Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wer hat Erfahrung mit Moclobemid?
#1
Hallo zusammen,👋

Hab ein neues Antidepressiva und bitte euch um Rat.

Nachdem mir kein SSRI / SNRI und Trizyklisches AD geholfen hat nehme ich seit 2 1/2 Wochen Moclobemid.
Es soll ja soziale Angst hemmen, sehr antriebssteigernd und stark antidepressiv wirken.
Bei mir leider nix davon. Ich bin sogar ausgesprochen schlapp und ko, könnte den ganzen Tag liegen bei gleichzeitig ausgeprägter Nervosität und Angst.

Ich nehme aktuell 300mg morgens.
(Außerdem noch Lyrica und Trimipramin)

Meine Frage wäre:
Wer von euch hat es schon Mal genommen?
Wann wirkt es gegen Angst?
Kommt noch eine antriebssteigernd/ Antidepressive Wirkung?
Wie lange soll ich mit dem Medikament durchhalten?
Der Arzt sagte nur " wir belassen das nun so".

Ich brauche einfach mal ein Medikament das mich etwas stabilisiert, kann nicht zu Therapien gehen vor lauter Angst und stationärer Aufenthalt im BKH hat mich auch nicht weitergebracht.

Ich danke euch sehr für euren Rat!

Viele Grüße Nana.
Zitieren
#2
Hallo Nana,

da bei dir wohl kein "normales" AD wirkt, greift dein Arzt wohl zu einem "älteren" Mittel zurück. Moclobemid ist ein MAO-Hemmer, der ebenfalls die Serotoninkonzentration im Gehirn erhöhen soll.

Auch hier musst du eventuell mehrere Wochen warten, bis ein Effekt auftreten könne. Durchhalten solltest du noch ein oder zwei Wochen, wenn sich bis dahin nichts eklatantes geändert hat, solltest du mit dem Arzt darüber sprechen.

Was mich wundert ist, dass du gleichzeitig noch Trimipramin einnimmst. Das ist stark sedierend. Ich hatte das mal verschrieben bekommen, und selbst bei 10 mg bin ich tagsüber wie ein Zombie rumgelaufen und hab meistens nur wie tot rumgelegen. Hat der Arzt das so verschrieben in dieser Kombination?


lg
Zitieren
#3
Hallo Fred,

Danke für deine Antwort.

Ja, der Arzt hat mir Trimipramin zusätzlich Abends verordnet.
Bin jedoch so stark angespannt, dass mir selbst Trimipramin nicht hilft hab erst 10, 20, 40, 50 und nun 75 MG Abend probiert, komme trotzdem nicht zur Ruhe 😭
Bin ständig stark angespannt und trotzdem körperlich total schwach und ko.
Pipamperon, Mirtazapin, Atosil, Atarax, Lyrica, OP, Trazodon, Seroquel...nix, nix, nix
Hilft gegen diese extreme Anspannung und Angst.
Hab komplexe PTBS+ Dis und war bis letztes Jahr 12 Jahre benzo abhängig. Nun versuchen Ärzte und Kliniken seit einem Jahr mich ohne Benzodiazepine zu stabilisieren, alles ohne Erfolg, bin seit zwei Wochen berentet und hab den GdB 50 bekommen.
Das Leben ist seither eine Folter, obwohl die Ärzte meinen den Entzug hätte ich längst hinter mir ( 1 Jahr her!)
Ich fühle mich am Ende!!!
Moclobemid war schön meine Hoffnung gewesen. Evtl bin ich ein non responder
Aber was dann???
Ich weiß nicht mehr...

Ich bin für jeden Rat unsagbar dankbar!
LG Nana
Zitieren
#4
Hallo Nana,
ich bin zwar noch neu hier, kann Dir zum Thema Benzo aber sagen, dass man sehr viel Geduld braucht, gerade, wenn Du es so lange genommen hast. Das kann auch länger als ein Jahr dauern. Diese Antidepressiva brauchen auch eine Weile bis die Wirkung eintritt. Du hast ja noch andere Medikamente genommen und wieder abgesetzt, auch das muss der Körper verarbeiten. Es ist durchaus möglich, dass eben noch nicht alles so funktioniert, wie es sollte. Bei so viel Anspannung ist es kein Wunder, dass Du Dich schlapp fühlst. Gib der ganzen Geschichte noch mehr Zeit und gib nicht auf. Irgendwann tritt Besserung ein. Ich habe das Thema Entzug hinter mir und weiß wie anstrengend das ist:-/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand erfahrung mit Atosil? Floppy22 6 9.825 25.01.2019, 05:07
Letzter Beitrag: Karin
  Erfahrung mit Selank? Isi 0 6.355 23.08.2017, 11:22
Letzter Beitrag: Isi
  Hat jemand Erfahrung mit Doxepin? mustaine 3 7.065 02.08.2017, 13:29
Letzter Beitrag: Sylvi