Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe
#1
Guten Abend,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Walter, ich komme aus Österreich,bin 48 Jahre und Angestellter.
Ich habe nun schon seit etwa 3 Jahren mit Problemen zu kämpfen,aus diesem Grund habe ich mich entschlossen,in diesem Forum nach Leidensgenossen zu suchen,
um Erfahrungen und Lösungsansätze auszutauschen.
Wie schon erwähnt begann es vor ca. 3 Jahren, ich fühlte mich in Gesellschaft anderer Personen nicht mehr wohl. Ich hatte einen großen Freundeskreis,hatte
viele Hobbies,unternahm vieles in meiner Freizeit.
Heute fühle ich mich nur mehr zu Hause wohl,hab Magenschmerzen wenn ich zur Arbeit gehe und fühle mich total unwohl.
Es fällt mir schwer vor anderen zu sprechen,ich fühle mich beobachtet und würde oft einfach nur flüchten.
Meine sozialen Kontakte wurden immer weniger,es ist anderen auch schon aufgefallen,dass ich nichts mehr unternehmen möchte.
Momentan befinde ich mich in einem Kreislauf,wo ich nicht mehr rauskomme.
Meine Ehe ist schon so weit,dass sich meine Frau trennen möchte,wenn es so weitergeht.
Es würde mich interessieren,ob es hier im Forum Menschen gibt,denen es ähnlich geht?
Wäre nett, wenn ich mit anderen Erfahrungen austauschen könnte.
Liebe Grüße Walter
Zitieren
#2
Guten Morgen Walter,

herzlich willkommen bei uns im Forum
Ich glaube, dass es hier vielen so geht wie dir.
Was ist denn vor ca. 3 Jahren vorgefallen?
Machst du eine Therapie oder hast darüber nachgedacht eine zu machen?

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Guten Morgen Karin

Danke für die Aufnahme im Forum.
Es ist mir nichts bewusst, was vor etwa 3 Jahren passiert wäre,ich kann es mit nichts in Verbindung bringen.
Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass mir so etwas passieren könnte, weil ich immer gerne unter Menschen war und nicht der labile Typ war.
Eine Therapie würde für mich eine riesen Ãœberwindung bedeuten, gegen die ich mich bisher noch wehre.
Daher versuche ich es hier, um Erfahrungen mit Leidensgenossen auszutauschen,aber mir ist sehr wohl bewusst, dass dies keine Therapie ersetzt.

Liebe Grüße Walter
Zitieren
#4
hallo walter!

bin auch aus österreich und 45 jahre alt.
bei mir ist die situation etwas anders (hab einen eigenen thread, wenn du nachlesen möchtest).

aber ich fühl mich unter leuten auch sehr oft unwohl. hab sogar bei einer harmlosen tupperparty einmal einen
schwindelanfall und eine starke panik bekommen...

möchte dir nur sagen, eine therapie ist nichts böses, nichts außergewöhnliches, und heißt nicht, dass man jetzt total 
am ende ist oder total "gestört" - wie man bei uns gerne sagt!
im gegenteil: es zeugt von entschlossenheit und dem willen, etwas zu unternehmen. dass man sich eben NICHT hängen lässt,
und sich hilfe holt. 
das ist sogar sehr wichtig, sich hilfe zu holen - in welcher form auch immer.

auch der autstausch mit "gleichgesinnten" ist finde ich sehr sehr wichtig.

hast du auch panikattacken oder andere symptome? schwindel, angst, herzklopfen...?

alles liebe

anita aus stockerau Smile)
Zitieren
#5
Hallo Walter,

wenn bei dir schon deine Ehe auf dem Spiel steht, ist es wohl doch schon ziemlich ernst mit deinen Ängsten. ich würde dir da schon eine Therapie empfehlen und Anita hat Recht, da brauch sich niemand zu schämen oder so.
Der Austausch hier im Forum hat aber schon vielen geholfen.

Gruß
Karin
Zitieren