Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unerklärliche Schnitte an den Fingern
#1
Hallo meine Lieben, 

ich habe mich hier angemeldet, weil ich sehr oft mit Angst und Panikzuständen zu tun habe. 
Meistens ist es die Angst krank zu werden. 
Mein wirklich akutes Thema sind derweil Entzündungen. (Das wechselt bei mir je nachdem, mit was ich konfrontiert werde)

Bestimmt hattet ihr so etwas auch schon, dass ihr unterwegs wart. Jetzt gerade im winter mit den trockenen Händen passiert es mir sehr oft, dass ich mir unterwegs irgendwelche Schnitte zuziehe. 
Neulich erst einen, den ich aber noch professorisch desinfizieren konnte, danach Pflaster drauf, dann kann ich mich etwas beruhigen. 
Diesmal war es mir nicht möglich. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr stark dramatisiere, ich weiß das, aber ich kann es nicht steuern und ohne Weiteres in den griff bekommen. 
Der Schnitt, den ich mir heute zugezogen habe, ist so einer, der nicht blutet. Ihr wisst schon, wie das so ist, wenn man sich am Blatt papier schneidet, so etwas. Wenn es aber nicht tief genug ist, blutet nichts. Dennoch ist sehr deutlich ein Stück Haut abstehend...

Wenn ich damit Erfahrungen habt, dann bitte beruhigt mich, dass da nichts entzünden kann, wenn man das nicht desinfizieren konnte. 
Ich hatte folgendes: Ich sag den Schnitt, wusch Hände wie eine Verrückte und cremte mir dann nach dem Abtrocknen die Hände ein, weil die derweil sehr rissig sind. Ich bin dann an dem Schnitt hängen geblieben und schob Panik, weil ich selbst ohne Blut meinem Körper einfach nicht traue, dass da nichts passiert. Ich wusch nochmal Hände, trocknete ab, machte Pflaster drum (Desinfektionszeug leer ._.)
nun die Frage: reicht das? Ich muss mir da jetzt keine Sorgen machen, oder? 
Nicht tiefe Wunden, die nicht bluten, können sich so schnell nicht infizieren, richtig? Ich brauche einfach die Bestätigung, bevor es bei mir wieder ausartet. 

Ich dank euch schon jetzt.
Viele Grüße an alle
Zitieren
#2
Hallo Crazychicken,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da etwas entzündet. Ich habe solche kleinen Schnitte auch immer mal wieder, oder schürfe mir die Haut bei der Arbeit auf, aber da hat sich noch nie etwas entzündet.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo und herzlich willkommen,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie so was entzünden kann. In der jetzigen Jahreszeit kommt das bei mir auch auf vor, dass
ich kleine Einrisse an den Händen habe und gar nicht weis woher. Ich creme immer schön mit einer medizinischen Handreme aus
der Apotheke und dann wird's ganz schnell besser.
Ist nicht schlimm

Viele Grüße Birgit
Zitieren
#4
Hallo,
da passiert mit Sicherheit nichts. Ich habe diese Risse und Schnitte im Winter auch. Ich benutze lediglich normale Handcreme und desinfiziere nicht. Mittlerweile müsste der Schnitt ja auch verheilt sein.

Hat sich bei dir schonmal sowas entzündet?

LG
Zitieren
#5
Hallo Crazychicken! als ich deinen Eintrag gelesen habe, habe ich mich "wiedergefunden". Ich kannte / kenne das auch. Ich weiß nicht, ob es bei dir um bestimmte Krankheiten geht oder rein darum, dass es sich entzündet? Im Winter bei trockenen Händen kann es eben passieren, dass die Hände rissig sind. Du bist ja gut ausgerüstet mit Creme etc... Im Winter habe ich (auch wegen der Kälte) oft Handschuhe an, da ist das "Problem" dann noch minimaler. Wenn kein Blut ist, kann nichts passieren. Und wenn Blut ist, dann kommt dein Blut ja heraus und es reinigt sich von selbst und die Wunde wird von selbst verschlossen. Versuche einfach mit Logik zu arbeiten. Wenn du dir gar nicht sicher bist, kannst du mal den Hausarzt fragen, der kann dir das erklären. Und wenn du ein Desinfektionsmittel mithast, dann hilft das auch für dein besseres Gefühl. Ich weiß nicht, ob du schon mal eine Therapie gemacht hast. Wäre eine Idee...?!
Zitieren