Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vor emotionaler/körperlicher Nähe
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und wollte gerne direkt mit dem Thema einsteigen, welches mich zur Zeit intensiv beschäftigt. 

Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle, da meine Ängste wahrscheinlich nicht in das Muster einer Angststörung im "klassischen" Sinne passen. Ich arbeite noch nicht lange an dem Thema Ängste und bin mir auch erst seit einiger Zeit darüber im Klaren, wie sehr diese für mich ein Thema sind und in den letzten Jahren waren. Bisher war das leitende Thema meiner Therapie immer meine Essstörung, welche seit 2012 besteht. Seit ich jedoch von tiefenpsychologischen Ansätzen zu Verhaltenstherapie gewechselt habe, sehe ich diese immer mehr als Symptom statt als Ursache und erkenne an vielen Stellen, dass sie oft einfach nur das Mittel zum Zweck war - allem voran, um (meist negative) Gefühle zu unterdrücken.

Aber das nur so vorab. Was mich gerade beschäftigt, ist meine extreme Angst vor körperlicher und emotionaler Nähe. Inzwischen bin ich 21 und aus dem Gröbsten raus, was meine Essstörung betrifft. Es fällt mir so unglaublich schwer, auszudrücken, was ich fühle, und doch möchte ich es versuchen, zu beschreiben. Und irgendwo erhoffe ich mir, es ist der ein oder andere hier, der vielleicht ähnlich fühlt und seine Ansichten mit mir teilen kann.

Irgendwo habe ich jedes Mal, wenn ich zum Beispiel eine Person kennenlerne, nach einer Weile das Gefühl, wie gefangen zu sein, fühle mich wie erdrückt, auch wenn ich die Person sehr mag. Gefühlt geht mir immer alles zu schnell, und ich setze mich selbst wahnsinnig unter Druck. Das führt so ziemlich jedes Mal dazu, dass ich mich nach einer Weile anfange zu distanzieren und dann alles komisch wird. Ich schätze, dahinter stecken starke Bindungsängste und die Angst davor, verletzt oder verlassen zu werden, wenn die Person meinen "wahren" Charakter kennenlernt, zum Beispiel, dass ich gar nicht so stark und standhaft bin, wie ich mich zu Anfang gebe. Einerseits sehne ich mich extrem nach der Nähe einer bestimmten Person, andererseits fühle ich sofort einen extremen Druck und Panik, wenn mir jemand zu Nahe kommt - sei es emotional oder körperlich. Dieses Gefühl zerreißt mich fast und ich verbaue mir selbst dadurch so viele Möglichkeiten. An schlechten Tagen denke ich, ich werde niemals in der Lage sein, mich wirklich öffnen zu können und einfach mal loszulassen  Sad 

Ich fühle mich so verloren und möchte so gerne einen Weg finden, anders mit diesen Ängsten umzugehen. Ich würde mich super freuen, andere Gedanken zu hören, falls sich jemand ein bisschen mit meiner Situation identifizieren kann. 

Ich bedanke mich bei allen, die sich die zeit genommen haben, das hier zu lesen.

In Liebe,
Kolibri.
Zitieren
#2
Hallo Kolibri, als ich jung war (jetzt bin ich 43), habe ich mich oft verliebt und immer wenn der Mann mich kennenlernen wollte und ich spürte, dass er wirklich Interesse an mir hat, habe ich sofort abgeblockt, ich hatte Angst davor, zu meinen Gefühlen zu stehen, also Auge in Auge in dem Moment zu verharren, wo man sich anschaut und realisiert, dass Gefühle da sind, ich schämte mich irgendwie für dieses Gefühl und für die Ehrlichkeit, dass ich Gefühle habe und ich wollte auch nicht die Nähe zulassen und geküsst werden, da war einfach eine wahnsinnige Hemmschwelle meinerseits, zu Gefühlen zu stehen. Ich konnte 6 Monate oder länger für einen Mann schwärmen, sobald er Interesse an mir zeigte, habe ich abgeblockt. Erst als ich dazumal meine erste Liebe mit 21 kennenlernte, ging das plötzlich. Ich habe mich bis zu diesem Zeitpunkt auch immer gefragt, ob ich nicht ganz normal bin, da ich immer davongelaufen bin und erst später habe ich einfach realisiert, dass man Interesse an einem Menschen haben kann,, aber wenn es darum geht, ihn wirklich näher kennenzulernen, das Interesse gar nicht wirklich vorhanden war. Könnte es das bei dir sein, dass nicht wirklich das Gefühl da ist, eine Bindung mit der Bekanntschaft eingehen zu wollen, aber die Bekanntschaft mehr möchte und du eigentlich nur eine Freundschaft und du eher davor Angst hast, dass du diesen Menschen verletzt, weil du nicht mehr möchtest und vielleicht auch enttäuscht bist, dass die Person mehr als nur eine Freundschaft möchte?
Zitieren