Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Panikstörung nach Krankheit
#1
Sad 
Hallo ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen teilen weil ich absolut nicht mehr weiter weiß.
Ich bin jetzt 21 Jahre alt.
Alles fing vor 2 Jahren an. Damals hatte ich eine starke Magen Darm Grippe und lag 2 Wochen im Bett.
Nach den 2 Wochen ging es mir wieder gut und ich entschied mich am Wochenende mal wieder mit Freunden feiern zu gehen.
Wie gesagt so getan. Am Montag Morgen bemerkte ich das ich nicht mal mehr die Treppe bei mir im Haus hoch komm ( Ich wohn im 3ten Stock).
Mein Herz schlug so schnell ich dachte ich kipp um. Ich bin dann abends in die Notaufnahme gefahren und dort wurde mir ein Herzkatheter gelegt.
Diagnose: Myokkarditis (Herzmuskelentzündung)...
Den nächsten Monat verbrachte ich im Krankenhaus mit allem was dazu gehört.
Die letzen 2 Jahren waren extrem schwer für mich und mitlerweile hab ich eine Angststörung entwickelt.
Ich mess mein Blutdruck 4 mal am Tag und hab auch schon einige Nächte in der Notaufnahme verbracht alles ohne Befunde.
Die Ärtzte meinen ich bin Gesund aber ich fühl mich nicht so.
Ich bin den ganzen Tag in meinen Gedanken, bin extrem müde und hab an nichts mehr Spaß.
Dazu kommt noch das ich jeden Tag irgendwelche Symptome wie Druck auf der Brust, Schwindel oder Herzrasen hab. Das macht mich alles so fertig und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich hoffe es gibt hier ein Menschen denen es genau so geht und die mir vielleicht helfen können.
Danke
Zitieren
#2
Hallo Panzer,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Ich verstehe dich sehr gut, wenn du alles mögliche an Angstsymptomen hast, dass du meinst ,du bist krank. Aber das kommt alles von der Angst und die Ärzte sagen dir ja du bist gesund.
Vielleicht solltest du über eine Therapie nachdenken, damit du da wieder raus kommst.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Erstmal Danke Karin für die schnelle Antwort !
Ja ich weiß nur ist es so das ich hier in meinem Wohnort keine wirklichen Termine für eine Psychotherapie bekomm.
Ich hab schon überall durch telefoniert.
Ich bin jetzt seit 1 Monat bei einem Psychotherapeuten aber da hab ich nur alle 4 Wochen ein Termin was wie ich finde viel zu wenig ist.
Zitieren
#4
Vielleicht versuchst du es einfach weiter.
Zitieren
#5
Hallo Panzer,
offensichtlich ist Deine psychische Erkrankung eine Folge der physischen - schließlich hat eine Herzmuskelentzündung  etwas sehr Bedrohliches. Damit besteht aber auch die Chance, da wieder raus zu kommen, wie Karin schreibt. Ich kenne natürlich die lokalen Gegebenheiten nicht, aber ich würde mich nach einem anderen Psychotherapeuten umsehen. Natürlich sind viele gut ausgelastet, aber jeder engagierte müsste durch Umorganisation zumindest 14-tägige Termine zustande bringen um zu schauen  mit welchen Methoden er Dir bzw. Du Dir den ersten Druck nehmen kann(st). Vielleicht sprichst Du auch mit einem Psychiater über eine medikamentöse Ãœberbrückung, denn mir scheint (Täuschung ist immer möglich), dass es vornehmlich darum geht die Spirale der Angst, des Hineinhorchens … zu durchbrechen und Dir wieder Sicherheit und Vertrauen in deinen Körper zu geben. Daher kann eine kurzfristige Hilfestellung ausreichen.
Liebe Grüße Franz
Zitieren
#6
Hallo Franz, ja das denk ich auch.
Nur ist es extrem schwer überhaupt noch sein normales Leben auf die Reihe zu bekommen.
Ich schaff es grad mal so arbeiten zu gehen und bin extrem oft "krank"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückfall Angst - und Panikstörung juliamec 4 2.600 12.01.2023, 10:23
Letzter Beitrag: MadMadd95
  Panikstörung und Angst ernsthaft zu erkranken Rick1993 1 1.402 02.01.2023, 08:38
Letzter Beitrag: Gopi
  Panikstörung mit Depression??? Bubbles 2 2.529 05.05.2021, 08:16
Letzter Beitrag: Bubbles
  Agoraphobie mit Panikstörung mlik 3 2.894 19.04.2021, 21:09
Letzter Beitrag: Lisi1986
  Neuer Job und Panikstörung Tommy684 28 11.879 25.11.2020, 18:57
Letzter Beitrag: Karin
  Panikstörung und Somatoforme autonome Funktionsstörung Ipowerxx 4 4.994 20.05.2020, 09:05
Letzter Beitrag: Leo
  Angst vor Krankheit/Angst vor Ärzten Caroxy 1 2.669 06.03.2020, 18:50
Letzter Beitrag: Karin
  Verunsichert - GAS - Panikstörung LordAnnie 10 6.831 04.12.2019, 11:11
Letzter Beitrag: Steffiii
  Angst - und Panikstörung Cati 1 2.951 29.11.2019, 09:06
Letzter Beitrag: Karin
  Panikstörung, Angststörung, Depression, etc? Aletschhorn 8 7.935 15.09.2019, 21:23
Letzter Beitrag: Lean