Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brauche Rat wegen neuem Medikament
#1
Question 
Liebe Forenmitglieder,

ich habe vergangene Woche von meinem Hausarzt Opipramol als 20er-Packung verschrieben bekommen. Seine Diagnose war Anpassungsstörung. Ich habe jetzt schon achtmal abends eine (50 mg) genommen. Wenn die Packung aufgebraucht ist, dauert es ein paar Tage, bis ich wieder zu ihm kann, um zu sehen, ob er es mir weiter verschreibt. In der Zeit, wo ich mal 14 Tage Einnahme hinter mir habe, die Tabletten aber noch nicht aufgebraucht sind, hat er Urlaub.

Jetzt frage ich mich zum Einen, ob es überhaupt Sinn macht, so etwas nur 20 Tage lang einzunehmen, zumal meine Probleme nicht nur kurzfristig sind. Zum Anderen frage ich mich, ob es ein Problem ist, nach den 20 Tagen ein paar Tage Einnahmepause zu machen und dann wieder anzufangen. Geht da nicht jeglicher Wirkeffekt von der ersten Einnahmezeit wieder verloren? Wäre es besser, ich würde schauen dass ich vorher noch Nachschub bekomme?
Liebe Grüße, Dünnhäuter
Zitieren
#2
Hallo Dünnhäuter,

Opipramol soll im Gehirn wirken, ähnlich wie Antidepressiva auch. Opipramol wirkt aber nicht auf den Serotoninhaushalt, sondern in ähnlicher Weise an anderen Stellen im Gehirn.

Deshalb ist es aber wichtig, dass ein Wirkspiegel aufgebaut wird. Der lässt sich nur erreichen, wenn das Medikament regelmässig eingenommen wird. Macht man zwischendurch eine Pause, sinkt der Wirkspiegel wieder, mal abgesehen davon, dass man Opipramol auch ausschleichen muss und nicht einfach abrupt absetzen soll.

Wenn der Hausarzt eine längerfristige Behandlung mit Opipramol machen will, soll er dir Packungen verschreiben, die die Zeit zwischen den Terminen überbrücken können, die Tabletten gibts auch als 50er oder 100er Packung.


lg

Smile
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.

Ob mein Hausarzt eine längerfristige Behandlung möchte, ist halt noch die Frage. Ich nehme erstmal auch nur 50 mg abends, wie er sagte, damit ich abends besser runterkomme und dann besser schlafe. Scheint auch bereits zu funktionieren.

Er scheint erstmal nur ein vorübergehendes Problem gesehen zu haben in Form einer Anpassungsstörung aufgrund aktueller Ereignisse. Mein Hinweis, dass meine Probleme mit dem Schlafen und mit meinen schlechten Nerven schon länger bestehen, scheint dabei untergegangen zu sein. Meine immer wieder unterschwelligen diffusen Ängste habe ich noch gar nicht angesprochen. Darüber möchte ich dann auch mit ihm sprechen, wenn ich wieder bei ihm reinschneie. Bis dahin möchte ich aber das Medikament weiter nehmen. Dann sieht man wieder.
Liebe Grüße, Dünnhäuter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich brauche Hilfe! Dobby2007 3 3.839 23.11.2020, 14:58
Letzter Beitrag: Luxuria
  Wenn kein Medikament anschlägt Gustl 1 3.410 27.11.2019, 16:47
Letzter Beitrag: Karin
  Panikstörung mit Ãœbelkeit wegen unterdrückter ADHS??? Kälbchen 4 4.192 09.06.2019, 18:31
Letzter Beitrag: Kälbchen
  Angstattacken - wegen u. auf der Arbeit Katinka 8 5.428 08.04.2019, 19:33
Letzter Beitrag: Katinka
  Neu und brauche Rat Maria 30 19.558 21.02.2019, 09:33
Letzter Beitrag: Maria
  Neu hier, brauche Rat (Vertrauen - Angst) Pakak 8 6.232 04.11.2018, 17:55
Letzter Beitrag: Don Julio
  Röntgen - Ängste wegen anderer Lungen-Patienten Kleine Elfe 3 3.927 10.02.2018, 14:46
Letzter Beitrag: Karin