Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auch diese Krankheit ist heilbar
#1
Liebes Leser,

ich persönlich denke, dass es für den Heilungsprozess wichtig ist, auch die Erfolgserlebnisse sichtbar zu machen. Ich, 38, habe für ca. ein halbes Jahr an einer generalisierten Angsterkrankung gelitten, gebündelt mir einer Depression (ca. 1 Jahr). Die psychologische Diagnose war ICD 10 F432. Aus meiner geistigen Sicht hatte ich natürlich den ganzen Tag Angst und kreisende Gedanken. Aus körperlicher Sicht innere Unruhe, Panikattacken (4X Täglich, 1X Nachts), Verspannungen, Nachtschweiß, Reizdarm, Kopfdruck, Zungenbrennen und am Abend schwammiges Gefühl im Kopf.

Ich selbst habe mich immer als stets stressresisend gehalten, bin erfolgreich in meiner Arbeit, habe seit kurzem ein kleines Kind, und mir einen Kredit für das neue Haus aufgenommen. Hatte aber schon immer die Eigenschaft wenn etwas mit meinem Körper nicht in Ordung war das sofort alles abklären zu lassen. Zb hatte ich in der Brust mal schmerzen, ging ich am gleichen Tag zum Lungenröntgen (weil es ja Krebs sein könnte), dann die Entwarnung und mein Stresspegel war wieder normal.

Eines Abend war ich sehr betrunken, wachte bei einer fremden Frau auf, wusste nicht was passiert war und hatte natürlich panische Angst 1. dass meine Frau das herausfinden konnte, 2. dass ich sie mit einer Geschlechtskrankheit anstecken konnte. Mein erster Weg ins Krankenhaus mich dort auf alle Krankheiten testen zu lassen. Nur diesmal konnte es nicht sofort abgeklärt werden, da HIV lt. Krankenhaus erst nach 12 Wochen ausgeschlossen werden kann. Und da fing es an mit der Angst. Da es keine eindeutigen HIV Symptome gibt, oder diese so allgemein sind, deutete ich jede Veränderung meines Körpers auf eine Infektion. Durch die stätige Angst bekam ich Schweißausbrüche, konnte mich nicht konzentrieren, und bekam schlussendlich ein richtig schlimmes Zungenbrennen. Reden konnte ich natürlich mit keinem darüber und auch nach 4 negativen Tests änderte dies nichts an meiner stätigen Angst, die sich nach und nach ausbreitete und verschlimmerte.

Dann fingen die ersten Panikattacken an, wobei ich damit nicht viel anfangen konnte, weil ich es bis dato einfach nicht kannte und ich mir zu diesem Zeitpunkt sicher war, dass ich nicht mehr länger als 2 Wochen zu leben habe. Ich denke die extreme psychische Belastung der ca. 20 Wochen in Kombination mit sich nicht jemanden öffnen brachte dann die Depression. Zu dieser kam dann auch eine Sozialphobie. Als ich dann für eine kurze Zeit einige Panikattacken täglich hatte und am nächsten Tag arbeiten musste und nicht aus dem Bett konnte, wusste ich, dass ich professionelle Hilfe brauche, da ich wie viele andere in diesem Forum hier, Ärztehopping par excellent betrieben habe und diese mir nicht helfen konnten.

Die Psychologin klärte mich mal über Panikattacken auf, dass Zungenbrennen auch Psychosomatisch sein kann, sowie eigentlich alle körperlichen schmerzen die mit der Angsterkrankung und Depression in Zusammenhang standen. Ich ging 10X zu Ihr, wir arbeiteten einiges auf, jedoch war weiterhin diese generalisierte Angst da, und dies hauptsächlich da ich dachte ich habe etwas körperliches, es hat einfach nur keiner gefunden.

Erst als ich mich mit der Konsequenz der Angst vor Krankheiten gestellt habe, also den Tod, ging es mir rasant besser. Da ich als Kind bis dato dieses Thema immer verdrängt habe, war es für mich persönlich wichtig den Tod und seine folgen aufzuarbeiten. Und ich komme immer wieder auf das gleiche Ergebnis, ja einige wären sicher sehr traurig, dass ich nicht mehr bin, jedoch die Welt wird sich auch ohne mich weiterdrehen. Ich ging auf die Bank, schloss eine Ablebensversicherung für meine Frau und mein Kind ab, und die Angst verschwand nach und nach. Das ging dann verhältnismäßig schnell.

Ein zweiter wichtiger Eintrag irgendwo im Internet war, selbst wenn du eine schwere Krankheit hast, willst du doch deine letzten Tage nicht so verbringen. Wichtig dabei war auch, dass ich meinen Lebensstil änderte. Also in meinem konkreten Fall kein Alkohol, Sport & Bewegung, und die Finanzielle Sicherheit gegenüber meiner Familie.

Auch habe ich lernen müssen, nicht immer vom schlimmsten bei einer Krankheit auszugehen. Also wenn es im Bauch zwickt, ist es nicht gleich Krebs, sondern höchstwahrscheinlich etwas anderes. Auf rat meiner Psychologin habe ich mich 1X komplett durchchecken lassen, diesem Ergebnis jedoch dann auch vertrauen und nicht alles hinterfragen. In meinen "besten" Zeiten war ich natürlich immer der eine, der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit diese ganz seltene Krankheit hat. Heute "Google" ich auch schon smarter.

Die Depressionen und die Panikattacken haben etwas länger angehalten, jedoch wenn man mal in der Aufwärtsspirale ist nimmt man das gerne zu Kenntnis, denn jede Depression hat mal ihr Ende. Gut dazu finde ich auch den Satz meiner praktischen Ärztin. Sie findet nämlich, dass Depression so einen negativen Touch hat und meinte zu mir, in den USA nennen sie es grundsätzlich Serotonin Mangel.

Heute gehe ich relativ offen mit meiner Erfahrung um, und will denjenigen Kraft geben, die noch weiter mit dieser schrecklichen Krankheit kämpfen müssen. Ich glaube es gibt ganz viele solche Erfolgserlebnisse nur leider schreiben zu wenige darüber, weil sie dieses Kapitel im Leben einfach hinter sich lassen wollen. Zumindest ich konnte im Internet kaum positives finden.

Einige Verspannungen sind geblieben, und mit starken Stresssituation komme ich nicht mehr so gut zu recht wie früher. Auch die Antidepressiva nehme ich noch und werde diese nicht vor einem halben Jahr absetzten. >> Für diejenigen die Angst auch vor Tabletten haben, ich persönlich glaube nicht, dass ich es ohne diese Tabletten geschafft hätte.

Ich wünsche euch von Herzen alles gute, und wenn jemand eine genauere Ausführung haben möchte kann er mich gerne anschreiben, lg Loki30
Zitieren
#2
Hallo Loki30,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Prima, dass du inzwischen gut mit der Angst umgehen kannst bzw. sie schon so gut wie hinter dir hast.
Es freut mich sehr, dass hier auch mal wieder schreibt, dass es einem durchaus wieder gut oder besser gehen kann. Vielen Dank dafür.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hey du,

eine Sache interessiert mich: wie bist du darauf gekommen den Tod als mögliche Konsequenz der Krankheit aufzuarbeiten? Ich erkenne mich echt ein wenig wieder in deinem Text des macht mich neugierig!

Viele Grüße
Zitieren
#4
Gute Frage, ich denke mal ich habe angefangen wie jeder hier und mich mal durch alle möglichen Seiten gegoogelt. Und dass ich diese übertriebene Angst vor Krankheiten habe, war mir dann schon klar, wusste aber nicht, was ich dagegen machen kann. Die meisten schreiben jedoch, dass man sich der Angst stellen muss. Nur wie will man sich einer Krankheit stellen die man einfach nicht hat???

Ich bin mir nicht mehr sicher ob es die Psychologin oder es im Internet gestanden ist, jedoch soll es wichtig sein sich einer Konsequenz einer Krankheit bewusst zu werden. Bei mir war es einfach der Tod. Um ehrlich zu sein, befasse ich mich weiterhin mit diesem Thema und habe zwar Respekt davor aber einfach keine Angst mehr. >> Das Gefühl ist wie bei einer Prüfung für die du dich sehr gut vorbereitet hast, du weißt einfach auf fast alles eine Antwort.

ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber hatte ich ein zB Verspannungen in der Brust, dachte ich sofort ab Lungenkrebs, hatte ich Darmprobleme dachte ich an Darmkrebs, also bin ich immer vom schlimmsten ausgegangen, bis hin zu Krankheiten die genau 1 aus einer Million hatte...

Seit geraumer Zeit gehe ich das auch anders an, wenn ich wieder mal etwas Google weil es mich da oder dort zwickt, suche ich zuerst den Zusammenhang mit der Psychosomatik, erst dann gehe ich die körperlichen Ursachen an, und zwar vom schwächsten. Also habe ich eine Verspannung in der Brust, kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit von der unbewussten Angst, dann erst eine Zerrung oder Verspannung, dann erst Entzündung und das mit dem Krebs lasse ich sowieso weg. Dauern die schmerzen einfach länger lasse ich es abklären beim Arzt.

Was ich auch gut finde ist der Rat den mir meine Mutter gegeben hat, solange du Appetit hast, ist alles ok mit dir :-). klingt einfach trifft es aber meistens. Vorsicht gilt nicht wenn man noch dazu eine Depression hat.

Lg, Loki
Zitieren
#5
Also so dermaßen krass hatte ich Hypochondrie nur am Anfang, damals wegen eines komischen Hautausschlags und Eiterbeulen im Gesicht (dachte an Abszesse die sich ins Gehirn vorarbeiten und all so Späße), hat sich dann als absolut harmlose Rosacea rausgestellt. Wenn mir ein Arzt gesagt hat was es ist war ich immer direkt zufrieden -> ich hatte Angst vorm Unbekannten und wollte wissen was mit mir los ist, die Angst zu sterben war da eher zweitrangig. Ich war schon immer ne eher vorsichtige Natur, ich gehe Arbeiten oder Veränderungen im Leben nur an wenn ich bis zur bestmöglichen Detailstufe Bescheid weiß was da alles passieren kann usw. das zog sich durch mein Leben. Also Angst vorm Unbekannten war deutlich größer als die Angst zu sterben. Aber sie war im Hintergrund natürlich auch da.

Ich war natürlich bis ich es nahezu komplett abstellen konnte auch immer direkt aufmerksam wenns mal in der Brust gezwickt hat oder so Späße, früher auch mit Angst gekoppelt, aber da dachte ich dann immer "wart mal ab, es gibt nix was dich innerhalb von Minuten oder Stunden einfach tötet. Und wenn doch dann ist es halt so - wenn allein zu Hause bist kann dir z.B. bei nem Herzinfarkt eh niemand helfen. Es wird dann ja auch sehr schnell gehen. In dem Fall - ich hatte ein tolles Leben Smile" so in etwa war meine Denke, und genau die Gedanken haben mich beruhigt Big Grin Da habe ich im Lauf der Zeit gelernt dass die Angst vorm Tod einfach unbegründet ist bzw komplett abstellbar ist wenn man sich entsprechend konditioniert. Das meiste geht von selbst vorbei wenn man sich nen Dreck drum schert, und wenns nach paar Tagen net besser wurde gehst halt zum Arzt. Mehr kannst eh net tun Big Grin Ich hab die Erfahrung gemacht dass man dieses "sich nen Dreck drum scheren" einfach antrainieren muss wenn man sowas wie Hypochondrie loswerden will.

Ja das mit dem Appetit würde ich so unterschreiben! Ist ein guter Indikator wie es um den eigenen Körper steht.
Zitieren