Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ständige Panik und Angst
#1
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier Leute finde, die das selbe oder ähnliches fühlen. Ich habe nun seit 3 Jahren mit Panikattacken und Angst zu kämpfen. Mein größtes Problem ist, dass ich nichts mehr machen kann. Einkaufen traue ich mich nicht, weil ich dann Angst habe, dass ich an der Kasse panik kriege und nicht schnell genug aus der Situation raus komme. Im Auto habe ich immer das Gefühl, dass ich mich übergeben muss und muss ständig anhalten und Luft schnappen. Mittlerweile mache ich auch nichts mehr mit Freunden, weil ich vor jedem kleinsten Gefühl Angst habe. Sobald sich etwas in mir komisch anfühlt (hungergefühl, komisches Gefühl im Magen) dann steigere ich mich sofort darauf rein und ich muss schnell nach Hause, weil ich mich da am sichersten fühle. Es ist eine Riesen Belastung und ich versuche mich immer zusammen zu reißen aber es klappt einfach nicht. Selbst wenn ich mir denke "Du bildest dir das nur ein, es ist nichts" dann wird es nur noch schlimmer. Hat jemand Tipps für mich?

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallo Unknown,

das, was Du da beschreibst, kennen sicher die meistern User hier im Forum, und wahrscheinlich auch sehr viele Menschen, die ebenfalls an einer Angststörung erkrankt sind.

Du schreibst, Du hast das seit 3 Jahren. Bist Du denn in Behandlung? Bekommst Du Medikamente oder machst Du eine Therapie? Weisst Du, was die Ursache für Deine Erkrankung ist?


lg

Jörg
Zitieren
#3
Naja also ich hatte es in den 3 Jahren zwischendurch mal ganz gut im Griff und konnte auch mal problemlos einkaufen oder mit dem Auto fahren aber in Behandlung hatte ich es mir nie zugetraut. Es fällt mir der schwer persönlich mit jemanden über meine Probleme zu sprechen. Ich hatte es meinem Hausarzt vor kurzem "gebeichtet". Dieser sagte ich solle zuerst zum neurologen um körperliche Ursachen auszuschließen. Aber was tue ich bin dahin? Ich meine wenn ich erst in ein paar Wochen oder Monaten erst ein Termin kriege. Bis dahin muss ich es irgendwie durchhalten Sad
Zitieren
#4
Dann machst du am besten mal direkt am Montag einen Termin aus. Ein Termin muss innerhalb von 4 Wochen möglich sein, das ist inzwischen gesetzlich festgelegt.

Ich rate dazu, einen Termin bei einem Psychiater zu machen anstatt beim Neurologen. Der Neurologe hat seinen Schwerpunkt eher auf körperliche Nervenerkrankungen, während der Psychiater eher auf die psychischen Aspekte schaut. Der Psychiater kann ebenfalls körperliche Untersuchungen machen, im Gegensatz zum Psychologen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst vor Krankheiten / Panik DiaLi32 6 2.651 31.08.2023, 17:14
Letzter Beitrag: stella
  Angst und Panik im Alter Strickliesel 13 7.836 29.05.2021, 14:24
Letzter Beitrag: schlumpffine
  Panik und Angst morgens am schlimmsten Sonja37 5 3.920 15.04.2021, 07:59
Letzter Beitrag: schlumpffine
  Angst und Panik Sofialooren 3 2.668 09.01.2021, 20:38
Letzter Beitrag: Sofialooren
Exclamation Auslöser Angst und Panik durch Beziehungs Aus Kylthar 2 3.159 12.06.2020, 22:41
Letzter Beitrag: EdytaLidia
  Diese ständige Angst vor Krankheiten Nadine 16 8.926 28.12.2019, 20:38
Letzter Beitrag: Anna86
  Angst und Panik - nach 9 Monaten ohne venlafaxin Mary_____93 7 5.447 19.12.2019, 12:59
Letzter Beitrag: Steffiii
  ständige Angst vor Krankheiten Anni 7 6.563 05.10.2019, 17:18
Letzter Beitrag: Lisi1986
  Ständige Konzentration auf den Herzschlag - Unruhe bäumchen21 5 4.216 17.06.2019, 19:03
Letzter Beitrag: Karin
  Angst u Panik wegen Beziehung mit Eltern Magdi 3 3.575 15.05.2019, 10:36
Letzter Beitrag: Karin