Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SOS - Panik nach Generika
#1
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann:

Mein Arzt verschrieb mir ein Generikum für mein eigentliches Medikament (Paroxetin, ich weiß nicht ob es verboten ist dies hier). Als ich dies eine Woche einnahm ging es mir schlecht (Gefühl neben mir zu stehen und Ängstlichkeit), daher bekam ich das Medikament von meiner eigentlichen Firma wieder. Nun nehme ich meine normale Dosis und meine normale Firma seit 13 Tagen wieder und es ist der Horror: Nachtscheiß, Alpträume, Panik, Gefühl verrückt zu werden.
Leider nehme ich Parox schon zwanzig Jahre Sad
Habe ich quasi einen Rückfall oder könnte das durch das Medikament Hin- und Her kommen?
Zitieren
#2
Hallo Biney,

Ich kenne mich zwar mit Medis nicht aus und bin auch kein Arzt, aber ich kann mir das schon vorstellen.
Hast du mit deinem Arzt schon darüber gesprochen? Hattest du denn Angst davor, dass das andere Medi nicht so wirken könnten? Dann kann es auch davon kommen. Du hast aber wieder das Paroxetin, dann wird es sicher bald wieder besser werden, denke ich.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Liebe Karin,

hab vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten.
Bei der Umstellung auf das Generikum ist mir das nicht einmal aufgefallen, dass ich dies genommen habe. Ich muss dir aber gestehen: ich habe mich sehr gefreut nun mein eigentliches Medikament wieder nehmen zu dürfen und dachte damit ist dann alles wieder "normal". Na Pustekuchen. Ich muss meinem Körper Zeit lassen. In meiner Verzweiflung habe ich nun gedacht, dass ich eine Erklärung finde Smile
Zitieren
#4
Wahrscheinlich muss dein Körper sich erst wieder an dein eigentliches Medi gewöhnen.
Lenk dich derweil viel ab und geh auch oft mal raus an die Natur, dann wird das sicher bald wieder gut.
Zitieren
#5
Der Wechsel im Zeitraum von einer Woche kann den Wirkspiegel durch veränderte pharmazeutische Formulierung schon beeinflussen. Nach dem erneuten Wechsel solltest Du ein paar Wochen warten und dann ggf mit dem Arzt/Ärztin reden, wenn sich das nicht gibt.
Generell können Psychopharmaka schon auch ihre Wirkung verlieren, auch nach langer Zeit, weil der Körper ja auch Veränderungen im Prozess des Alterns durchmacht, d.h. Medikamente werden anders metabolisiert etc. Das könnte auch eine Mischphänomen gewesen sein.
Zitieren