrische Behandlung.
Grüße Franz
Zitieren
#4
(09.11.2018, 20:25)Karin schrieb: Hallo Kamran,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Bist du denn wieder an der Uni oder hast es vor?
Gab es denn noch einen anderen Auslöser für deine Ängste? Oer war das nur der Drogenkonsum und der Arbeitsvertrag`? Läuft denn sonst noch etwas schief?
Möchtest du denn in die Uniklinik?
Vielleicht helfen dir Entspannungsübungen oder Entspannungsmusik bei einschlafen? Vielleicht solltest du auch etwas zeitiger aufstehen, dann schläfst du nicht so lange. Oder es fehlt dir einfach eine Aufgabe/Beschäftigung.

Gruß
Karin

Hi!

Ne ich bin nicht wieder an der Uni und habe es auch nicht vor, da durch die Umstellung auf Bachelor/Master eine Menge meiner Leistungen nicht mehr anerkannt wird und ich auch nicht die Kraft habe, das noch mal anzugehen.

Der Auslöser damals war, dass ich kurz vorm Abschluss stand. Ich hatte nur noch zwei Prüfungen abzulegen, aber war in beiden Prüfungen im Drittversuch. Und das hat mich offenbar so gestresst, dass es zur Psychose kam, in Verbindung mit den Drogen.

Es läuft sicher noch eine Menge mehr schief. Momentan keine Beziehung, und die letzte Beziehung selber beendet.
Ich möchte ehrlich gesagt in die Uniklinik. 
Entspannungsübungen und -musik helfen mir leider nicht Sad
Die Angstzustände sind zu intensiv.
Ja mir fehlt definitiv die Beschäftigung.

Danke für dein offenes Ohr!

P.S.: Ich krieg irgendwie keine Benachrichtigungen, auch nicht in meinem Spam Ordner. Sad
Zitieren
#5
(09.11.2018, 23:11)Franz Felder schrieb: Hallo Karam,
mit Psychosen habe ich keine Erfahrungen. Aber die Angstzustände scheinen mir so massiv, dass ich an deiner Stelle unbedingt eine psychiatrische Behandlung in einer freien Praxis aufsuchen würde. Der lange Schaf scheint mir eine „Sicherung“ der Psyche zu sein, um dem Druck zu entfliehen.
Wie gesagt - vergiss die Krankenhäuser und suche Dir eine individuelle psychiatrische Behandlung.
Grüße Franz

Hi Franz,

ja, die Angstzustände sind wirklich sehr massiv.
Ich bin bereits seit 3 Jahren in psychiatrischer Behandlung in einer "freien" Praxis. Naja was heißt frei, das ist der Ambulanzpsychiater von der Tagesklinik. Mit dem ich eigentlich auch relativ zufrieden bin. Aber momentan brennt halt die Hütte.
Ich würd schon gern in die Klinik. Ich komm zu Hause nämlich nicht gut klar.

Interessant ist übrigens, dass die Uniklinik eine bipolare Störung dianostiziert hat, während die Alteburgerstraße das nicht so sieht.
Zitieren
#6
Hallo Kamran,

dann ist es sicher am besten, wenn du in die Uniklinik gehst. Hoffentlich klappt das bald.
Welche Benachrichtigungen meinst du?

Gruß
Karin
Zitieren
#7
(10.11.2018, 19:14)Karin schrieb: Hallo Kamran,

dann ist es sicher am besten, wenn du in die Uniklinik gehst. Hoffentlich klappt das bald.
Welche Benachrichtigungen meinst du?

Gruß
Karin

Danke, ich hoffe nur es geht schnell, da gibts nämlich Wartelisten weil ich nicht im Einzugsgebiet bin...

Okay was die Benachrichtigung angeht, habe ich einen Fehler gemacht.
Habe jetzt auf Email Benachrichtigungen umgestellt :-)
Zitieren
#8
Kannst du dich nicht von einem Arzt einweisen lassen?

Gut, dass sich das geklärt hat.
Zitieren
#9
(10.11.2018, 19:50)Karin schrieb: Kannst du dich nicht von einem Arzt einweisen lassen?
Gut, dass sich das geklärt hat.
Ich meine selbst mit Einweisung muss man auf die Warteliste...
:-(

Danke für deine Antworten.
Zitieren
#10
Ich drück dir die Daumen, dass es zeitig klappt.
Zitieren
#11
(10.11.2018, 20:31)Karin schrieb: Ich drück dir die Daumen, dass es zeitig klappt.
Dankeschön :-)
Zitieren
#12
Would you like to go to the university hospital?
Zitieren
#13
(13.11.2018, 16:03)Anowid schrieb: Would you like to go to the university hospital?

Thats exactly what Im planning. But they wont take me in immediately. I have to wait.
Zitieren
#14
Hallo Kamran,

morgen hast du ja Termin in der Uniklinik. Du kannst uns ja berichten, wie es war.

Gruß
Karin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie soll es weitergehen? Depression, Arbeitslosigkeit, Angst CarlKaan 4 3.198 23.04.2021, 11:49
Letzter Beitrag: Gopi