Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vor Termin
#1
Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt habe meine Angsterkrankung mit Panikattacken bereits seit ca. 1992. Ich bin in Frührente. Zwischenteitlich ging es mir wieder sehr gut. Ich könnte wieder viele Dinge tun, die ich all die Jahre nicht tun könnte.z.Bsp. Zug fahren...alleìne bummeln gehen usw. Ich bin seit Jahren für die Pflege eines Elternteils zuständig  das mache ich ganz alleine. Seit ein paar Wochen habe ich zunehmend Schwindelattacken und Muskelschmerzen die eine starke Panik auslösen. Ich traue mich nicht alleine aus dem Haus. Ich kippe...Alles kehrt zurück...dazu die Angst wieder voll diese Angsterkrankung zu haben. Ich bin behandelt worden und eingerenkt. Nun hab ich einen Termin zur Blutentnahme. Ich kann nicht schlafen deswegen und weiss nicht wie ich den Termin wahrnehmen soll. Ich nehme im Falle eines Termins immer eine Notfalltablette..in der letzten Zeit oft. Mache auch eine Psychothetapie. Ob ich die trotzdem vor der Abnahme nehmen kann ?  Bitte um Rat ich bin in grosser Sorge wie es weiter gehen soll...danke für jede Antwort. Lg
Zitieren
#2
Hallo Lilli,

herzlich willkommen im Forum Smile

Ich denke, eine Notfalltablette (wahrscheinlich meinst du ein Beruhigungsmittel) ist vor einer normalen Blutabnahme nicht schlimm. Du solltest sie nur mit etwas Wasser nehmen, keine Orangensaft oder Milch oder so, weil das die Werte für Cholesterin und Zucker beeinflussen wird, falls das mitgetestet wird.

Die Angst vor Terminen kenne ich nur zu gut, ich kann das auch nur mit einer Tablette. Jeder kleinste Termin erscheint wie die eigene Hinrichtung, zu der man erscheinen muss. Smile


lg

Jörg
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

Danke für die Antwort und das Willkommen..ich habe keine Ahnung welche Werte bei mir getestet werden, aber ich bin froh zu hören, dass die Tablette ok ist. Es geht dir genau so. Ist für mich gerade ein Weltuntergang nach all den relativ paniikfreien Jahren. Zudem kommt nun auch noch die Angst vor einer körperlichen Erkrankung dazu.. Ich habe starke Muskelschmerzen und Schwindel. Könnte das auch Ãœberlastung sein..Blockaden hab ich auch oft. Wie geht es dir denn genau vor Terminen ?
Li
Zitieren
#4
Je näher der Termin rückt, desto mehr Panik bekomme ich. Bei mir äussert sich das nicht nur in Angst, sondern besonders in Schwindel und Ohnmachtsgefühlen. So ähnlich fühlt man sich, wenn man Höhenangst hat und muss an der Dachkante eines Hochhauses stehen und runtergucken.

Dabei ist es egal, was für ein Termin es ist. Das könnte auch ein einfaches Kaffeetrinken sein, ausschlaggebend ist halt, dass etwas ansteht, wo man nicht mehr rauskommt (theoretisch).
Zitieren
#5
Hat noch jemand Erfahrung mit der Blutentnahme? Danke für Rat.
Zitieren
#6
Hallo,

Ich würde gerne noch einmal fragen, wie seht ihr das mit der Beruhigungstablette vor der Blutentnahme? Gibt es da von Euch Meinungen zu ? Lieben Dank !
Zitieren
#7
Vielleicht fragst du mal in der Praxis nach.
Zitieren
#8
Dein Postfach ist voll Smile

Nochmal genau: Wenn bei Dir nur die Entzündungswerte bestimmt werden, ist es kein Problem, Beruhigungsmittel vorher zu nehmen. Es gibt zwar Medis, die die Entzündungswerte beeinflussen, aber dazu gehören die Beruhigungsmittel nicht.


lg

Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  termin angst / panikattacken mano 1 3.322 05.07.2018, 13:29
Letzter Beitrag: Karin
  Termin Panik... Lillix31 5 5.825 26.01.2018, 18:47
Letzter Beitrag: Karin