Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Burnout/Schuldgefühle/starke Herzschmerzen undDas erste mal extreme Angst im leben
#1
Hallo ihr Angst-Mitgenossen,


momentan bin ich (w, 26) stark auf der Suche nach Menschen die ähnliches erleben oder erlebt haben, was ich grade erlebe. Ich möchte euch gerne meine Geschichte kurz schildern, ich freue mich falls sich jemand von euch Zeit nimmt das zu lesen. :-)


Falls jemandem meine Geschichte zu lang ist, kann er auch einfach nur die fetten Symptome lesen, und mir erzählen ob er das kennt.


Generell bin ich gar kein ängstlicher Mensch. Ich bin sensibel aber, so schnell können mir Situationen keine Angst einjagen. Ich habe im Leben schon einige Krisen durch, wie schlimme Krankheit, Verlust von geliebten Menschen, Versagen etc. Bis jetzt hat mich jede Krise allerdings stets stärker gemacht, sodass ich an einem Punkt im Leben angekommen war wo ich dachte: „Jetzt kann mich eigentlich nichts mehr erschrecken.“ Ich bleibe stets ruhig und gelassen wenn etwas passiert. Zudem muss ich sagen, dass ich ein extrem Gläubiger Mensch bin. Ich kenne Gott seitdem ich klein bin, er gibt mir stets übernatürliche Kraft und Halt. Er war und ist der Fels in meinem Leben, meine Freude, meine Kraft.


Vor jetzt bereits 7 Wochen, kam bei mir der „Crash“. Ich hatte mich total in Arbeit gestürtzt, war durch meine nebenberufliche Selbstständigkeit total am „überfliegen“ und habe endlos viele Aufträge angenommen. Dabei kam meine Festanstellung 32 immer mehr etwas zu kurz wie ich gestehen muss. Hinzu kam, dass ich mich schon seit Monaten durch meinen Chef sehr vereinnahmt gefühlt hatte, und oft schon Herzrasen bekam wenn er nur durch den Flur Richtung mein Büro kam…. Aus dieser Arbeitssituation wollte ich schon seit Monaten raus, da sie mich innerlich total ausgesaugt hat. Privat hat mich die Situation meiner kranken Großeltern sehr besorgt..
Letztlich kam es an einem Tag, an dem ich schon nervlich total „auf dünnem Eis“ lief, zu verschiedenen Begebenheiten auf die ich überhaupt nicht stolz bin. Um es kurz zu sagen, habe ich einen Familienkrach „verursacht“, und am gleichen Tag auf der Arbeit „betrogen“ in dem ich während der Arbeitszeit ohne stempeln weg war, bzw einige Stunden auf der Arbeit bis spät abends nur „gegammelt“ ohne vernünftig zu arbeiten, nur um im ganzen Stress meine Stunden irgendwie voll zu bekommen. Währenddessen schon hab ich mich extrem schlecht gefühlt und mich selbst dafür verurteilt. Es mag für einige von euch jetzt seltsam klingen, dass solche „Lapalien“ mir so ein schlechtes Gewissen bereiten, aber im Hinblick auf meinen Glauben an Jesus, der mich lenkt, ist es für mich sehr wichtig, und auch solche kleinen „Sünden“ sind für mich nicht einfach so „nichts“..


(Ich möchte hier übrigends keine Glaubensdiskussion starten, da ich weiß dass die meisten hier vermutlich sich nicht als Nachfolger Jesu bezeichnen würden, vielleicht der ein oder andere als „Christ“?!, aber wenn man die Bibel wirklich liest und ernst nimmt, werden einige vllt merken dass, sich „Christ“ nennen weil man Gottensdienste besucht und ein bisschen an „den da oben“ glaubt, nicht wirklich viel damit zu tun hat was Gott von uns als Menschen eigentlich möchte. ;-) )
Bitte nehmt mich einfach so wie ich bin.


An dem besagten Tag kam ich gegen 11 Uhr spät nach Hause, war total geschlaucht und so müde und kaputt wie glaube ich selten im meinem Leben. Ich habe mich nuur nach Schlaf und Nichts-Tun gesehnt. Als ich dann an dem Abend auf mein Handy schaute, und zusätzlich zu allem noch eine anklagende Nachricht von meinem Bruder erhielt, war es für mich mit einem Mal „AUS“.


Ich konnte nur noch heulen, eine Welle von schlimmer Gefühle überflutete mich, für mich war es gefühlt der blanke Horror…
1. Symptom: Ich erinnere mich dass ich seitdem ein Gefühl im Herzen hatte, welches sich anfühlte wie ein kalter, harter Stein.


An den kommeden Tagen kam ich leider kaum dazu mich wirklich zu erholen, so viele Ansprüche waren an mich gestellt die ich nicht ablehnen konnte. So powerte ich weiter… bis eine Woche später dann tatsächlich nichts mehr ging, und ich mich wegen krassen Rückenschmerzen und Verspannung krank schreiben ließ. Zudem hatte ich ein derart schlechtes Gewissen, dass ich alles was an dem besagten Tag schief ging, versuchte wieder gut zu machen. Ich lief zu meiner Familie, bekannte ihnen was ich falsche gemacht hatte, bzw dass ich sie angelogen hatte, woraus der Streit entstand. Ich fuhr abends auf die Arbeit um die geklaute Zeit auf der Arbeit nach zu holen, ein paar Tage später ging ich sogar zu meinem Chef und bekannte ihm dass ich ein bisschen „betrogen“ hatte quasi. Von den Seiten aller anderer um mich herum, war wieder „alles okay“. Alle vergaben mir ohne lang zu zögern. Es sollte eigentlich alles wieder „gut“ sein, und das schlechte Gewissen sollte wieder gehen.


2. Symptom: Schlechtes Gewissen, bzw. bleibende Schuldgefühle


Da ich wie gesagt an Gott glaube, weiß ich darum, dass Jesus auch für alle meine Sünden bereits bezahlt hat, als er sich für uns am Kreuz selbst opferte. Mit Schuldgefühlen gegenüber Gott hatte ich also auch nie Probleme, da ich weiß sobald ich ihm etwas erzähle, er es mir schon vergeben hat. Das Gefühl, nachdem man eine Schuld bekannt hat, und wieder „frei“ ist, kenne ich also ziemlich gut. :-)
Die Sache ist, dass diese Mal meine Schuldgefühle nicht mehr weggingen, was ich auch unternahm.


In der Krankheitswoche war es so, dass ich mich total „neben mir“ fühlte.
3. Symptom: Gefühl nicht ganz „da“ zu sein, wie hinter einer Glasscheibe zu leben.
Das Gefühl kenne ich nur von damals noch als ich unter eine starken Schilddrüsenkrankheit litt.


Eigentlich fängt nun erst die wirkliche Angstgeschichte an.


Ich war mit einem mal nicht mehr in der Lage Gott zu fühlen. Ich weiß dass mag nicht jeder nachvollziehen können, aber für mich ist es mein ganzes Leben lang so, dass ich einen extremen Zugang habe zu Gott. Ich spüre seine Liebe, Kraft, Freude über ihn – wirklich EGAL was an schlimmen Dingen im Leben passiert. Dieses Gefühl war nun weg, für das fast erst Mal in meinem Leben. Ich wachte eines Nachts auf, und in meinem Kopf war nur der Gedanke „Du bist verloren - Gott hat dich verlassen“. Ab diesem Zeitpunkt fing meine intensive Angst an. Den nächsten Morgen wachte ich auf und fühle mich als stände mein Herz regelrecht in Flammen. Es war immens unangenehm. Da wo sonst Liebe herrschte, war nur noch intensivster Schmerz da.


Die folgenden Tage waren für mich ein einzige Horrortrip.
4. Symptom: Meine Gedanken kamen für keine 2 Sekunden mal zur Ruhe, ständige Schuldgefühle plagten mich, ich konnte nichts tun als nur noch herum zu vegitieren und nach Gott zu schreien, dass er diese Angst und diesen Schmerz nehme.
Ich fühle mich schrecklich verlassen. Ich sprach mit verschiedensten Freunden, Bekannten, unternahem Dinge um nicht allein zu sein, und hatte sogar Selbstmordgedanken, begann meine Wohnung aufzuräumen, damit wenn ich nicht mehr da wäre, es nicht so unordentlich wäre :-P da dieser Zustand so unaushaltbar war!


Wie ich diese Woche überlebte weiß ich schon nicht mehr, bis ich letztlich trotz lauter Scham über meinen Zustand meinem Papa schreib und bei ihm mehr oder weniger „einzog“. Sonntags sagte er mir, er hätte noch Tavor da, die sollte ich mal nehmen. Da hatte ich das erste Mal Erleichterung…


Seitdem bekomme ich Opipramol und bin krank geschrieben.


Ich muss dazu sagen, dass es mir zwischenzeitlich (vor ca 4 Wochen) wieder viel besser ging, so dass ich dachte jetzt kann ich das Opi doch noch mal weglassen. Ich bemerkte, dass sich die Symptome nach einigen Tagen wieder ins unerträgliche steigerten.
Wiedergekommene Symptome: Hitze im Rücken, permanentes Gedankenkarussell was ich hätte anders machen sollen, Schuld und Verdammnisgefühle, ein Gefühl im Brustkorb und der Seele als hätte mir jemand den Leib aufgerissen und eine klaffende Wunde wäre dort. Extreme Ãœbelkeit. All diese Symptome laufen übrigens rein innerlich ab. Kein Händeschwitzen, Herzrasen, Fluchtgefühle. Von außen würde mich nicht sehen, wie es innerlich wirklich „tobt“. Dieser Zustand kommt und geht nicht, sondern ist ein permanenter Angstzustand der nicht besser wird, ob Tag oder Nacht ist vollkommen egal.


Die Sache ist, ich kann gegen diese Symptome rein GAR nichts unternehemen. Meine Gedanken sagen mir, es ist doch alles gut, aber dieser Zustand überrollt mich wieder und ist seitdem ich die Tabletten wieder nehme auch nicht wieder vollständig weggegangen.


Was mir zudem Angst macht, ist, dass seitdem sich an meine Angst nichts gebessert hat. Ich dachte immer Burnout oder seelische Wunden heilen mit der Zeit. Aber jetzt nach fast 8 Wochen, ist es fast schlimmer als zu Beginn.


Meine Idee momentan ist, dass ich eine Art Trauma und Burnout zugleich habe, da ich in den Monaten zuvor schon stets versuchte allen um mich herum alles recht zu machen, und am besagten Tag so viele Schuldzuweisungen einstecken musste, wobei ich daran ja auch wirklich Schuld war….


Habt ihr eine Ahnung was ich tun kann? Ich habe eine Therapeutin die mich bis jetzt immer nur mit großen Augen anschaut, und die glaube ich bis jetzt nicht wirklich Rat weiß, so blöd das klingt.


Am meisten freue ich mich über Erfahrungen die ähnlich sind, da es mir besonders Angst macht, da ich bis jetzt zu meiner Art von Angststörung im Internet nichts wirkliches gefunden habe…


Extrem lang geworden, sorry. Danke an alle die es doch gelesen haben. ;-)

castle_view
Zitieren
#2
Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Gott hat dich mit Sicherheit nicht verlassen, das meinst du nur.
Hast du schon mal mit einem Geistlichen darüber gesprochen?

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hi Karin,

ich habe mit einer Vielzahl von Menschen gesprochen, Geistliche, weise Menschen. Die Sache ist, dass durch reden und "verstehen" meine Angst kaum weniger wird. Die Symptome überrollen mich einfach ohne dass ich mit klarem Verstand dagegen ankomme - was mir am meisten eigentlich wiederum Angst macht.

Genau aus dem Grund bin ich ja hier, um diese Angst verstehen zu lernen.

VG
castle_view
Zitieren
#4
Auch von mir hallo und willkommen. 
Vielleicht ist dein Denkansatz nur falsch. Gott hat dich nicht verlassen, aber vielleicht hat er eine besondere Aufgabe für dich. Oder sieht die Angst als deine Herausforderung fürs Leben, um dich stärker zu machen. Vielleicht in diese Richtung denken?
124
Zitieren
#5
Hi Taube, danke für diesen Gedanken. An der Stelle bin ich mittlerweile auch...  weil ich glaube wenn ich diese Angst überwinden werde, dann gibt es für mich nichts mehr auf der Welt wovor ich mich noch fürchten muss - für mich, ich wäre universal einsetzbar wie ich glaube. :-D

Was mich stark interessieren würde, ob diese Symtome die ich habe typische Symptome sind bei Angststörungen.
Ich kann mittlerweile besser unterscheiden, was in meinem Kopf bzw Körper abläuft, von dem was Realität ist.
Fakt ist - dass ich eine Angststöung entwickelt habe, unabhängig davon ob diese Ansgt noch begründet ist.

Bei einer Störung bliebt es ja eben nicht mehr logisch, sondern etwas ist gestört richtig?
Hat jemand eine Ahnung ob Angsstörungen durch Burnout oder traumatische bzw extreme Stress- und Erschöpfungssitationen ausgelöst werden können? Hat jemand Erfahrungen mit gerenalisierten Angststörungen?

Ich hoffe ich überroll euch nicht mit meinen ganzen Fragen..

VG, caslte_view
Zitieren
#6
Hallo Castle,

es gibt nicht DIE typischen Symptome einer Angststörung.Wenn du nach "Angststörung" googelst (was du aber nicht solltest), wirst du locker 20 oder 30 Symptome finden können.

Wenn du dir ein Bein brichst, hast du Schmerzen im Bein, hast du dir den Magen verdorben, hast du Magenschmerzen. Ist die Psyche krank, gibt es nicht DAS Symtom, sondern die Psyche wird sich individuell irgendetwas suche, womit sie dich auf deine Krankheit aufmerksam macht.

Meistens sind es kleine, unscheinbare Sachen, vielleicht Schlafstörungen, ein bisschen Nervosität oder ähnliches, was vom Betroffenen als unangenehm abgetan wird, aber nicht als Hinweis auf eine beginnende psychische Krankheit erkannt wird. Der Betroffene macht weiter wie bisher, und die Psyche greift gezwungernermaßen zu stärkeren Geschützen.

Dazu greift sie auf einen unglaublich großen Pool an Symptomen zurück, meistens maßgeschneidert auf die Betroffene Person. Bei vielen fängt es an mit Herzproblemen, Stichen und Druck im Brustkorb, andere bekommen Magenprobleme, andere Kopfschmerzen oder Schwindel.

Herzbeschwerden hast du ja auch schon gehabt. Und du schreibst auch, dass du ein sehr religiöser Mensch bist. Da wird die Psyche wohl gedacht haben, sie schickt dir mal saftige Schuldgefühle, das passt ja dann wunderbar, weil unsere Religion ja viel mit dem Prinzip Schuld und Vergebung zu tun hat.

Was für eine Therapie machst du denn? Eine Therapeutin, die dir ahnungslos gegenüber sitzt, nützt dir wenig. Hast du statt mit weisen Menschen oder Geistlichen mal mit einem Psychiater gesprochen? Vielleicht wäre eine medikamentöse Unterstüzung hilfreich?


lg

Jörg
Zitieren
#7
Deine Symptome die du beschrieben hast sind alles Angstsymptome, die jeder , denke ich, hier schon gefühlt und erlebt hat. Einer mehr , einer weniger. 
Durch permanenten Stress , und Burnout, sich ständig Gedanken machen, kann sich die Angst immer mehr entwickeln. Irgendwann bleibt oder kommt dann die Angst vor der Angst. Und man kommt nicht mehr zur Ruhe. Entspannungsübungen können dabei eine Hilfe sein, und mir persönlich hat eine Therapie sehr gut geholfen. Auch dieses Forum,  weil ich gemerkt hatte, ich bin nicht alleine.
124
Zitieren
#8
Danke für eure Gedanken

@Jörg
Es wäre eine Möglichkeit dass sich durch bei mir etwas "eingenistet" hat, wobei ich wie gesagt nicht sagen würde dass ich mich wegen meinem Glauben oft schuldig fühle, im Gegenteil. Ich bin allerdings ein extrem sensibler bzw menschebezogener Mensch und da kann es vorkommen dass ich beginne mich schlecht zu fühlen, wenn ich es nicht allen Menschen um mich herum "recht" machen kann.
Das ist ein typisches Problem von uns, die wir so sind, da es gar nicht unsere Aufgabe ist, es allen recht zu machen... unser Gefühl uns aber etwas anderes sagt, zB wenn man mal ganz konkret "NEIN" sagen muss, und dafür dann vorwurfsvolle Blicke erntet, und man sich schlecht fühlt. Unsere Gefühle sagen uns eben oft nicht die Wahrheit.

@Taube
Vermutlich entwickelt sich so eine Ansgstörung bei jedem anders. Bei mir war es eben zB nicht so, dass ich mir schon oft Sorgen gemacht habe bis sich das zuspitzte, sondern es kam fast "über Nacht" über mich. Als wäre bei dem burnout etwas bei den Zahnrädern in meiner Seele kaputt gegangen...
Was ich mir vllt erklären kann, dass ich unterbewusst viel mehr verarbeitet habe, schön länger, als ich es an der Oberfläche als Optimist gehant habe...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shy Angststörung und Depressionen behindern mein tgl. Leben permanent Alter_Angsthase 2 2.660 21.02.2022, 13:14
Letzter Beitrag: Alter_Angsthase
Sad Ich möchte wieder ein normales Leben... MaryFae 6 4.995 17.03.2021, 11:59
Letzter Beitrag: MaryFae
  Starke Angst durch Sertralin Glamourine 4 4.827 21.04.2020, 11:48
Letzter Beitrag: Nnobsi
  Ãœbergang in ein normales Leben Ria 3 2.849 01.03.2020, 15:31
Letzter Beitrag: Karin
  Wie das Leben in 5 Jahren aussieht... FreitagsIstSieNieDa 4 3.640 24.02.2020, 21:54
Letzter Beitrag: FreitagsIstSieNieDa
  Erstes Forum in meinem Leben mit der Angst seid 11 Jahren Fear2020 2 2.673 06.02.2020, 20:59
Letzter Beitrag: Fear2020
  Angststörung und oder Depression, ein normales Leben unvorstellbar fluppe-44 4 4.240 30.07.2019, 17:52
Letzter Beitrag: Ria
  Neu hier - seit 3 Jahren A&P, extreme körperliche Beschwerden hören nicht auf etched 5 7.782 18.04.2019, 05:16
Letzter Beitrag: Nette
  Ein anderes Leben...... silversurfer1979 1 3.680 07.03.2019, 11:11
Letzter Beitrag: Taube
  Kann nicht alleine leben blaumeise 4 5.589 25.03.2018, 17:11
Letzter Beitrag: tenderline