Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Angst vor Panikattaken
#1
Hallo ihr Lieben. Mein Name ist Isabell ich bin 25 Jahre alt und arbeite als Steuerfachangestellte. Es fing alles vor ungefähr einem Jahr an. Ich schaute gerade Risiken nach beim Stechen von einem Zungenpiercing und obwohl ich schon sowohl Piercings als auch Tattoos habe überkam mich auf einmal die Angst. Ich lief 2 Stunden lang in meiner Wohnung auf und ab und dachte mein Herz würde explodieren. Meine Mama hatte früher auch schonmal sowas und hätte deshalb noch Tabletten gegen Angststörungen und gab mir eine halbe davon. Danach ging es mir erstmal besser. Ich dachte es sei geschafft, doch da fing es erst richtig an. Eine Woche lang durchgehend Angst davor nochmal eine Panikattaken zu bekommen. Ich kam mir so doof vor. Mein Freund zeigte kein Verständnis im Gegenteil er sagte ich wäre behindert. Ich weiß das das total bescheuert ist die Angst vor der Angst aber dieses Gefühl war so schlimm. Jetzt geht es einiger Maßen wieder nur ich kann weder mich so richtig satt essen noch Alkohol trinken noch wirklich mal hunger aushalten, denn da die 3 Dinge alle nicht besonders gesund sind schlägt mein Körper sofort wieder Alarm. Um mein Hirn selber auszutricksen habe ich jetzt immer 3 von den Tabletten mit um mir unterbewusst zu sagen, selbst wenn es jetzt los geht ich habe was was mich wieder runter bringt. Ich hoffe hier gibt es Leute mit denen ich mich darüber austauschen kann. LG
Zitieren
#2
Hallo Isabell,

ich glaube, die Angst vor der Angst ist das was wir alle hier nur zu gut kennen und auch wenn es für andere unverständlich liegt, brauchst du dir hier keine Sorgen machen, dass dich jemand für bescheuert hält.

Die Tabletten immer dabei zu haben, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Das hilft mir auch sehr, dass immer welche im Schrank liegen, auch wenn ich sie nicht nehme.

Dann hattest du vorher noch keine Panikattacken? Wie lange ist das nun her mit der Attacke und bist du seither durchgehend angespannt?

Ich bin sicher, dass du hier bestimmt viele Tipps bekommen wirst!

VG
Zitieren
#3
Ja seit ungefähr 1 Jahr ja wollte ich den Piercing. Doch sowas hatte ich schonmal. Wenn ich in Holland im Urlaub war dachte ich, man könnte mal in einen Coffeeshop gehen. Einfach nur mal ausprobieren und dann hätte ich einen Absturz habe danach auch nie wieder geraucht und ich dachte sowas wird niemals im "nüchternen Zustand passieren. Aber nur 2 Wochen danach fing das an das ich nur beim Lesen der Nebenwirkungen von Zungenpiercings tierische Panik hatte. Ich hatte dann Gott sei dank Urlaub, weil ich danach 1 Woche durchgehend Angst hatte z.B. wenn ich zu viel gegessen hatte, Alkohol getrunken habe, einen gruseligen Film geguckt habe usw. Dann klang es langsam ab und die Panik wurde immer weniger. Ich bin mittlerweile soweit arbeiten kann ich ganz normal nur manchmal in meiner Freizeit kommt nochmal an Anflug von Panik und ich habe Angst wieder so eine Panikattake zu bekommen. Ich möchte irgendwann mal Kinder und habe jetzt schon Angst davor solch eine Panikattake in der Schwangerschaft zu bekommen. So ein Stress kann ja gefährlich für das Kind werden vorallem in den frühen Monaten. LG
Zitieren
#4
Ah, okay. Dann hast du ja einen Auslöser für die Ängste.

Da kann ich dir ledier nur raten einen Therapeuten zu rate zu ziehen, weil ich dann nicht sagen kann, ob die Dinge helfen, die mir geholfen haben
Zitieren
#5
Ok. Hatte ich eh vor aber was hat dir denn geholfen? Habe gelesen es gibt gewisse Atemtechniken und sowas.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst und Panikattaken totti2710 2 2.771 21.06.2019, 08:04
Letzter Beitrag: FredFred