Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hohen Puls schnell senken
#1
Shy 
Hallo Zusammen,

ich leide an fast 30 Jahren an einer generalisierten Angstörung, die ich mal mehr, mal weniger im Griff habe.

Ich habe seit Neustem einen hohe Ruhepuls. Mein Blutdruck ist in Ordnung. Bei einem Puls ab 114  bpm werde ich "Flattrig" und ich fühle mich schlecht. Dann klopft mein Herz bis in die Ohren und Angst kommt hoch. Ab einem Ruhepuls von 90 bpm fühle ich mich gut. Aber auch das ist doch auf Dauer viel zu hoch.

Hat jemand eine ähnliche Symptomatik und evtl. einen Tipp, wie ich den Puls schnell senken kann?

Sonnige Grüße und Dank
Luna
Zitieren
#2
Hallo Smile

Ich habe selbst seit drei Jahren mit panik und Angst zu kämpfen und weiß genau, was du fühlstSad
Wenn mein Puls in die Höhe schießt, habe ich für mich eine gute Atemübung gefunden. Die Technik hilft dir dabei dein Puls zu senken und dich zu beruhigen. Die Technik nennt sich "4-7-8 Atmung". Du zählst im Kopf bis 4 und atmest durch die Nase ein, hälst den Atem für 7 Sekunden und atmest 8 Sekunden durch den Mund wieder langsam aus. Das kannst du ein paar mal hintereinander machen, bis du dich etwas beruhigt hast. Mir hilft diese Ãœbung sehr und ich hoffe dir auch! Ich wünsche dir alles gute!
Liebe Grüße
Zitieren
#3
Hallo Luna,

Ich hab das auch ganz schlimm manchmal.... manchmal tagsüber einen Puls von 110 - 120, manchmal werd ich nachts plötzlich wach mit einem Puls von 145... da denkt man man stirbt! Mir hilft es immer, ein Glas eiskaltes oder zumindest ziemlich kaltes Wasser zu trinken, da dies einen Vagusreiz auslöst, was den Puls beruhigen soll. Oder natürlich die schon angesprochene 7-4-8 Atemübung, wobei mir es bei 145 Puls schwer fällt mich darauf zu konzentrieren... was mir auch hilft, is einfach ein wenig herumzulaufen, um das überschüssige Adrenalin abzubauen... eins kann man mit Sicherheit ja sagen: es hört irgendwann wieder auf, aber danach bin ich meist so platt wie nach einem Marathon 😞
Zitieren
#4
Hallo,

dieses Problem kenne ich und habe mich ebenfalls gefragt, wie ich damit umzugehen habe. Ich wache in der letzten Zeit morgens (4-5 Uhr) auf und mein Puls ist verhältnismäßig hoch. Es liegt bei 100/110 bei einem normalen Blutdruck von z. B. 110/77. Die Angst, etwas mit dem Kreislauf oder Herzen sei nicht in Ordnung ist natürlich sofort an der Stelle.
Ich habe mich gefragt, inwiefern er tatsächlich vom Herzen kommen kann oder es rein psychisch ist? Ich habe Ende August einen Termin beim Kardiologen und werde ihn darauf ansprechen. Mal schauen, was ich zu hören bekomme.
Die Atemübung werde ich ausprobieren und mit dem kalten Wasse auch.  Ich hoffe es hilft. Danke für die Tipps.
Bisher habe ich versucht irgendwie weiter zu schlafen, es ist aber natürlich mit dem Herzklopfen und der Angst sehr schwierig.  

LG
Edyta
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Morgens hohen puls Dennis 5 4.054 22.06.2019, 17:58
Letzter Beitrag: Karin
  Stresslevel senken Ria 3 3.381 02.04.2018, 08:22
Letzter Beitrag: Taube