Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stress bewältigen
#1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten Methoden mit Stress umzugehen. 
Es gibt Tage an denen ich einfach verzweifle und nicht weiß wohin mit mir.

Besonders in Situationen wie Prüfungen (ich studiere noch) ist mein Stresslevel einfach nicht zu ertragen. 
Aber manchmal auch in Alltagssituationen, an Tagen mit vielen Terminen, ist es schwer.

Ich rede mir den Abend vorher immer selbst noch gut zu, versuche mir zu sagen dass ich das schaffe, aber am nächsten Morgen bleibe ich doch im Bett liegen. 
Gerade bei Prüfungen ist das oft schwer.
Es gibt da Tage an denen ich mir sogar Mut antrinken muss. Ich habe manche Nächte vor einer Prüfung zum Beispiel nicht mehr nüchtern ausgehalten, weil die Gedanken sonst kommen würden: du hast zwar gelernt, aber das reicht nicht, du warst auch zu selten in der Vorlesung, du bist schlecht usw.

Gibt es Methoden, die mir helfen könnten?
Zitieren
#2
Hallo Roberto,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Jedem hilft wohl etwas andres, das müsstest du ausprobieren. Es gibt z.B. Autogenes Training. Muskelentspannung oder auch eine ruhige CD anhören. Manchen tut Sport gut. Evtl gibt es auch Anregungen bei youtube. Alkohol ist auf jeden Fall keine Lösung. Evtl nimmst du auch eine Baldrian Tablette oder Tropfen.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Alkohol ist auf jeden Fall keine Lösung! 
Sorry, dass ich so heftig reagiere, aber ich habe in der Familie mehrere Fälle von Alkoholismus und weiß deshalb, wie schlimm das werden kann! Das Fatale ist, dass man es selbst als letztes merkt. Und dass es schleichend geht: Du verlierst immer mehr die Kontrolle. Zunächst hast du die Kontrolle darüber, wann du Gefühle und Ängste betäuben willst und dann verlierst du diese Kontrolle immer mehr. Kannst den Alltag nicht mehr bestreiten, ohne Alkohol. 

Kein Mittel um Stress zu bewältigen! Bitte informiere dich über Folgen und Therapien: https://www.oberbergkliniken.de/service-...ile-tipps/ Es klingt nämlich danach, dass du bereits ein Problem hast... 

Sport, ein Ausgleich, viele Unternehmungen, Freunde treffen, sich etwas kaufen, einen langen Wunsch erfüllen, gut zu sich sein - all das sind bessere Wege, dem Stress und den Minderwertigkeitsgefühlen entgegen zu treten. 

Sei nicht schludrig mit deiner Gesundheit! Meinem Vater hat das nichts Gutes gebracht und seiner Familie auch nicht.
Zitieren
#4
(20.11.2017, 16:08)Roberto schrieb: Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten Methoden mit Stress umzugehen. 
Es gibt Tage an denen ich einfach verzweifle und nicht weiß wohin mit mir.

Besonders in Situationen wie Prüfungen (ich studiere noch) ist mein Stresslevel einfach nicht zu ertragen. 
Aber manchmal auch in Alltagssituationen, an Tagen mit vielen Terminen, ist es schwer.

Ich rede mir den Abend vorher immer selbst noch gut zu, versuche mir zu sagen dass ich das schaffe, aber am nächsten Morgen bleibe ich doch im Bett liegen. 
Gerade bei Prüfungen ist das oft schwer.
Es gibt da Tage an denen ich mir sogar Mut antrinken muss. Ich habe manche Nächte vor einer Prüfung zum Beispiel nicht mehr nüchtern ausgehalten, weil die Gedanken sonst kommen würden: du hast zwar gelernt, aber das reicht nicht, du warst auch zu selten in der Vorlesung, du bist schlecht usw.

Gibt es Methoden, die mir helfen könnten?

Ich hatte eigentlich auch diese probleme, in der uni war es super hart für mich mit stress umzugehen... konnte lieber gar nicht gehen als wieder nicht zu schaffen.  im 1. semester wollte nicht mehr studieren..... besonders wenn es mache ist und du nichts verstehst...
 nun nicht so viel stress. aber manchmal wieder diese gefühle. unsicher... hoff du kannst das schaffen auch... aber dann war es so schlimm (Yoga half auch nicht) dass die mutter arzttermin für mich machte. der hat uns glycin empfohlen. der reguliert  stoffwechsel, normalisiert nervensystem und reduziert stress und geistige leistungsfähigkeit. wenn ich das 3-4 Tagen einnehme bin ruhig und nicht zu langsam.

ich begann eine woche vor prüfungen glycin zu trinken und konnte dann gut passen. jetzt nutz ich auch das wenn esse treu gibt...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweifel Stress Gedanken über Gedanken Happy 1 2.773 26.12.2020, 11:45
Letzter Beitrag: Gopi
  Angststörungen und Stress Lariien 5 6.112 09.06.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Ani