Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zukunftsangst, Studium
#1
Hallo liebe community!
Ich leide seit ca 7 Jahren an einer Angst und Panikstörung; habe es jedoch erst vor einem 3/4 Jahr eingesehen und bin seitdem in Behandlung. Auch medikamentös... Das letzte halbe Jahr war die schönste Zeit in meinem bisherigem Leben. Ich war so glücklich wie nie. Mir war gar nicht mehr bewusst, wie schön das Leben doch sein kann. Doch seit ca 3 Wochen fühle ich mich wieder schrecklich... Angst, Panik, körperliche Symptome und Depression sind wieder da. Ich habe wahnsinnige Zukunftsängste. Ich bin 25 und habe mein Jurastudium noch immer nicht abgeschlossen. Ich habe angst, dass ich es nie abschließen werde, nie einen Job finden werde und meinen Eltern ein Leben lang auf der Tasche liegen werde. Ich habe dieses Semester schon 2x eine Prüfung verschoben, da ich nicht lernen konnte. Ich überlege das Studium abzubrechen, obwohl ich die Juristerei eigentlich liebe und mich schon seitdem ich 19 Jahre bin durch das Studium quäle... trotz Prüfungsangst und extrem hohem Lernpensum. Doch ich habe das Gefühl, dass ich einfach nicht genug Power für das Studium habe. Ich bin wirklich am Ende. Ich habe gedacht, dass durch die psychiatrische Behandlung alles besser wird und ich endlich ein halbwegs normales Leben führen kann. Aber dieser Rückfall hat mich total entmutigt. Ich bin alles schon so leid...
Zitieren
#2
Hallo Vivi,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
ich glaube du setzt dich zu sehr unter Druck. Vielleicht solltest du dir auch ganz viele Auszeiten gönnen, dann klappt das Lernen sicher wieder besser. Du hast doch noch zeit dein Studium abzuschließen, du bist doch noch sehr jung.

Gruß
Karin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krankhafter Argwohn und Zukunftsangst (langer Text) Kohlmeise 6 5.675 21.03.2020, 20:11
Letzter Beitrag: Calima
  Abschlussarbeit, Grübelzwang und Zukunftsangst Dübel 1 3.734 09.02.2018, 09:44
Letzter Beitrag: Karin