Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst zu schreien
#1
Liebes Forum,

seit mehreren Jahren treten bei mir in gewissen Momenten Angst- und Panik-Ähnliche Symptome auf. Die Momente sind auf Besprechungen in der Arbeit und auf sonstige öffentliche Plätze beschränkt. Die Symptome steigern sich meistens. Anfangs wird mir die Unausweichbarkeit der Situation bewusst, Verspannungen und gehäuftes Schlucken, Unruhe sowie die Angst vor einem Kontrollverlust treten mehr und mehr auf. Der Kontrollverlust besteht unter anderem aus der Angst plötzlich loszuschreien. Ich fühle mich "mental" total verspannt und gestresst.

Ich war bereits in Therapie und bei einem Psychiater. Medikamente habe ich leider nicht gut vertragen.

Meine Fragen an das Forum sind vor allem, ob jemand Ähnliches kennt oder gar schon Auswege aus solchen Situationen gefunden hat.

Danke euch!
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Das klingt vielleicht etwas zu einfach, aber in solchen Situationen lutsche ich immer Bonbons und das hilft mir meistens.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Lieber Bernd,

solche Situationen und die darauffolgenden Symptome kenne ich nur zu gut! Es ist schon einmal toll, dass Du sich richtig einzuordnen weißt und es als Panikattacken erkennst. Die Symptome sind vollkommen normale Reaktionen Deines Körpers auf die ausgeschütteten Hormone.

Meiner Erfahrung nach ist es das Beste, sich vollständig auf die Attacke einzulassen, nicht versuchen sie zu verdrängen und (mit ein Bisschen Ãœbung) sie aus eigener Kraft dazu zu bringen, schlimmer zu werden, was natürlich nicht geht. Aber diese Erkenntnis hat mir sehr geholfen, die Angst vor der Angst zu verlieren und das Ruder wieder selbst in die Hand zu nehmen!

Ich habe zwei Bücher und eine weitere Technik zu meiner (fast vollständigen!) Heilung zur Anwendung gebracht:
1. "Weg mit der Panik" von Barry McDonagh
2. "Panikattacken loswerden" von Klaus Bernhardt
3. Die EFT/MET-Methode

Wenn Du dazu genauere Informationen brauchst, gebe ich sie Dir gerne!

Liebe Grüße

Olli
Zitieren
#4
Ich hatte das auch mal! Also die Angst plötzlich loszuschreien. Trat eher selten auf aber ich kenne das!

Ich kann nur zustimmen was Bonbons betrifft, ich hab bei sowas selbst immer Kaugummis verwendet Smile Das hilft dir auch in Bezug auf den trockenen Mund den man ja gerne bekommt unter Angst. Wenn einer nicht gereicht hat hab ich halt nachgelegt. Hatte mal nen richtigen Batzen Kaumasse im Mund, glaube so angespannt war ich noch nie zuvor in meinem Leben... aber es hat geholfen, weil man sich dann eher mit diesem dicken, klebrigen, vollen Gefühl im Mund rumschlägt als mit seinem aktuellen Zustand Wink Einen Versuch ist es ja wert! Ist halt die Frage ob das in ner Besprechung so umsetzbar ist, aber Bonbons sind sicher kein Problem.

Und sonst würde ich Atemtechniken versuchen. Also Bauchatmung im speziellen. Die hat bei mir Wunder geholfen im Panikzustand. Mit ein wenig Ãœbung gehen die auch während du jemand anderem beim Reden zuhörst, in einer Besprechung z.B. Smile

Was auch helfen kann, ist sich bis zur Wurzel vorzuarbeiten und sich mal zu fragen: woher kommt das eigentlich? Was GENAU an der jeweiligen Situation macht dich unruhig? Ist es vielleicht der Blick einer deiner Kollegen bei der Besprechung oder der Leute im öffentlichen Raum? Irgendein Geruch? Also irgendein Sinnesreiz? Das kannst du nämlich dann genau daran festmachen, dir z.B. sagen "hey der guckt wieder so komisch, aber alles andere ist ja in Ordnung, nur deshalb bin ich so nervös". Ich persönlich finde es beruhigend zu wissen was genau mich unruhig macht, weil man es dann stark eingrenzen und sich auf die anderen, schönen Dinge an der Situation konzentrieren kann. So kann man sich oft komplett von der Ursache ablenken, meist verschwindet dann die ganze Angstsymptomatik von alleine.

Ich kann aus eigener Erfahrung betonen wie wichtig die regelmäßige Ãœbung bei solchen Abhilfen ist. Das Gehirn muss sich anscheinend einfach erstmal drauf konditionieren dass z.B. ein Kaugummi tatsächlich beim Entspannen hilft. Hoffe du kannst was mit meinen Erfahrungen anfangen Smile

Liebe Grüße
Zitieren
#5
Ha Olli !
herzlich willkommen hier im Forum. Super, dass du hier gefunden hast.

LG
Edyta
Zitieren