Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Herzneurose!
#1
Rolleyes 
Hallo,

Bei mir hat alles vor 6 Wochen angefangen ich hab mich abends ins Bett gelegt auf einmal ging es los, es hat sich so angefühlt als ob mein Herz aussetzen würde bin dann total in Panik verfallen weil ich sowas vorher noch nie hatte. Das dümmste war wohl das ich alles noch gegoogelt habe und ich mir dann noch mehr Symptome eingeredet habe..

Dann fing es an das ich wie oft zum Arzt & in die Notaufnahme gerannt bin weil ich Angst hatte das mein Herz aussetzt oder ich einen Herzinfarkt bekomme.. Haben dann wie oft ekgs geschrieben bekommen und wurde wie oft abgehört immer wieder mit der Aussage es ist alles in Ordnung im ersten Moment war ich dann beruhigt aber als ich dann wieder zuhause war ging das Spiel wieder von vorne los.. Immer wenn ich sitze oder liege höre ich genau auf mein Herz und wenn dann irgendwas komisch ist verfalle ich in Panik.

Bin dann zum Psychologen gegangen der hat mir dann Beruhigungsmittel verschrieben weil es anders nicht mehr gegangen wäre bin gar nicht mehr runter gekommen..

Jetzt hab ich vor ein paar Tagen meine Auswertung vom Langzeit ekg bekommen da meinte mein Arzt da sind Herzstolperer zu sehen aber die wären nicht gefährlich naja eigentlich könnte man sich ja dann mit dem Gedanken anfreunden das es nichts schlimmes ist.. Aber nein es geht genau so weiter wie es aufgehört hat.. Jeden Tag achte ich auf mein Herz wenn dann so ein stolperer kommt geht die Panik los dann bilde ich mir ein das ich ein stechen am herz habe manchmal meine ich selbst das ich verrückt werde weil ich keinen anderen klaren gedanken mehr fassen kann..

Hab mir jetzt einen termin beim Therapeuten gemacht weil ich glaube das ich da selbst nicht mehr raus komme.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es hier jemanden gibt der die selbe Erfahrung gemacht hat. 051
Zitieren
#2
Hi,
ich kann dich sehr gut verstehen.
Bei mir hat es mit Herzrasen angefangen vor ca. 10 Wochen. Dann immer und immer wieder auf das Herz gehört und es war immer zu schnell.
Untersuchungen auch alles in Ordnung.
Mache jetzt Psychotherapie (hatte aber erst 2h)
Mir hat es geholfen viel über Angststörungen zu lesen wenn dann wieder Symptome auch wie Herzstechen kommen kann ich mir sagen alles klar das sind genau die beschriebenen Symptome das geht wieder weg und ist nichts körperliches.
Im Moment denke ich mit der Therapie werde ich das schon wieder hin bekommen. Mein Leben vorher war schön und ich will ganz fest das es so wieder wird und das lasse ich mir von so einem Hirngespinnst nicht kaputt machen.
Im Internet habe ich viele Tipps gefunden die vor der Therapie schon etwas geholfen haben.
Zitieren
#3
Hallo
Was hast du für Tipps bekommen?
Bin auch in Therapie und um jeden Tipp dankbar!
Lg Danny
Zitieren
#4
Hi zusammen! Also das wasich hier so lese, trifft zu 100% auf mich zu.... ^^ nur mit dem Unterschied das ich das schon seit über 7 Jahren so habe... Auch heute noch hab ich diese Stolperer, aber ich steigere mich schon lange nichtmehr so rein wie früher, was man dazu noch sagen muss: ich hab eine 6 wöchige verhaltenstherapie gemacht, weil ich sehr tief am boden war und immer todesangst hatte wenn sich mein hals zugeschnürt hat oder ich schlagartig eiskalte hände bekommen habe....
Naja, viele Tips finde ich kann man da nicht geben, weil jeder Mensch anders ist und tickt...
Letztendlich muss jeder selbst damit klar kommen und seinen weg damit finden...
Mit persönlich hat die therapie viel geholfen, weil ich dort einfach mal abschalten konnte, davor war ich das typische paradebeispiel eines musterarbeiters, 12 - 14 std täglich arbeiten, wechselschichten, arbeiten unter enormen zeitdruck, trotz grippe oder anderer krankheiten auf der arbeit gewesen... etc etc...
Das ist es was die meisten menschen heut zu tage niederstreckt.. die einen früher die anderen später... ich bin jetzt 33 jahre alt und kann sagen das es mir gut tut einfach mal auszeit zu nehmen (und wenn man sich nur mal 2 wochen am stück krankschreiben lässt)
Stress ist gift für körper und seele, und da jeder ein anderes empfinden hat, wirkt sich das auch bei jedem anders aus.
Und in unserem fall sind es eben die angst und panikattacken die sich auch wiederrum anders äussern.
bei mir eben auch durch eine Herzneurose, angst jeden moment den löffel ab zu geben... angst einfach so auf der stelle um zu fallen... aber einer kann ich euch sagen, in den ganzen jahren in denen ich mit dieser krankheit lebe, ist das noch nicht ein mal der fall gewesen... Wink
Steigert euch nicht rein, lasst dieses dämliche google weg und sucht euch einen psychiater bei dem ihr euch wohlfühlt oder fangt am besten gleich eine therapie an um einfach mal richtig ab zu schalten und um euch selbst zu kümmern. Ihr seit jetzt dran!
Zitieren
#5
Mein verständniss habt ihr auf jeden fall. je früher ihr anfangt etwas dagegen zu unternehmen desto leichter wird es!
Jetzt in diesem moment wenn ich hier schreibe, merke ich wie die angst kommt... kalte hände, zittern, trockener mund, steigender blutdruck etc etc, eben die ganzen sympthome was zu der angst gehört, alleine nur deswegen weil ich darüber schreibe... aber das ist nur psychisch, nichts körperliches und das halte ich mir vor augen, mich mit der angst aus einander zu setzten, sich ihr zu stellen...
Ich werd auch gleich losgehen meinen kleinen aus der kita holen, mit der angst... ich bin nicht benommen oder so, ich bin voll da... was nur bleibt ist die angst... vor was genau kann ich nicht sagen, sie ist einfach da und kann mich mal ^^
Ich denke mir, so wie viele andere leidensgenossen hier, war ich früher ein ganz anderer mensch... einkaufen, ausflüge, familientreffen usw usw, war alles kein problem für mich und haben mir immer spass gemacht... bis ich eben die angst kennengelernt habe.... ich habe mich von anfang an damit aus einander gesetzt, klar zu beginn dachte ich auch das ich körperlich krank wäre, aber nach etlichen arztbesuchen und unnötigen krankenhaus aufenteilten mit aufwendigen untersuchungen, habe ich eingesehen das mein kopf mir etwas vormacht... es kam mir vor als würde ich mich selbst verarschen... ^^

Und ja was soll ich sagen? letztes jahr hatte ich eine op die sein musste, meine gallenblase musste raus... und das war früher einer meiner grössten Ängste... EINE OP...
Aber ich hab mir ständig mut zu gesprochen und hab die op ohne probleme überstanden, vor der op sogar ohne beruhigungsmittel... ich war natürlich stolz wie lumpi ^^ und 2 tage nach der op war ich schonwieder zu hause...

ja, sry das ich jetzt etwas vom thema abgewichen bin.... ich wollte nur veranschaulichen das es möglich ist mit der nagst zu leben, ganz wird sie nie weg sein, man muss sich nur damit abfinden und arrangieren. So ist meine erfahrung und meinung.
Zitieren