Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hab seit 2,5 Monaten Panikattacken
#1
Hi und Hallo! 

Bei mir gings im August dieses Jahres los mit den Panik-Attacken. (Zuvor hatte ich oft schon Wackelbeine und ein komisches Gefühl. Aber gut, das hat man eben.) Ich ging Brötchen holen, spürte, wie sich mein Magen zusammenzog, dachte: Atme's weg! Wird schon. Unwohlsein kennt jeder.

Richtig gepackt hatte es mich dann in meiner Wohnung. Das ganze Programm: Herzrasen, hoher Blutdruck, Unwohlsein, Tunnelblick. Ich dachte, ich müsste sterben. Was half, war das abrupte Aufstehen, mich Bewegen. ... und, wenn mich jemand erschrickt im positiven Sinn bin ich auch wieder da.

Seither kommt die "Kollegin" immer wieder vorbei. Meist spüre ich, wie mir scheinbar das Bewusstsein "ausläuft", mich selbst nehme ich dann nur noch als "verschmiertes" Etwas wahr - und wenn ich all das dann realisiere, ist es schon zu spät. Die letzte große Attacke war vor einer Woche auf dem Flughafen, als ich mich zusammenreißen musste, nicht zum Arzt zu rennen. Ich dachte, ich würde jeden Moment umkippen.
  
Mir hilft es, mich zu bewegen, draußen rumzulaufen, schwimmen zu gehen - im Nachhinein verarbeite ich diese Erfahrungen in meinen Storys.

Ich bin zwar erblich vorbelastet, hätte aber nicht gedacht, dass ich das auch einmal bekommen würde.  
Auslöser können bei mir Helligkeitsschwankungen sein: wenn ich vom Hellen ins Dunkle komme oder auch ins Zwielicht trete oder auch wie auf dem Flughafen die Angst, nicht wegzukommen. Computerarbeit: das Starren auf den Bildschirm. Eine neue Umgebung. Müdigkeit. Im Grunde aber kommen die Attacken auch scheinbar aus dem Nichts. 

Bei mir ziehen sich die Erholungsphasen über mehrere Tage, in denen ich zu nichts fähig bin.

LG
Arthis
Zitieren
#2
Hallo Arthis,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Ist etwas passiert oder warst du im Stress als es los ging?
Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht?

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hi Karin,

danke für deinen Willkommensgrusz.
Ãœber eine Therapie denke ich nach, wollte ich auch im Text schreiben, vergaß es dann aber.

Bei mir kommen die Attacken wohl auch durch Müdigkeit - aber eben nicht nur.

Ich bin jedenfalls froh, hier zu sein, um auch andere Erfahrungsberichte lesen zu können und mir hier einen ersten Hilfeanstoss zu holen.

LG
Arthis
Zitieren
#4
Vielleicht solltest du auch eine Therapie machen und zusätzlich versuchen mehr zu entspannen und dir was Gutes tun.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seit 3 Jahren im gleiche Kreis.... Grinsekindl 2 2.035 27.11.2022, 13:55
Letzter Beitrag: zeitistsein
  Trauma seit Kindheit unbehandelt Alter_Angsthase 9 4.081 20.02.2022, 19:31
Letzter Beitrag: Alter_Angsthase
  Herzangst,Krankheitsangst und Panikattacken akut und seit ewig Eisblume 6 6.404 19.02.2022, 17:33
Letzter Beitrag: Alter_Angsthase
  Panikatakken seit jahren mit kleinkind Soul 0 1.389 08.07.2021, 10:21
Letzter Beitrag: Soul
  Seit kurzem auch Panikpatient Mojo_Jojo 1 2.693 15.08.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karin
  Angst und Panik - nach 9 Monaten ohne venlafaxin Mary_____93 7 5.448 19.12.2019, 12:59
Letzter Beitrag: Steffiii
  Neu hier - seit 3 Jahren A&P, extreme körperliche Beschwerden hören nicht auf etched 5 7.779 18.04.2019, 05:16
Letzter Beitrag: Nette
  chronischer Schwindel/ Benommenheit seit ca. 4 Jahren Sven 5 4.377 02.12.2018, 08:23
Letzter Beitrag: Karin