Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Panikattacken und Herzrasen
#41
Hallo Bine, Anita und Karin. Tadaaaa. Da ist sie wieder. Diese scheiss Panikattacke. Ich habe mich schon gefreut - jawoll - sie ist ausgezogen und hat Angst bekommen. Denkste. Son Mist. Du wolltest doch immer die Angst im Keim ersticken. Mist. Nicht aufgepasst. Ich hasse sie so. Warum muss ich jetzt wieder leiden ? Wie ich die Angst sonst direkt loswerde ? Was mein Trick ist ?
Eigentlich ziemlich einfach. Ich denke, jeder hat sein individuelles Gefühl der Angst. Wenn sie so langsam sich breit macht oder wenn sie ganz plötzlich präsent ist. Bei mir ist es so eine merkwürdige Unruhe - so ein Beben. Manchmal auch so ein Zucken links an der Brustflanke. Oder so eine Beklemmung. Das spüren des schnellen Pulses. Ihr wisst sicher, was ich meine. Wenn das jedenfalls kommt, dann und sofort dann rede ich mit mir. Super klappt laut - es geht aber auch leise. Ich sage dann zu mir: Sascha. Du weißt doch, dass die Ärzte sagen, dass Du nichts körperliches hast. Du weißt, dass Du im Krankenhaus nichts dagegen bekommst. Du weißt, dass es irgendwann wieder vorbei ist. Es passiert Dir nichts. Es ist noch nie etwas passiert. (STIMMT)
Jetzt höre also auf. Angst. Gehe endlich. Hau ab. Ich brauche Dich nicht - Du hilfst mir nicht - Du tust mir nicht gut. (Dann werde ich meistens richtig sauer) Und jetzt zisch ab.
Witzig - aber dann geht es wieder. Und schwupp. Weg ist es wieder dieses Gefühl.
So wie jetzt.
Es hilft mir aber auch, den ganzen Frust von der Seele zu schreiben und zum Beispiel hier zu posten.
Probiert es doch bitte auch mal im akuten Fall.
Mich würde es sehr interessieren, ob und was sonst euch hilft.
Ich für meinen Teil versuche jetzt mal heia zu machen.
Bis bald und liebe Grüße,
Sascha
Zitieren
#42
Hallo Sascha!
Hoffe das du deine Panik irgendwie in den Griff bekommst.
Ich selber habe schon seid Jahren Probleme mit dem Rücken!
Vor zwei Jahren wurde bei mir Bluthochdruck festgestellt. Mit einigen Problemen habe ich den jetzt ganz gut unter Kontrolle. Aber seid dem ich das weiß, Mache ich mir wegen jeder Kleinigkeit sorgen! Seid drei Monaten wieder Rücken! Zieht bis vorne in die Brust! Denke immer das was mit dem Herz ist! Zum Arzt und EKG machen lassen, Blut wurde abgenommen, Belastungs EKG gemacht alles ohne Befund! Nachts ins Krankenhaus gefahren! Diverse Untersuchungen gemacht! Alles ohne Befund. Soll vom Rücken kommen! Kann das nicht verstehen. Vorhin Blutdruck gemessen. Auf einmal zeigt das Teil Herz Rythmus Störung an! Gleich Panik bekommen und wollte auch schon ins Krankenhaus. Dann gegoogelt und gelesen, dass es bei den Geräten mal vorkommen kann!
Meine Frau steht da total hinter mir! Nur will sie mir das googeln verbieten 50
Ich mache das jetzt auch wie du! Und sage, wie heute morgen beim spazieren, wenn ich merke, das die Angst wieder überhand nimmt! Ich bin gesund! Das sage ich dann so oft hintereinander, bis ich merke, dass es besser wird!
Morgen werde ich das erste mal zu einer Selbsthilfegruppe gehen, weil ich merke, das darüber sprechen mir gut tut.
Haben wegen meinem Rücken für nächstes Jahr einen Termin beim Heilpraktiker, habe da  auch schon so viel hinter mir! Mal schauen was das bringt!
Wünsche noch einen schönen und ruhigen 2.Advent.
Gruß
Dirk
Zitieren
#43
Hallo Dirk. Oh. Auch das hört sich nicht so prall an. Ja - das mit dem „googeln“ verbieten - kenne ich. Das ist -glaube ich- das schlimmste, was eh geht - alles googeln - auf alles eine Antwort haben und bekommen und - natürlich- hast Du immer alle Symptome und die schlimmsten Krankheiten.
Ich hatte bis vor kurzem so nen FitBit-Band mit Pulsmessung und so eine prima App auf dem Handy, welche den Puls durch die Kamera anzeigt und natürlich auch die „Stolperer“. Ich fange mal hiermit an:
Würde ich heute noch immer diese Bänder und die App haben, glaube mir, ich wäre schon längst tot und/oder in der Psychatrie. Die haben mich beide kirre gemacht. Viel zu schneller Puls, dauernd irgendwelche Asymmetrien. Mein Gott - es war der Horror und ich wie gefangen. Ich habe beides mir selber abgewöhnt - seit etwa 3 Monaten. Am Anfang war es richtig schwer - dann war ich aber wie befreit.
Heute weiß ich, dass alle Werte ja nur durch mich selber beeinflusst waren. Schlimme Zeit. Aber leider hatte dieser Entzug bisher noch nicht den gewünschten Erfolg- ich kann ja noch googeln. Aber wenigstens kann ich nur noch den Puls fühlen - mehr nicht. Auch das ist schon schlimm genug. Und auch das mache ich viel zu oft :-(
Und im Moment merke ich man wieder neue Symptome, unter meinem Rippenbogen links außen - das ist die Angst, die kommt. Und das ist auch immer das, wo ich mich reinsteigere. Ich dachte immer, es wäre die Schulter oder so. Nee. Das ist irgendwie der Darm. Das passt auch zu meinen fast andauernden Blähungen und dem Sodbrennen. Vielleicht sollte ich hier mal weitergehend untersuchen lassen. Kann natürlich ein Magen/Darm-Problem sein, welches sich zum einen auf das Herz (Herzrasen) und zum anderen auf die Psyche auswirkt (Unruhe). Hmmmmmm. Hier könnte ich mal weiterforschen. Magen/Darm, Herz und Psyche - das passt. Vor allem bei mir.

Nun ja.

Selbsthilfegruppe - das hört sich sehr gut an. Wo und wie hast Du die gefunden ?
Das könnte ich nämlich auch noch super probieren. Weil - alleine das dauernde vorsagen - reicht mir nicht. Oder ich habe nicht genug Geduld.

Liebe Grüße,
Sascha
Zitieren
#44
Nabend,
Habe gegoogelt was es in meiner Stadt für Selbstiilfegruppen gibt und da habe ich eine gefunden!
Schiebe das aber schon Wochen vor mich hin! Aber werde da morgen die Gruppe besuchen! Ist halt ne komische Situation, Fremden gegenüber zu sitzen und über die Probleme zu sprechen! 
Aber habe keine Lust das die Angst weiter mein Leben bestimmt! Immer wenn was ansteht, habe ich Angst, ob ich die Situation aushalte! Ob einkaufen, essen gehen, Freunde besuchen und und und!
Na du kennst das ja!
LG
Dirk
Zitieren
#45
Hi Dirk. Leider ja. Ich habe es super hinbekommen wunderbar in mich reinzuhören. Ich achte total darauf, wie mein Puls geht, wie mein Herz schlägt. Und nun werde ich das nicht mehr los. Das macht mich wahnsinnig.
Was super ist: Kein Rauchen mehr. Kein (oder nur minimales) Herzstolpern. Kaum Luftnot. Keine Kopfschmerzen mehr.
Was großer Mist ist: Das Gefühl von schnellem Puls, Herzrasen, Panikattacken (täglich, bevorzugt am Abend).
Was sich nicht verändert hat bisher: Extreme Blähungen, Sodbrennen
Ich war letztens beim Kunden vor der Tür. Krass. Ne Panikattacke.
Ich wollte heute mal seit langer Zeit ne größere Runde spazieren gehen: Panikattacke
Ich liege gerade auf der Couch:heftige Unruhe

Es nervt mich so ab.

Um meinen Problemen mal näher zu kommen, schreibe ich hier - wie andere reden. So versuche ich, verstanden zu werden und hoffe irgendwie ne Lösung zu finden. Den Schalter. Die innere Ruhe wiederzufinden. Den Mist wieder loszuwerden.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und ich werde es herausfinden, was mich so tot macht. Irgendwann. Und bis dahin muss ich mir halt einreden -> Ich bin gesund - bin ich ja auch. Mir passiert nichts - so ist es.
Zitieren
#46
das kenn ich alles 
auch nur zu gut!!!

hast du schon mal die "hilfsmittel" probiert, die ich dir geschrieben hab? was ich
noch dazu nehmen ist GRIFFONIA.  google mal nach,
hab ich aufgrund eines tipps von hier aus dem forum entdeckt für mich und ist super
für mich.

du musst alles probieren, bitte!
schau dich um und informiere dich, was die anderen betroffenen so machen.


alles gute 065
anita
Zitieren
#47
Ich hab seit Mitte des Jahres auch so ein Fitness Band. Auf mein Herzschlag acht ich da gar nicht drauf. Hab seit dem Angefangen jeden Morgen eine halbe Stunde Sport zu machen. Was mir unheimlich gut tut. Und mich motiviert das Teil eher als es mich beängstigt . Wenn ich sehe das ich für den Tag viel zu wenig Schritte gemacht hab  hab ich den Drang mich zu bewegen. 
So unterschiedlich kann es mit unserer Angst sein  Wink
124
Zitieren
#48
Hallo Anita,
Natürlich werde ich alles versuchen. Aber ich tue mich noch immer mit dem Opipramol so schwer wegen seinen Nebenwirkungen am Herzen - vor allem weil ich ja schon 1,25mg von dem Bisoprolol nehme.
Ich suche ein Mittel ohne Nebenwirkungen- aber das gibt es nicht :-(
Im Moment habe ich jeden Tag irgend ein anderes Symptom. Es nervt nur noch. Daher habe ich ja auch meine Angststörung- immer Angst hier oder davor. Deswegen auch immer Symptome - deswegen immer dieses Herzrasen, deswegen keine (oder sehr wenige) Pillen....
Jeden tag schimpfe ich mit mir - ich hoffe, dass das irgendwann mal greift.
@Taube: So wie Du es nutzt ist es ja auch normal und so sollte es auch sein :-)
Vielleicht habe ich ja mal diesen Abend wenigstens Ruhe.
Heute morgen hatte ich schon wieder mich aufgeregt über einen Kunden mit allen dazugehörigen eingebildeten Symptomen.
Liebe Grüße,
Sasch
Zitieren
#49
griffonia ist kein medikament in dem sinn - es ist pflanzlich.
das wäre mal etwas anderes oder?

ich hab sooo gute erfahrungen damit gemacht,
nehme keine anderen medikamente.

wünsch dir dass es dir bald besser geht und du raus kommst aus dem sumpf!

anita
Zitieren
#50
Hallo zusammen,
ich wollte mal nen Update schicken.
Vieles ist passiert seit meinem letzten Post.
Um es vorweg zu nehmen. Und das ist wirklich so gemeint - es war mein Empfinden. Ich bin seit Weihnachten durch meine persönliche Hölle gegangen und jetzt ganz langsam wieder auf dem Weg zum Tageslicht.
Ich kann stolz sein - inklusive soeben - ich war nicht mehr vor oder in der Notaufnahme.
Aber in Gedanken war ich 100 mal da.
Ich bin bestimmt 50 mal am Herzinfarkt gestorben - natürlich nur in meinen mir vorgespielten Symptomen und Gedanken. Es war jedes mal wieder grauenvoll und so realistisch von den Gefühlen her.
Ihr werdet es ja fragen. Im Moment nehme ich nur ne Bisoprolol 1,25mg alle zwei Tage. Das klappt eigentlich ganz gut.
Ich habe mittlerweile durch eine Onlinetherapie meine Krankheit ganz gut im Griff - aber natürlich nicht immer.
Ab Anfang April beginnt eine Therapie berufsbegleitend für 16 Wochen.
Und heute: Was für eine schei. Da sitze ich vorhin am Esstisch und schaue mit einem Auge Fernsehen und mit dem anderen mache ich noch etwas fürs Ehrenamt. Peng. Das Herz fängt an schneller zu schlagen. Reinsteigern. Es schlägt noch schneller - rasen. Die Brust tut vermeintlich weh. Ich greife reflexartig zur Brust - aber hier tut nichts wirklich weh. Das sind eher Missempfindungen. Mir wird schlecht. Der Blutdruck steigt - mein Kopf glüht. Panikgedanken - fahr in die Notaufnahme Sascha ! Los.
! STOP 🛑 !
So - rationell gedacht:
Sascha - im Krankenhaus hilft Dir keiner. Die geben Dir, wie sonst auch, kein Medikament. Wogegen auch ?! Du bist nicht ernsthaft krank und Du kannst vor allem eines nicht: Vor Dir selber weglaufen !!!!
Ok - lege ich mich eben ins Bett.
Ach ja - der Puls ist mittlerweile wieder komplett normal - die Unruhe weg.
Die Ãœbelkeit bleibt.
Sodbrennen - Ãœbelkeit - Missempfindungen in der Brust und im Rücken.

Die Gesamtdauer der Panik/Angstattacke mit der gesamten Geschichte etwa 30 - 45 Minuten Akutzeit. Und die Gesamtdauer bisher etwa 75 Minuten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Herzrasen - Panik stärker wieder zurück jessy21061987 19 9.472 16.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: Lena.H.
  Herzrasen, Schwindel, Benommenheit was ist nur los? Scary84 9 8.660 07.10.2018, 13:25
Letzter Beitrag: Taube
  Herzrasen und andere Symptome Sonnenblume123 14 13.453 20.12.2017, 05:51
Letzter Beitrag: Karin