Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Panik schlägt auf die Augen?
#1
Hallo,

ich weiß nicht weiter. Wer kennt das? Kann Angst und Panik auf die Augen schlagen?
Es find so an das ich etwas gelbes im Augenweiß gefunden habe. Habe ich eigentlich schon länger. Dann schwiren so schwarze Punkte und Fäden in meinem Auge rum.
Ich bin mir sicher das ich einige schon länger habe nur nicht so beachtet habe.
Der große Fehler war das ich gegoggelt habe und da kamen die schlimmsten Krankheiten raus. Ich hatte ungelogen ein ganzes WE Panik und Angst zu erblinden.
Immer geguckt wie gut ich auf jedem Auge sehen kann. In der Nacht von Sonntag auf Montag habe ich kaum geschlafen. Bin direkt ganz früh morgends zum Augenarzt.
Dieser gab entwarnung und ich sollte die gelben Stellen im Augenweiß vergessen. Sind Fettablagerungen. Die Punkte wollte er sich am nächsten Tag mal anschauen. Ich bekam Tropfen die ich mir vorher im 10min Takt geben sollte. Laut seiner Aussage ist das Altersbedingt und Glaskörper abhebungen oder trübungen. (So genau konnte ich mir das nicht merken). Er sagte für mich gäbe es nichts zu tun. Wenn ich mal Blitze sehen sollte müsse man nochmal schauen.
Natürlich achtete ich danach dadrauf ob ich irgendwo Blitze sehe. Gut wenn man das Auge reibt oder so sieht man ja schonmal etwas aber das scheint dann kein Blitz zu sein.
Trotzdem hatte ich dann wieder Angst.

So ich hatte aber danach Dauerkopfschmerzen und die Augen taten mir weh. Auch die Nebenhöhlen und Nase.
An dem Sonntag danach hatte ich dann mal beim Notdienstangerufen und der sagte jeh nachdem was es für Augentropfen waren können die bis zu 10 Tage Wirkung zeigen.
Nach Aspirin wurde es dann besser. Ich hatte immer noch Angst was an den Augen zuhaben und das der Arzt nicht richtig geguckt hat oder ich ihm vergessen habe was zusagen. Ich beobachtete quasi Tag und Nacht meine Augen. Die Punkte vor den Augen. ( Die mich wirklich verrückt machen). Freunde und Eltern machte ich mit Fragen verrückt. Gegoogelt hab ich nur noch einmal danach nicht mehr. Ich merke zwar wenn ich nicht zu sehr auf die Punkte achte das es dann geht. Aber wehe ich achte dadrauf. Dann wird mir auch manchmal schlecht.

Ich war auch wieder arbeiten aber nur eine Woche danach konnte ich wegen den Punkten und Fäden kaum noch auf dem PC schauen. Kopfschmerzen, Angst doch was schlimmes zuhaben und keine Konmzentration führten dazu das ich wieder zum Hausarztging der mich dann ne Woche Krankgeschrieben hat. Er beruhigte mich auch und sagte das der Augenarzt wenn er die Augen tropf alles ganz genau sehen kann und weiß wann handlungsbedarf ist oder nicht.
Der Neurologe verschrieb mir dann ein Mittel gegen Angst und zur Beruhigung. Er untersuchte mich und konnte nix feststellen. Er sagte es sind Spannungskopfschmerzen und alles was ich sage klingt nach eine Depression. Mittelschwer.

Da mir aber die Tage wieder so schlecht war und ich nur noch am heulen bin, vor lauter Punkte im Auge, habe ich um einen Termin bei einem anderen Augenarzt gebeten. (Laut bekannte ein sehr guter Arzt. Dort kann ich Morgen hin. Die Sprechstundenhilfe war auch sehr nett und sagte das sie normalerweise nur Termin ab September wieder haben aber in meinem Fall mal draufgucken würden. Sie hat auch gefragt ob es in einer Ecke Dunkel ist oder ich einen Russregen sehe. Ich direkt wieder Angst. Aber ein Russregen muss wohl so viel sein das man da nicht mehr so gut durchgucken kann. Na ja ich lasse es Morgen einfach nochmal abchecken. Wenn dann alles ok ich dann gehe ich die kommende Woche wieder Arbeiten. Werde dann versuchen mich auf schöne Dinge zu konzentrieren.

Und ich habe mich um eine Tagesklinik bemüht. Dort kann ich wenn ich glück habe in ca 4 Wochen hin. Freue mich schon drauf an mir zuarbeiten:-)

Lange Rede kurzer Sinn:-)
Kann es wirklich sein das Angst und Panik, Stress und Depressionen auf die Augen schlagen kann?
Je nach Wohlbefinden sehe ich die Punkte mehr und mir geht es dann nicht gut. Wenn ich Stress habe könnte ich anfangen zu schreien.
Kann dann kaum auf dem Monitor gucken. Oder ich habe dann das Gefühl das der TV nicht ganz scharf ist.
Machmal finde ich sind meine Pupillen größer als sonst. Ich weiß das das was mit dem Licht zutun hat aber z.b. Abends im Badezimmer mit Licht der Glühbirne sind die Pupillen auch unterschiedlich groß. Mal so mal so. Morgends mit ausgeruhten Augen sind die Normal.

Ich meine ich hatte ja schon viele Somatoformestörungen und Panikattacken, Ängste usw die Auf Herz, Magen, Darm und Atmung geschlagen sind. Aber das mit den Augen hatte ich noch nie.

Kennt das jemand? Hat jemand auch dann das gefühl etwas schlechter zusehen wenn er sich da reinsteigert und Angst hat? Oder auch so Punkte und Fäden im Auge? (Nennt man wohl so: Mouches volantes).

Sorry das ich so viel geschrieben habe. Aber ich habe immer noch Angst und mir geht es nicht gut.

Danke

LG Jido
Zitieren
#2
Hallo Jido,

das kann ganz sicher sein, dass das von der Angst kommt. Ich sehe da auch manchmal schlechter und ab und zu auch Punkte. Aber gut, dass du morgen nochmals zu einem anderen Augenarzt gehst. Dann bist du sicher beruhigter.
Das mit der Tagesklinik tut dir sicher auch gut, vor allem wenn du dich schon darauf freust.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo Jido

Ja ich kenne dein Problem. Eins zu Eins haha. Nur macht mir das mittlerweile keine Angst mehr da ich es vom Augenarzt her abgeklärt habe. Das ist eine Glasaugentrübung und ich sehe dann auch immer schwarze punkte oder weiße streifen( Aber nur in heller Umgebung sollte dir vlt aufgefallen sein) Aber ja ich kann dir da etwas entwarnung geben zumindest von meiner Perspektive. In meiner Angst habe ich auch sehr oft einen extremen Tunnelblick oder kann Leuten dann nicht ins Gesicht blicken.
Man darf sich eben nicht reinsteigern und Googeln ist sowieso immer sehr Gefährlich für uns Angsthasen.
Mein Tipp wie immer ist vom Arzt abklären lassen versuchen sich zu entspannen und die Symptome ganz bewusst auf die Angst zu schieben. Den in 99% ises ja auch immer die Angst und Panick. Teufelskreis eben

MFG Sascha
Zitieren
#4
Hallo,

Ich danke euch für eure Antworten.
Der andere Augenarzt hat das selbe gesagt. Glaskörpertrübung. Angeblich nix schlimmes. Mich nerven die nur so sehr weil ich die auch auf dunkelen Hintergründen sehe. Quasi immer auch vor dem PC oder Tv.
Wenn ich nicht zu sehr drauf achte gehts besser.
Trotzdem fühlen sich meine Augen oft noch komisch an. Momentan unten an den Tränsäcken.
Irgendwie habe ich das Gefühl das im Linkenauge was stört. Kann es auch das zu sehr drauf achten sein?
Vielleicht ist das von der einen Trübung die durchs Auge wandert. Angeblich speichert das Gehirn sowas mal ab und dann sieht man das nicht mehr so.
Ich bin etwas verdutzt. Die sprechstundenhilfe sage mir bei der Terminvergabe das diese Trübungen irgendwann etwas tiefer einsinken und man die dann nicht mehr sieht. Der Doc hat davon aber nix gesagt und ich habe auch vergessen danach zu fragen.

Meint ihr der Arzt würde auch andere probleme im Auge entdecken oder danach schauen?
Ich habe immer noch Angst das ich was vergessen hab zu sagen und die dann nicht richtig gucken.

Manchmal muss ich das oder die Augen reiben weil ich dann sone Art Schleier drauf hab. So wie man das manchmal hat wenn man müde ist.

Heute war ich den ganzen Tag mit Freunden unterwegs. Irgendwie konnte ich mich gedanklich nicht von meinen Augen lösen und mich ablenken. Das führte dazu das mir alles etwas zuviel wurde. Reden und zuhören. Die Umgebung anschauen usw. Die Augen fühlten sich dann so komisch an. Trocken würde ich sagen und unten die Tränsäcke. Auch gucke ich immer wie gut ich sehen kann. Was ich rechts und links sehen kann wenn ich gerade aus gucke. Als ich dann zuhause war warf ich mir paar Augentropfen rein. Diese sind gegen unwohlbefinden und trockheit und mehr. es war erst angenehm. Später taten mir meine Augen etwas weh. Aber nicht sehr weh nur etwas. Unangenehm. So das ich wieder Angst bekam und am verzweifeln war.
Kann der Druck von den Tränsäcken am unteren Auge kommen? In meiner verzweiflung konnte ich zum Glück etwas weinen. Das hat mir etwas geholfen. Jetzt brennen mir etwas die Augen weil ich auf das Tablet gucke.

Was mach ich denn nur?
Ich google trotzdem nicht mehr danach.
Ich sage mir immer das ich bei zwei Augenärzten war und keiner was schlimmes entdeckt hat.
Steigere ich mich immer noch so sehr darein? Netzhaut liegt überall gut an laut Ärzte und das Risiko einer Netzhautablösung ist 1:20.000.
Sehtest war auch gut. Ich konnte noch die Reihe bei 150% Sehkraft fast gut lesen.

Wenn das alles von den Ängsten kommt dann ist das echt krass.
Ich schaue auch Dinge oder Menschen an. Kann sie dann scharf sehen aber hab das Gefühl das mein Gehirn das Gesicht und das was diese Person sagt nicht verarbeiten kann. liegt es an der Konzentration?

Jetzt gerade sitze ich auf dem Sofa und gucke immer mal wieder in den Raum rein und beobachte wie ich was sehen kann. Verrückt oder?

Soll ich versuchen jetzt einen Punkt zu machen und das Glauben das beide Ärzte richtig geguckt haben?
Wäre das Beste oder?

Ich danke euch.

Lg Jido
Zitieren
#5
Hallo Jido,

auch wenn es nicht so einfach ist, solltest du wirklich einen Punkt machen. Nachdem jetzt 2 Ärzte festgestellt haben dass mit deinen Augen alles in Ordnung ist, ist es so.

Gruß
Karin
Zitieren
#6
Hallo Karin,

Also meinst Du auch das die gesehen hätten ob da noch was anderes ist? Ja ne?
Ich versuche mich nach und nach abzulenken.

Lg Jido
Zitieren
#7
Hallo Jido,

ganz bestimmt hätten die das entdeckt, wenn da was gewesen wäre. Vor allem nachdem du ja bei 2 verschiedenen Ärzten warst.
All die Dinge die dir mit deinen Augen Angst machen hat eigentlich jeder, nur achtet da keiner so darauf.
Du schaffst dass ganz bestimmt, dass du da auch nicht mehr so darauf fixiert bist.

Gruß
Karin
Zitieren
#8
Hallo Jido.
Auch von mir nochmal eine Entwarnung. Alle diese Dinge die du beschreibst kenne ich so eins zu eins. Das kommt wirklich alles von der Angst. Auch diese Gedanken die du dann hast, das der Arzt vlt etwas übersehen haben könnte sind nichts anderes als deine Angst. Alle Dinge die du fühlst und glaubst zu fühlen.
Es ist Angst. Und das musst du akzeptieren. Ich habe es mit Meditation und Achtsamkeitsübungen aus meinem Angstkreislauf geschafft.
Reflektiere einfach die letzten paar Erlebnisse ganz genau, setzt dich bewusst hin und denk darüber nach ob du dir das nur einredest.

Ich kann dir persönlich die Videos von Franziska Luschas (Bossimkopf) Empfehlen. Schau doch bitte mal bei ihr vorbei was Angst angeht. Sie hat mir sehr geholfen.
Zitieren
#9
Hallo Jido,

ich schließe mich hier an: Es ist die Angst. Auch ich hatte eine zeitlang totale Panik vor diesen "Fäden" und "Pünktchen". Und es ist immer schlimmer geworden, je mehr ich daran gedacht habe. Wenn du zwei unabhängige Meinungen hast, bist du doch auf der sicheren Seite. Keine Sorge, du wirst nicht plötzlich blind (Die Angst, plötzlich blind zu werden ist übrigens ein sehr bekanntes Symptom von Panikattacken). Sollte da etwas vorliegen, dass dich so massiv beeinträchtigt, hätten es die Ärzte schon längst gefunden.

Eine Strategie, die mir immer besonders gut bei solchen hypochondrischen Ängsten inkl. Ärzten nicht glauben usw. geholfen hat ist: Und was wenn? Ich stelle mir einfach die Frage: Und was wenn der schlimmste anzunehmende Zustand tatsächlich eintrifft? Viele Menschen leben mit Beeinträchtigungen und Krankheiten und emfinden dennoch Lebensfreude. Ich weiß nicht genau warum, aber dieser Gedanke beruhigt mich sehr. So sehr, dass ich meine "Leiden" dann meistens gleich vergesse.

Und vielleicht noch ein kleiner Input: Deine Angst wird wandern. Als ich z.B. überzeugt war, dass ich doch keine Herzprobleme hatte, war es ein schweres Darmleiden und diverse Tumoren und viele viele andere Krankheiten. Das Problem ist die Angst. Sobald ich diese behandelt habe, war ich plötzlich ganz gesund Smile Kein panisches Googeln, keine übertriebenen Arztbesuche und keine dauernde Selbstkontrolle, ob eh alles in meinem Körper in Ordnung ist.

Ich konnte jetzt nicht herauslesen, hast du es schon mit einer Therapie versucht?

LG Kareena
Zitieren
#10
Hallo,

danke für Euren Rat und Tipps. Ich versuche es ja. Aber ich komme noch nicht ganz davon los. auch diese größere trübe Punkt schwimmt mir auch mal vors Handy wenn ich z.b. in Whats App was lese. Ich kann da zwar durchgucken, wenn auch etwas trüb aber der nervt ungemein und ich habe dann wieder Angst das es doch was anderes ist.
Ich denke doch schon das die Ärzte sich nicht nur das anschauen was ich sage sondern eh einen Blick aufs Auge bzw die Augen werfen was da los ist und was nicht oder?

Finde ich die Videos von Franziska Luschas bei Youtube? Dann suche ich mal.

Ja der Gedanke was wäre wenn sollte man vielleicht doch Positiv sehen.

Jetzt ist aber etwas was mich wieder in Angst und Panik versetzt. Meine Mutter muss wegen einer Damaligen Netzhautablösung und Grauenstar alle drei Monate zur kontrolle. Bis jetzt was alles gut nur gestern sagt der Arzt das der Verdacht auf Makular besteht. Sie soll nochmal in einer Fachlink vorbeischauen und nochmal untersuchen lassen. Er machte aber keinen Notfall draus. Auch die aus der Klinik wollten wissen was auf dem Befund steht. Jetzt hat sie erst mitte Mai einen Termin. Ich hoffe das es nur ist umn sicher zu gehen.
Ich habe jetzt noch totale Panik und Angst um meine Mutter. Ich habe gestern Abend gehuelt und sehr schlecht geschlafen. Auch heute weiß ich das ich wenn ich von der Arbeit komme erstmal heulen muss. Der Druck baut sich schon den ganzen Tag auf. Hoffentlich ist alles gut bei meiner Mutter.

Das führte aber auch dazu das ich schon beim Arzt anrufen wollte und fragen wollte ob die bei meiner untersuchung auch auf die Makular geguckt haben. Ich denke aber schon oder was meint Ihr?

Sorry ich bin jetzt total am Ende und habe Doppelt Panik und Angst.

P.s. Eine Blöde Frage noch. Habt Ihr das auch manchmal wenn Ihr an eine weiße Decke guckt und eine Auge schleißt und das andere ohne zu zwinkern lange auflässt das Bild von einer Ecke aus dunkel wird? Nach man dann einmal zwinkert sieht man wieder alles. Oder ist das normal und gehört zu meinem Problem? Also das ich mich zu sehr beobachte?
Das viel mir erst nach den Arztbesuchen auf. Am liebsten würde ich wieder zum Arzt gehen. Aber ich lasse es jetzt mal.

LG und Danke
Zitieren
#11
Hallo Jido,

sicher kannst du zum Arzt gehen, aber ich denke, dass das nicht nötig ist. Es ist doch auch noch nicht sicher, dass deine Mutter das hat. Bei meiner Mutter wurde das bei einer Routinekontrolle festgestellt. Also hätten die Ärzte das bei dir auch gemerkt, falls da was gewesen wäre.

Gruß
Karin
Zitieren
#12
Hallo Karin,

ich denke ich rufe einfach mal beim Arzt an. Mal sehen was die sagen. Danach entscheide ich aber ich denke wie Du das ich mehr Panik als alles andere hab.
Ich achte heute wieder den ganzen Tag drauf auf welchem Auge ich besser sehe. Besonders auf Linke. da meine ich nämlich manchmal etwas schlechter zu sehen.

Haben die bei Deiner Mutter auch Makular festgestellt? Wie geht es Ihr? Konnten die Ärzte es stoppen?

LG Ingo
Zitieren
#13
Dann mach das mal so.

ja, das wurde bei ihr schon vor Jahren festgestellt. Meine Mutter sieht zwar sehr schlecht, aber irgend wann ist es nicht mehr schlechter geworden. Sie nimmt so Augenvitamine.
Zitieren
#14
Mache ich aber erst Morgen. Heute kann ich einfach nicht mehr.

Habe gelesen das man es stoppen kann und oder verlangsamen kann. Hoffe das es Deiner Mutter gut geht.

Ich wünsche ihr nur das Beste!

LG
Zitieren
#15
Danke, ihr geht es gut.

Versuche dich etwas zu entspannen.
Zitieren
#16
Hallo,

ich konnte gerstern nach dem ich was heulen konnte doch etwas besser entspannen, auch heute früh sind paar Tränen geflossen.
Das hat mir etwas den Druck hinter dem Auge und der Stirn genommen. Auch konnte ich viel rauslassen was an mir gefressen hat.
Ich habe mich dazu entschrieden nicht mehr bei dem Augenarzt anzurufen. Beide Augenärzte werden sich die Augen schon richtig angeguckt haben.
Das Linke Auge fühlt zwar immer noch etwas anders an als das andere auch muss ich hier öffters mal zwinkern als bei dem anderen Auge aber es ist halt so.

Ich übe mich jetzt in Gelassenheit Dinge anzunehmen die ich nicht ändern kann.

Meine Mutter macht mir immer noch große Sorgen und Angst aber ich versuche mit ihr zusammen erstmal positiv zu denken. Wie Du schon sagtes Karin ist es ja noch nicht ganz klar das wirkich was ist.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. In der Klinik wo ich mal war sagte man immer: "Gute 24 Std" ! :-)

LG Jido
Zitieren
#17
Das freut mich sehr. Ich hatte die letzten paar Tage auch nicht so leicht und habe extrem viel geweint. Ich finde das hilft sehr. Diese
Anfälle haben dann auch oft in Panik oder Angst Symptomen geendet. Es hat mir auch auf die Augen geschlagen.
Alles war dann aufeinmal sehr verschwommen und hat sich fremd angefühlt. Auch Gesichter und meine eigenen Gliedmaßen.
Aber als ich mich beruhigt habe und dieses Symptom einfach angenommen und nicht weiter hinterfragt haben ging es weg.
Man muss es eben einfach Links liegen lassen. Ja ich weiß das ist nicht immer einfach und man kommt oft an seine Grenzen aber am Ende gehts doch irgendwie immer

Lieber Jido ich hoffe dir geht es auch weiterhin besser.
Zitieren
#18
Hallo Jido,

das liest sich heute viel besser als gestern.

Gruß
Karin
Zitieren
#19
Hallo Sacha Hallo Karin,

ja da stimmt. Weinen hilft wirklich sehr.

Das ist echt krass Sascha das das auch auf die Augen schlagen kann. Meine Glaskörpertrübungen nervenmmich noch so sehr das immer wenn ich die sehe das ich mich dann krank fühle.
Hoffe das wird bald was weniger. Das was Du sagst mit den eigenen GLiedmaßen kenne ich auch. Man guckt z.b. seine eigene Hand an und denkt das ist doch nicht echt. Fühlt sich dann nicht wie die Wirklichkeit an. Hast Du es auch so wenn Du Gesichter anschaust das Du sie zwar scharf sehen kannst aber sie irgendwie komisch vorkommen oder Du auch manchmal den Hintergrund mit scharf stellen willst?

Danke Dir Sacha. Dir auch alles gute von mir.


Ja Karin heute geht es viel besser. Ich vertraue auf Gott das mit meiner Mutter alles gut wird.

LG Jido

P.s. Bin froh das es dieses Forum gibt:-) Danke
Zitieren
#20
Ja genau so wie du es beschreibst. Nur konzentriere ich mich dann noch viel stärker drauf in dem Moment. Das mit den Gesichtern kann dann schon mal sehr beängstigend sein
Stimmt. Aber auch eben einfach die Angst. Manchmal wenn ich vor dem Spiegel stehe denk ich auch mein Rechtes Auge ist größer als das Andere. Dann passiert mir das auch mit meinem eigenen Gesicht. Aber wenn ich eben nicht an den Quatsch denke ises auch nich da.

Und nochmal zu deiner Frage. Bei mir ises eher so das mir die Gesichter dann einfach anders vorkommen. Gruselig teilweise und ganz hervorstechen. Einfach ausblenden und nicht darauf konzentrieren. Dann ises weg nach n paar minuten.
Und mit diesen Schlieren und Pünktchen sehen stört mich mittlerweile auch echt nicht mehr. Ich mache eher Spaß daraus und folge den kleinen Dinger bewusst. Wie ein kleines Kind das nen Flieger vorbei fliegen sieht. Dann sieht das Leben gleich wieder anders aus.
Und wenn es endlich mal wärmer wird verschwindet es sowieso vermute ich da man sich mehr an das Helle gewöhnen kann.

Hast du meine PM mit den Videos erhalten Jido?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Johanniskraut und Augen Tobias 0 1.690 03.09.2020, 11:30
Letzter Beitrag: Tobias