Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfsangebote für Angstkranke
#1
Hallo,

ich befinde mich gerade in einer ziemlichen Sackgasse und wollte hier mal anfragen, ob mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich habe schon seit dem Kindergartenalter extreme Angst vor anderen Menschen, habe mich zB damals anstatt zu spielen vor den anderen Kindern versteckt, bis ich wieder abgeholt wurde. In der Schule wurde es dann schlimmer, habe im Unterricht die ganze Zeit Angst gehabt, dass die Lehrer*innen mich etwas fragen könnten, in den Pausen habe ich mich dann wieder versteckt, nachts kaum schlafen können und jeden Morgen mit Panik aufgewacht. Das hat sich auch im Erwachsenenalter kaum gebessert, ich kann bis heute zB nicht telefonieren, traue mich kaum aus der Wohnung aus Angst, im Treppenhaus jemandem zu begegnen, schaffe eigentlich so gut wie nichts außer dem Notwendigsten, um zu überleben. Kann wegen der Angst auch keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, die Hürden der Terminabsprache, des Hingehens zur Praxis, die Menschen an der Rezeption und im Wartezimmer, und vor allem das Sprechen mit der Ärztin oder dem Arzt sind viel zu hoch für mich.

Deswegen meine Frage: gibt es für Menschen wie mich da irgendwelche Hilfsangebote, die ich in Anspruch nehmen könnte? Wie machen das andere Leute hier im Forum, die Angst davor haben, aus dem Haus zu gehen und mit Menschen zu sprechen? Gibt es vielleicht irgendwelche gemeinnützigen Organisationen, die zB Arzttermine für einen ausmachen und einen dahin begleiten? Mir geht es zur Zeit nämlich immer schlechter und ich habe die Befürchtung, dass ich es demnächst vielleicht nicht mal mehr in den Supermarkt schaffe, wenn ich keine Hilfe bekomme :-(

Liebe Grüße
Peanut
Zitieren
#2
Hallo Peanut,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Hast du Familie oder Freunde, die dich zu einer Therapie oder in eine Klinik begleiten können.
Es gibt betreutes Wohnen zu Hause, aber da muss man auch erst mal Kontakt aufnehmen.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo Karin,

danke für deine Antwort.

Familie und Freunde habe ich leider nicht, aber ich habe in einem anderen Forum, in dem ich auch um Hilfe gebeten hatte, jetzt das Angebot bekommen, dass jemand Termine für mich ausmachen könnte. Vielleicht habe ich ja Glück und schaffe es endlich, mir helfen zu lassen.

Danke
Peanut
Zitieren
#4
Hallo Peanut,

such mal bei google oder so nach "Sozialpsychiatrischer Dienst" in deiner Stadt oder in der Nähe.

Die machen auch Hausbesuche, unterstüzten bei Behördensachen, helfen bei der Suche nach Hilfe ect ect...


Smile
Zitieren
#5
Das mit der Hilfe aus dem Forum klingt schon mal gut.
Der Tipp von Jörg ist auch sehr gut und sicher hilfreich.
Zitieren
#6
Ja, vielen vielen Dank, der sozialpsychiatrische Dienst klingt wirklich viel versprechend, darauf werde ich auf jeden Fall zurückgreifen, falls mein "Plan A" nicht funktionieren sollte.
Zitieren